Also wir haben eine Badetonne im Garten - und das schon seit 5 Jahren. Über den Sommer hinweg nutzen wir sie kaum. Erst im Herbst/Winter macht es uns richtig Spaß.
Uns hat das ganze so gut gefallen, daß wir 2005 sogar die Tonnen verkauft haben - bis 2009. Dann setzte jedoch eine wahre Invasion an Verkäufern ein. Teilweise wurden und werden sie billiger verkauft als wir die eingekauft haben. Unsere stammten direkt aus Nordschweden. Es tauchten dann Verkäufer aus Estland und was weiß ich woher auf. Unser Hersteller sagte immer: Da sind Glücksritter dabei, die das schnelle Geld machen und sobald irgendwelche Probleme auftauchen, schmeißen sie ihr Handy in den Wald und sind nicht mehr gesehen
Einer hatte mal solche Probleme, daß er eine eigene Homepage ins Netz gestellt hat und über die Machenschaften und die vielen Namen der Firma berichtet hat. Über seine Odyssee mit Anwälten und dem EU-Recht bzgl. Verbraucherschutz und EU-Firmen. Naja, die Seite ist mittlerweile glaub ich verschwunden.
Bei Interesse könnt Ihr ja bei unserem Hersteller mal schauen
www.sotarn.com Da gibts auch nette Videos.
Es gibt die badtunnor mittlerweile auch mit Kunststoffeinsatz - da gibts keine Dichtheitsprobleme mehr. Chlortabletten verwenden wir nicht, da wir den Gestank auf der Haut hassen und Chlor eigentlich nicht für die erhöhten Badetemperaturen gemacht ist. Wir importieren ein extra für diese Zwecke hergestelltes Wasserdesinfektionsmittel,
Värmi: darf ich den Link setzen? Wenn nicht, lösch ihn einfach
http://www.biotab.eu/produkte_chlorfrei ... ektion.htmWas man aber ehrlich sagen muß: Am Anfang haben wir das Badefass sehr intensiv genutzt - wie immer wenn etwas neu ist. Die Häufigkeit läßt aber ziemlich nach. Und jetzt waren wir schon Wochen nicht mehr drin. Auf der anderen Seite ist der Preis ja auch nicht so hoch wie bei den sündteuren Whirlpools. Da tut es weniger weh. Aber ich freu mich schon wenn es jetzt wieder knackig kalt wird und man im warmen Wasser sitzt.
Wichtig ist, einen vernünftigen Ofen zu kaufen. Alu hat den Riesenvorteil, daß er schnell das Wasser erwärmt - einziges Risiko: Wenn kein Wasser drin ist, würde er durschmelzen. Aber man fährt ja auch nciht ohne Öl Auto.
Unser Ofen ist sehr effektiv. Bei nur 25 Grad Temperaturunterschied brauch ich vielleicht 2 Stunden und knapp 2 Malerkübel voll Holz. Im Winter von 5 Grad auf 40 Grad 3,5 Stunden und 3-4 Malerkübel. Richtig ungeeignet sind Öfen aus verzinktem Stahlblech. Gut aber mit doppelter Heizdauer sind Öfen aus Edelstahl.
Gruß
Tom