Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2021 17:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Gibt es eine eigene samordningsnnumer von transportstyrelsen wenn man ein Auto kauft, obwohl man bereits eine fürs Haus hat? Hat da jemand Erfahrungen?
Mir ist das auch nach einschlägigem Studium der entsprechenden Webseiten ebenso wenig wie dem Autoverkäufer klar. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen?
Vorläufig ist es kein Drama, wir haben das Auto erstmal auf den Namen meines Freundes angemeldet, als wir hörten, es dauert 4-6 Wochen bis das bei Transportstyrelsen durchgeht. Aber ich würde es ja gerne auf meinen eigenen Namen besitzen. Und die Versicherung behauptete, ich bräuchte da eine eigene samordningsnummer, deshalb dauerte es so lange.

Ich will es hauptsächllich in Schweden fahren, daher habe ich hier ein in Schweden registriertes gekauft.

Gruß und Dank im voraus für eventuelle hilfreiche Infos
Ronja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2021 17:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
ronja hat geschrieben:
Gibt es eine eigene samordningsnnumer von transportstyrelsen wenn man ein Auto kauft, obwohl man bereits eine fürs Haus hat? Hat da jemand Erfahrungen?
Mir ist das auch nach einschlägigem Studium der entsprechenden Webseiten ebenso wenig wie dem Autoverkäufer klar. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen?
Ronja


Eigentlich informiert Transportstyrelsen wie es geht: https://www.transportstyrelsen.se/sv/vagtrafik/Fordon/Agarbyte/

und dann schauen unter:
Köparen saknar svenskt personnummer

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2021 18:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Leider nicht so einfach. Klar hab ich die Seite auch studiert. !. steht nicht da, wie lange es dauert. 2., das weiß ich jetzt, es braucht wirklich nochmal eine eigene samordningsnummer. 3., und das ist noch immer unklar: Die Versicherung versichert erst, wenn die sie die neue samordnungsnummer fürs Auto hat. Aber auf der Seite von transportstyrelsen steht, ich soll es bereits zuvor versichern. Völlig bescheuert. Auch mehrere Fragen bei der Versicherung brachten kein Licht in die Sache. Naja, abwarten und Tee trinken. Ich fürchte, das wird eine langwierige Sache.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Feb, 2021 8:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
hallo,

nachdem der ägarbyte bei transportstyrelsen beantragt ist (notwendige Unterlagen sind ja auf der website erwähnt) wird transportstyrelsen die erteilung einer samordningsnr beim skatteverk erwirken.

da bekommst du eine Mitteilung drüber. Deshalb ja auch die Angabe einer schwedischen Adresse.

mit der Samord.nr gehst du zur Versicherung und bekommst deine Versicherung fürs KFZ.

und jetzt das entscheidende: wenn du eine Versicherung hast, teilt die Versicherung das transportstyrelsen mit. Wenn das passiert ist, kannst du auf der website von transportstyrelsen dein auto mit dem behörighetsbevis "påställen"

Wenn das gemacht ist, kannst du das KFZ nutzen.

Behörden sind manchmal wie überall auf der Welt unterschiedlich schnell.

Viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Feb, 2021 11:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Herzlichen Dank, unknown,

das bringt Licht in die Sache, wenn auch keine Antwort auf die Dauer. aber wie Du sagst..
Gruß Ronja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Mär, 2021 18:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Um die Sache abzuschließen: Also nach guten 4 Wochen hab ich die Nummer bekommen. Übrigens mit der freundlichen Info: sollte ich später Personennummer bekommen, bräuchte ich das nicht extra ändern. Ginge automatisch.
Gruß Ronja


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO