Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2020 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Moin, brauche mal die Hilfe der Spezis die sich mit dem Bahnfahren auskennen. Ich habe null Plan. Ein Kumpel möchte von Kumla oder Örebro nach Kirchlinteln bei Bremen fahren. Was kostet so eine Fahrt, kann ich die von S buchen? Danke im Voraus.
Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2020 13:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Schwedencamper hat geschrieben:
Moin, brauche mal die Hilfe der Spezis die sich mit dem Bahnfahren auskennen. Ich habe null Plan. Ein Kumpel möchte von Kumla oder Örebro nach Kirchlinteln bei Bremen fahren. Was kostet so eine Fahrt, kann ich die von S buchen? Danke im Voraus.
Michael


Ohne jetzt bereits etwas überprüft zu haben, denn es gibt ja derzeit, besonders in S Reisebeschränkungen!
Insgesamt 15 Stunden und 100-150 € als erster Richtwert für das normalerweise Machbare.
Mit einem Europa-Sparpreis der DB kommt man mit Glück normalerweise von Mjölby ab etwa 60 € bis Bremen. Buchen über DB.
Die Verbindung nach Mjölby geht über Hallsberg und Motala,1:20h etwa, das bucht man über das schwedische System für etwa 300 SEK.

Entscheidend könnte das genaue Reisedatum und das Zeitfenster sein, von Bremen nach Kirchlinteln ist sicher irgendwann am Abend nicht mehr so einfach, da muss man den letzten Teil der Reise zuerst klären, denke ich.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2020 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
lamborn hat geschrieben:
.....und das Zeitfenster sein, von Bremen nach Kirchlinteln ist sicher irgendwann am Abend nicht mehr so einfach, da muss man den letzten Teil der Reise zuerst klären, denke ich.


Von Bremen geht es eh nur bis Verden, dafür aber halbstündlich. 7,15 €
Verden - Kirchlinteln, da geht ein Bus, stündlich, der letzte um 18:35 Uhr. 2,40€
Da wäre mein Verkehrsmittel aber das Taxi, 7,5 km ca. 20€ inkl. Trinkgeld.

Ansonsten schließe ich mich Michael an, Euro Sparpreis,
wobei das Ticket von Örebro nach Mjölby derzeit (kan ombokas!) nur (wg. Corona) 215,- SEK kostet.

Aaaber,
hast du schon einmal ein EU-Ticket mit Start in S. gebucht, Michael?

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2020 18:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmdöbo hat geschrieben:
...
Aaaber,
hast du schon einmal ein EU-Ticket mit Start in S. gebucht, Michael?



Aaaaaaaber, ja doch.

Sowohl in D am Schalter, als auch von S aus online.

Auf schwedischen Seiten fand ich sogar Hinweise auf das Europa-Spezial-Ticket der DB.


Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Do, 04 Jun, 2020 13:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

es kommt ganz darauf an, wann die Reise stattfinden soll. Sparpreise gibt es wohl erst wieder an 22. Juni 2020 (Stand heute). Wie die Vorschreiber gesagt haben, sollte man den Europasparpreis von Mjölby bis Verden buchen können. Garantieren kann man das aber nicht, denn das System hat seine Tücken und wenn ihm irgendetwas nicht passt, beispielsweise dass Sitzplatzreservierungen nicht freigegeben sind, dann gibt es kein Ticket. Ich hab da alle Varianten schon durch. Manchmal hilft dann aber der Gang ins Reisezentrum.

Manchmal hat es auch bei Sparpreis-Verbindungen von Örebro nach D geklappt, dass man als Abfahrtsort Borlänge eingegeben hat und dann erst in Örebro zugestiegen ist. Das scheint aber derzeit nicht mehr zu funktionieren. Ob das nun ein Dauerzustand ist, weiß ich nicht. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, es gibt kein durchgängiges Ticket mehr und es wird auch teurer, weil man noch eine Fahrkarte von Örebro bis Malmö braucht.

Eine Alternative könnte auch der Sparpreis von Kopenhagen bis Verden sein. Dan gibt es für knapp 40 Euro. Allerdings lassen sich derzeit auf sj.se die X2000-Verbindungen von Schweden nach Kopenhagen nicht buchen. Aber vergangenes jahr konnte man bei frühzeitiger Buchung Tickets für 195 SEK ergattern. Es ist eben gerade sehr schwer, verlässlich Bahnreisen zu planen. Und das Problem bei zwei Einzeltickets mit Zugbindung (wie beim Sparpreis) ist, dass wenn ein Zug verpasst wird, man evt. keinen Anspruch auf Weiterbeförderung und auch Entschädigung hat.

Bahnreisen von Deutschland nach Schweden (und umgekehrt) werden einem leider alles andere als einfach gemacht. Die Preisgestaltung ist völlig unübersichtlich und meist teuer, die Verbindungen sind nicht optimal, es gibt keine durchlaufenden Züge bis auf den privaten Berlin-Malmö-Express. Und bei dem ist auch nicht sicher, ob er diesen Sommer überhaupt fahren wird.

Als passionierter Bahnfahrer fällt es mir schwer, auf die Alternativen zu verweisen, die können aber mitunter günstiger sein. Mit Eurowings kommt man von Stockholm nach Hamburg. Nach Stockholm Arlanda kommt man von Kumla am günstigsten mit dem direkten Zug bis Bålsta und von dort mit dem SL Länstrafik Bus 579 direkt nach Arlanda. Oder man fährt mit dem Zug bis Linköping und steigt dort in den Flixbus. Die Verbindung Linköping-Bremen (1x Umsteigen) gibt es auch schon ab rund 45 Euro.

Viele Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Di, 09 Jun, 2020 21:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Vielen Dank euch, wir konnten es anders lösen.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Di, 09 Jun, 2020 23:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Schwedencamper hat geschrieben:
Vielen Dank euch, wir konnten es anders lösen.
Gruß Michael


Und diese Lösung teilst Du uns nicht mit? :YYAK: Würde anderen, die ein ähnliches Problem haben, sicher helfen...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnfahrt S-D
BeitragVerfasst: Do, 11 Jun, 2020 9:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Das glaube ich eher nicht. Ich habe online ein Auto gekauft und er konnte damit nach Deutschland zurück fahren. Versicherung machen und anmelden geht in Schweden ja alles online, so konnte ich alles aus D machen. Sicherlich nichts für jeden, aber in meinem Fall passt das. Hintergrund, ich handel mit Oldtimern aus Schweden, bevor jetzt die Fragerei losgeht. Trotzdem danke für eure Mühe.
Gruß Michael.

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO