Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jul, 2015 17:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
anna11 hat geschrieben:
Ja super! Das ist ja der Knaller! Habe bei anderen Banken angefragt, alle wollen sie Gebühren!! Dennoch eine Frage, die schwedische Bank bucht auch Gebühren ab? Also wenn man in Kronen überweist? (Sagte mir eine Dame von der HypoVereinsbk eben).

Ich muss keine Gebühren bezahlen weder bei der deutschen noch entstehen Gebühren bei der schwedischen Bank für die ich aufkommen muss..

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jul, 2015 17:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
anna11 hat geschrieben:
Ich könnte ja in EUR überweisen, aber mit dem Umrechnungskurs und evtl. paar kleinen Gebühren, käme ja nie der exakte Betrag an. Das würden die Gemeinden wohl nicht genehmigen, wenn es um Abfallgebühren etc. geht. Oder einfach paar Euro mehr überweisen und man bekommt ein Guthaben? Ist aber doch so kompliziert. (


Hallo Anna,

da ich damals auch Schwierigkeiten mit einer Kontoeröffnung hatte, habe ich auf ein schwedisches Konto verzichtet. Bisher konnte ich alles auch über das deutsche Girokonte mit SEPA-Überweisung in Euro abwickeln, das kostet bei mir keine zusätzlichen Gebühren. Ich runde den Wechselkurs großzügig auf und bekomme dann den zuviel bezahlten Betrag bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben. Das funktioniert bei mir sowohl bei der Gemeinde (Müllabfuhr), beim Stromanbieter als auch beim Skatteverket. Ich hatte nur einmal Probleme, weil bei der Gemeinde versehentlich der Eurobetrag als Kronen gutgeschrieben wurde :sauer: und dann das Inkasso-Büro tätig wurde. Das hat sich dann erst nach einigem Hin und Her eingerenkt.

Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jul, 2015 21:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Ich habe schon vor 10 Jahren ein konto in Schweden eröffnet und brauchte nur meinen Personalausweis. Autogiro funktioniert auch mit der Nummer die ich von der Bank bekommen habe. Es kann natürlich heute alles anders sein.

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jul, 2015 23:44 
Hej!

An anderer Stelle im Forum hatte ich mal das hier zur Kontoeröffnung geschrieben, das galt für Handelsbanken 2014:

(Nicht alle Bankangestellten scheinen das zu wissen, notfalls beim Chef nachfragen)

Die Eröffnung des Kontos geht nur vor Ort, nicht per Post.

Folgendes braucht man dazu:

1. Das von der deutschen "Heimatbank" ausgefüllte Formular B309 Intyg från utländsk bank (im Netz als Pdf zu finden), auf dem die deutsche Bank bestätigt, dass die Kunden dort bekannt und Kunde sind

2. Einen gültigen Pass zum Nachweis der Identität (Personalausweis wird bei manchen Banken misstrauisch beäugt, zumindest die alten)

Auf der Bank füllt man dann noch aus:

3. Das Formular A041 Intyg Begränsad skattskyldighet i Sverige (habe ich nicht im Netz gefunden, bekommt man auf der Bank), auf dem man unterschreibt, dass man in Schweden nur begrenzt steuerpflichtig ist (sonst muss man z.B. auf die Zinsen des Kontos schwedische Steuern zahlen).


4. Das Formular "fördjupad kundkännedom privatperson" auf dem man Angaben u.a. zum eigenen Einkommen, der deutschen Steuernummer und der geplanten Nutzung des Kontos macht.

Nicht schaden kann auch, ein Dokument dabei zu haben, aus dem die deutsche Steuernummer hervorgeht und den Kaufvertrag des Ferienhauses!

Damit sollte die Eröffnung eines Kontos in Schweden kein Problem sein... Lycka till!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 10:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2015
Beiträge: 35
Danke für die weiteren Infos, liebe Idaauslönneberga, wohnst du denn in Schweden?

Die Swedbank teilte mir eben mit, dass eine Eröffnung nur mit ID-Card (Personennummer) geht, dass auch fiktive Personennummern nicht mehr vergeben werden können, da es vom Finanzamt her diese Vorschriften gibt. Der nette Angestellte empfahl mir jedoch, es bei einer anderen Bank zu probieren.

Ich werde nun bei der Postbank mein Glück versuchen! :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 10:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2015
Beiträge: 35
POSTBANK INFO - geht nur, wenn ich gewerblich ein Konto eröffne, dies käme auf 30 Euro Gebühren im Quartal und pro Überweisung ins Ausland nochmals 8,50 Euro Gebühren (wenn ich richtig verstanden habe, auch bei dem so genannten Fremdwährungskonto)

Was mache ich nur falsch :-(.

Danke awe für den Tipp mit Sepa-Euro Überweisung - dann eben erstmals so, in der Hoffnung, dass meine schwedische Gemeinde mir da keine Probleme bereitet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 10:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
anna11 hat geschrieben:
Ich werde nun bei der Postbank mein Glück versuchen! :-)

Eröffne ein Girokontoes ist z.Zt. sogar ohne regelmäßigem Geldeingang, kostenlos.

anna11 hat geschrieben:
POSTBANK INFO - geht nur, wenn ich gewerblich ein Konto eröffne, dies käme auf 30 Euro Gebühren im Quartal und pro Überweisung ins Ausland nochmals 8,50 Euro Gebühren (wenn ich richtig verstanden habe, auch bei dem so genannten Fremdwährungskonto)
Was mache ich nur falsch :-(.
Vermutlich hast du nach einem gewerblichen Konto gefragt.

Ich habe eben mal bei der Postbank angerufen. Man hat mir die kostenlose Geldüberweisung nach Schweden bestätigt.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 11:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2015
Beiträge: 35
Nochmals zur ID Kort:

Jetzt bringe ich wohl alles durcheinander - woher bekomme ich die ID Kort - beim Skatteverket? Die schrieben mir, diese ID Kort bekomme ich nur, wenn ich einen festen Wohnsitz in Schweden habe. Und in welcher Form muss ich das nachweisen? Ich bin nicht berufstätig, somit könnte ich meinen Erstwohnsitz in Schweden anmelden und Zweitwohnsitz in Deutschland. Nur kaufte ich das Haus als Sommerhaus/Ferienhaus, darf ich in einem Ferienhaus fest wohnen? (In Deutschland ist das nämlich nicht erlaubt).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 11:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2015
Beiträge: 35
Hallo Stan, du hast also ein ganz normales Girokonto dort, nicht dieses Fremdwährungskonto?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 11:37 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2015
Beiträge: 35
Verzweiflung - die Dame von der Postbank meinte, privates Konto ja, Gebühren für Schweden (in Kronen) dann 1,50 Euro pro Überweisung, was aber die schwedische Bank an Gebühren noch abzieht, kann sie mir nicht sagen.....


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO