Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autokauf als Deutscher in Schweden?
BeitragVerfasst: Sa, 12 Apr, 2014 13:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Hallo in die Runde,
ich suche derzeit nach einem gut gebrauchten Volvo V60 und habe feststellen müssen, dass der deutsche Markt für "junge Gebrauchte" sehr sehr dünn ist. Ich frage mich jetzt, ob ein Gebrauchtwagenkauf in Schweden mehr Erfolg hat? Rein vom Gefühl her fahren (prozentual gesehen) mehr Schweden einen Volvo, als es Deutsche tun. Deshalb müßte der Gebrauchtwagenmarkt im Norden auch vielfältiger sein, oder? Welche Erfahrungen habt Ihr? Wie ist das Preisniveau und was sagt der Zoll und das Finanzamt, wenn man das Auto in Schweden kauft, um es dann in Deutschland zu fahren.

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 12 Apr, 2014 15:35 
http://www.blocket.se/hela_sverige/bila ... &l=0&md=th

eigentlcih müsstest du, wenn du das auto bei einem händler kaufst 6% mehrwertsteuerdifferenz zurückbekommen können.
"EU autoimport" würde cih mal suchen, das ist ja kein schwedenspezifisches thema

es wird schwierig sein eine privatperson zu finden die dir ein auto verkaufen will wenn du keine personnummer hast.

Würd mcih freuen wenn du den thread später aktualisierst, die Frage hatten wir hier so noh nciht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 12 Apr, 2014 15:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
also, das mit der Mehrwertsteuer funktioniert nur, wenn das Fahrzeug steuerlich als "Neufahrzeug" gilt. Da gibt es Grenzen von gefahrenen Kilometern und Alter..geht sicher zu googeln.
Dann kaufst Du das Fahrzeug, am Besten vom Händler und bezahlst keine schwedische Moms. (Musst irgendein Formular ausfüllen, das Du das Fahrzeug exportierst.

In Deutschland angekommen musst Du das Fahrzeug auch beim Finanzamt anmelden und zahlst dann die deutsche Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis.

Gilt das Fahrzeug dagegen steuerlich als Gebrauchtfahrzeug, dann hat das Finanzamt nichts damit zu tun...in Schweden gekauft und in Deutschland angemeldet, wie, da kann Dir sicher Deine Zulassungsstelle weiterhelfen...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 12 Apr, 2014 16:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde mich mal durch die Angebote klicken, die tatsächlich umfangreicher als in Deutschland sind. Rein preislich nimmt es sich nach Verrechnung der MwSt. aber wohl nichts. Problem könnten noch unterschiedliche Ausstattungsvarianten sein, da werde ich mal fleisig lesen und übersetzen.

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 12 Apr, 2014 16:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
nebenbei, schwedische Autos haben im Allgemeinen eine grundlegend bessere Ausstattung....ist mir jedenfalls aufgefallen.

Da kann es schon Wert sein, genauer zu vergleichen.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2014 20:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Hallo,
ich mache das regelmäßig, ich habe eine Firma in Schweden, kaufe dort für deutsche Kunden Autos und verkaufe die dann weiter an den deutschen Kunden, gegen eine Vermittlungsgebühr natürlich, plus Transport.
Du wirst richtig Probleme bekommen ein Auto zu kaufen ohne Personnummer, aber manchmal klappt es ja.
Siehe auch hier:

http://www.blocket.se/trelleborg/Biltra ... 5.htm?ma=1

Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Apr, 2014 7:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Wo liegt denn das Problem, wenn man ein Auto in Schweden kaufen will und keine Personnummer hat? Beim Anmelden gibt es Probleme, da braucht man zumindest eine Adresse und kann sich eine sogenannte Samordningsnummer geben lassen.

Meine Eltern haben vor vielen Jahren ihren Volvo neu in Schweden gekauft und hatten damals weder Personnummer noch Samordningsnummer. Das kann sich aber geändert haben....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Apr, 2014 20:55 
https://www.transportstyrelsen.se/sv/Va ... at-fordon/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 31 Dez, 2014 16:04 
Hallo zusammen,

schön das es ein Forum gibt wo man Infos über Schweden ziehen kann. War noch nie in Schweden und habe da gerade mündlich mit einem Autohändler eine Zusage zu einem Autokauf gemacht.

Das Auto ist sehr günstig zu so einem Preis in Deutschland nicht zu finden und da gehen erst einmal die Alarmglocken los.
Der Verkäufer hat auch sofort angerufen und spricht ganz gut deutsch.

Jetzt wollte ich Euch fragen bzw. bitten ob vielleicht jemand von Euch diesen Händler kennt. Er meinte in Schweden sind die sehr bekannt.

Vielleicht habe ich ja bei Euch Glück und kann mich beruhigt auf einen Tripp nach Schweden nächste Woche freuen :D

Die Firma nennt sich:

Wander limited UK Filial
badhusgatan 4
25479 Helsingborg
Schweden

Und hier die Homepage auf der man leider nicht viel sieht: http://rydells.eu/

Bin bei so was sehr vorsichtig gerade wenn es um nicht wenig Geld geht.

Verkäufer würde mich vom Flughafen in Kopenhagen abholen aber mit der Kohle in der Tasche fahre ich glaube ich lieber mit dem Taxi.
Er meinte es fallen ca. 7% Prozent an Gebühren an wenn man von Deutschland aus überweist. Stimmt das?

Danke für die Hilfe und ein Schönes Neues Jahr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 31 Dez, 2014 18:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Nicht vergessen das Geld bei der Einreise anzumelden, man darf innerhalb der EU nur eine gewisse Menge Bargeld beim Grenzübertritt dabei haben,10000€ ?
Ist das ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug?
Ich finde bei der Adresse keine Fahrzeuge. Frage nur wegen Garantie bei Neuwagen. Mit welchen Nummern runterfahren?
Kurzzeitkennzeichen gibt es in D nicht mehr ohne Papiere und gültiger HU!


Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO