Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 6:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ja, das würde mich auch interessieren. Allerdings muss ich widersprechen, Chlor eignet sich hervorragend zumindestens für Whirlpools. Und da gehe ich mal von aus, dass das bei Badetonnen zum Befeuern funktioniert. Oder vielleicht liegt's am Unterschied, dass man bei Whirlpools eine Filteranlage sowie eine Ozonanlage hat. Obwohl ich fast meine, mal gelesen zu haben, dass es auch Filteranlagen für die Holztonnen gibt.

Gar nicht schlecht ist auch aktiver Sauerstoff, allerdings muss man dann öfters ein Auge auf die Alkalinität sowie den PH-Wert werfen, die bei Chlordesinfektion stabiler bleiben.

Eine Freundin hat ihre Badetonne jetzt mit einem Plastikeinsatz nachgerüstet. Viel besser! Dicht, leichter sauber zu machen und vor allen Dingen viel hygienischer.

Und ja - es gibt nichts schöneres als bei Schneesturm oder einer eiskalten, sternklaren Nacht im warmen Wasser zu liegen. Im Sommer stellen wir die Temperatur runter auf ca. 28 Grad. Und im Sommer baden wir auch nicht so oft. Im Winter haben wir die Temperatur auf 38 - 39 eingestellt und baden 2 - 4 Mal pro Woche. Herrlich!

Frohes Baden!

Bild

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 7:21 
Hallo,

einen "objektiven" Bericht kann ich nicht geben, da wir ja der Importeur sind, der das Produkt nach D importiert. Von daher ist es es automatisch subjektiv.

Wir verwenden es selbst seit vielen Jahren und ich war froh, als ich meine große Chlordose endlich meinem Schwiegervater für sein Schwimmbad weitergeben konnte, weil mich der Gestank auf der Haut einfach gestört hat. Egal ob vor oder nach dem Duschen, es hat einfach immer leicht nach Chlor gerochen.

Wir haben sehr viele Kunden, gerade auch Whirlpoolbesitzer und Leute mit kleinen Kindern. Die sind heilfroh, ohne Chlor zu sein und die Kinder ohne rote Augen.

Nun bin ich kein Chemiker, aber unser Chemiker sagt immer, im Badefass ist Chlor ungeeignet, da es zu schnell verdampft. Der Siedepunkt von reinem Chlor liegt bei -34 Grad und daher wäre bei den - im Vergleich zum Schwimmbad - hohen Temperaturen im Badefass schon bald nichts mehr da.

Aber wie gesagt, das ist unsere subjektive Meinung, die auch von wirtschaftlichen Interessen geprägt ist :-P

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 7:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.03.2007
Beiträge: 169
Plz/Ort: Målerås
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Ja, das würde mich auch interessieren. Allerdings muss ich widersprechen, Chlor eignet sich hervorragend zumindestens für Whirlpools. Und da gehe ich mal von aus, dass das bei Badetonnen zum Befeuern funktioniert. Oder vielleicht liegt's am Unterschied, dass man bei Whirlpools eine Filteranlage sowie eine Ozonanlage hat. Obwohl ich fast meine, mal gelesen zu haben, dass es auch Filteranlagen für die Holztonnen gibt.

Gar nicht schlecht ist auch aktiver Sauerstoff, allerdings muss man dann öfters ein Auge auf die Alkalinität sowie den PH-Wert werfen, die bei Chlordesinfektion stabiler bleiben.

Eine Freundin hat ihre Badetonne jetzt mit einem Plastikeinsatz nachgerüstet. Viel besser! Dicht, leichter sauber zu machen und vor allen Dingen viel hygienischer.

Und ja - es gibt nichts schöneres als bei Schneesturm oder einer eiskalten, sternklaren Nacht im warmen Wasser zu liegen. Im Sommer stellen wir die Temperatur runter auf ca. 28 Grad. Und im Sommer baden wir auch nicht so oft. Im Winter haben wir die Temperatur auf 38 - 39 eingestellt und baden 2 - 4 Mal pro Woche. Herrlich!

Frohes Baden!

Bild


Ja es gibt für Badetonnen Filter,
wir haben einen neben der Tonne stehen.
Das Chlor soll ja auch seine Wirkung haben in der Zeit , wo das Wasser nicht angeheizt ist
Weil nach dem Anheizen und Benutzen wird in der Regel das Wasser getauscht , oder wie lange
benutzt Ihr das gleiche Wasser???

_________________
Bild<------ Busse ausdrücklich erwünscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 7:47 
Hej,

wir tauschen das Wasser nicht aus sondern geben pro Woche 50 ml vom Desinfektiosmittel dazu. Die längst Zeit waren mal 3 Monate, die ich das Wasser benutzt hab.

Man muß halt sehen, wie das mit dem Dreck ist. Im Sommer setzen sich ja ständig Fliegen und Mücken ab. Bei uns läuft auch ein Filter, aber irgendwann wird es doch dreckig. Im Winter ist das kein Problem, da bleibt es lange sauber. Warum sollte ich ich das Wasser nach einem Bad wegschütten?

Aber dadurch, daß ich das Wasser so lange drin lassen kann, habe ich noch nie Probleme mit der Undichtigkeit gehabt.

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 9:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej tomtom!

Ihr importiert das Mittel nach Deutschland. Von wo? Wo gibt's das in Schweden zu kaufen? Bin noch nicht fündig geworden.

Ich kontrolliere mehrmals pro Woche den ph-Wert sowie die Alkalinität. So lange das Wasser gute Werte hat, gut aussieht und gut riecht, mache ich keinen Wasseraustausch. Mit Fliegen, Blättern, etc. haben wir keine Probleme, weil der Deckel drauf ist wenn wir nicht baden. Im Winter natürlich besonders wichtig, damit die Wärme erhalten bleibt.

Wasseraustausch findet bei uns alle 2 - 4 Monate statt. Das hängt davon ab, wie oft man badet und wie genau man mit der Wasserpflege ist. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch die Körperhygiene. Auch sollte man sich nicht unbedingt eincremen, bevor man baden geht. :-)

Wenn es sehr nach Chlor riecht oder sogar die Haut einen Chlorgeruch annimmt, dann wurde überchlort.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 13:33 
Hej Annika,

wir importieren aus Schweden. Der Hersteller verkauft nicht einzeln, aber Du könntest es vielleicht bei Sotarn (Bengt-Einar) in Vännäs probieren, der hat das Mittel auf jeden Fall für seine tunnor. Vielleicht schickt er Dir etwas zu. http://www.sotarn.com und dann in der Rubrik Rent vatten.

Den pH-Wert brauchst Du dann nicht mehr messen.....

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 17:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Oh super tomtom! Danke Dir! Da werde ich mal nachfragen, denn interessant ist das auf alle Fälle auch.

Schönes Wochenende!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Di, 17 Jan, 2012 17:19 
hallo ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine frage zu den badebottich, da auch ich mir eventuell einen zulegen möchte...
ich habe jetzt schon verschiedene meinungen gehört, wie oft man das wasser wechseln muss...der eine sagt nach jedem gebrauch(denke übertrieben), der andere lässt es 8 wochen drin...

die andere frage ist, wie macht ihr es im winter...habt ihr eine abdeckung oder legt ihr styropor rein...

dann die nächste frage: welcher ofen?? merkt man den unterschied so extrem zwischen edelstahl- und aluminiumofen???

ja, dass wäre es vorerst... ich möchte bloß auf nummer sicher gehen, bevor ich mir einen zulege..

danke vorab

juergen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2012 8:12 
Hej Jürgen,

willkommen im Forum.....

Zu Deinen Fragen:

Wasserwechsel nach jedem Baden, wenn Du keinerlei Desinfektionsmittel verwendest. Im doch sehr warmen Wasser vermehren sich Bakterien explosionsartig. Bei Verwendung von einem Desinfektionsmittel (regelmäßig, jede Woche) kannst Du das Wasser theoretisch unbegrenzt vewenden. Es wird halt nur irgendwann schmutzig, d.h. irgendwann schwimmen im Sommer Fliegen, Mücken oder Blätter und Gras von den Füssen usw. Wenn es unansehnlich wird, wechsle ich. Längste Zeit bei mir waren 3 Monate.

Im Winter mußt Du aufpassen. Frierst das Wasser stark ein, kann es Dein Badefass zerstören. Styropor nützt da nicht viel. Wir machen es so: Nach dem Heizen und baden kommt ne Abdeckung aus Folie drauf. Das hält je nach Außentemperatur ein paar Tage. Dann kommt wieder ein Badetag. Oder wenn nicht, bildet sich eine leichte Eisschicht. Die zerstöre ich immer wieder, so dass sie sich nicht vollkommen schließen kann. Gestern war da aber nix mehr zu machen. Es war bei uns jetzt mehrere Tage minus 10 Grad in der Nacht. Also hab ich kurz ein paar Scheite eingeheizt. Wenn Du nicht dauernd nachschauen kannst, würd ich lieber das Wasser rauslassen.

Und ja, du merkst den Unterschied beim Ofen in einer nahezu halbierten Heizdauer bei Aluminium. Zweite Wahl ist Edelstahlt und Finger weg von Verzinkt!

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2012 21:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Der Platz ist fertig. Schottern und schreinern machen wirklich erst ab 10 Grad minus wirklich Spass !

"Das Ding " kann kann jetzt kommen !

Voraussichtlich am Sonntag Mittag , Bilder folgen !

Ich freu mich schon auf den Sommer , wenn Värmi mir den Ruecken schrubbt !!!

Martin


Dateianhänge:
tunna.jpg
tunna.jpg [ 1.53 MiB | 16166-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO