Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 4:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 16 Mai, 2013 17:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 117
Plz/Ort: 71291 Hällefors
Hej Amazonfahrer,

naja was heist schon etwas besonderes? Eigentlich nicht.
Bin seit 20 Jahren in punkto Auto auf der Ford-Schiene und dazu noch Automatik.
Erst ein Sierra und danach Mondeo. Immer alles ohne Probleme.
Habe mich einfach auf die Marke eingeschossen.
Es gibt viele, denen es genauso geht.
Und für meinen Sohn ist das kein Problem, da er sich vor 2 Jahren 200 Meter von uns entfernt ein Ferienhaus gekauft hat und dort jedes Jahr einen Teil seines Urlaubs verbringt.

Aber vom Procedere und den Kosten her gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich denke, wir werden schon einen Weg finden.

Gruß

Namsen

_________________
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Mai, 2013 17:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 117
Plz/Ort: 71291 Hällefors
Hej lifeofmywn,

mein Gott wo hast Du den Nickname her, da muss man ja drei mal hingucken.

Bin seit Monaten auf der Seite "Byt Bil" und "Blocket", aber die Auswahl an Automatik-Fahrzeugen ist gegenüber D verschwindent gering und wesentlich teurer.

Und wenn man sich für eine Marke und ein Modell entschieden hat, dann zählt halt die größere Auswahl und der niedrigere Preis.

Gruß

Namsen

_________________
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Mai, 2013 17:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
namsen hat geschrieben:
war mal auf der Seite vom Strassenverkehrsamt.
Dort kann man Ausfuhrkennzeichen beantragen mit Schilder und Steuer für 30 Tage kostet 391,-Euro.
Ziemlich happig finde ich. Dazu kämen dann hier noch Kosten für die Anmeldung von cirka umgerechnet 300,-Euro.
Namsen


Wonach hast du da gekieckt?
Einfach Kurzzeitkennzeichen des deutschen Heimatortes besorgen, kostet 30-40 EUR, plus nochmal ungefähr soviel für die Kennzeichen, Steuern werden nicht fällig (bei Zulassung kürzer als 3 Monate)...
Keine Ahnung, was die schwedische Polizei dazu sagt, aber ick denke mal innerhalb der EU werden die auch gültig sein...
Wenn ick mir so ansehe, womit Leute aus aller Herren Länder mit solchen Kennzeichen hier vom Hof fahren, wird das schon halbwegs legal sein...

http://kennzeichen.fahrzeug-verzeichnis ... ichen.html

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Mai, 2013 19:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
@ namsen

Naja, Automatik sind schon seltener, das stimmt. Aber vom Kosten/Nutzenfaktor her, wird es sich wohl eher nicht lohnen.

@ bundyson

Kurzzeitkennzeichen werden außerhalb Deutschlands generell nicht anerkannt. Leider. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich würde es nicht riskieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Mai, 2013 19:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Also Ford fahren sie in Schweden auch nur heissen diese Fahrzeuge hier meistens Volvo, denn was draufsteht ist nicht immer drin. Bei Blocket findest Du in Örebro oder Umgebung 56 Focus und 74 Mondeo Automaticfahrzeuge, Da denke ich mal ist schon was zu finden.
Kurzzeitkennzeichen sind nur in Deutschland zugelassen und ich würde es nicht riskieren damit nach Schweden zu fahren.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 9:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
lifeofmyown hat geschrieben:
Kurzzeitkennzeichen werden außerhalb Deutschlands generell nicht anerkannt. Leider. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich würde es nicht riskieren.
Deine Infos sind veraltet!
Zitat:
Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-z ... ennzeichen

Zitat:
Die Europäische Kommission hat in ihrer „Erläuternden Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden“, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Kraftfahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen, wie beispielsweise den Händler- oder Kurzzeitkennzeichen, die Teilnahme am grenzüberschreitenden öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zu gestatten ist. Sie hat im 4. Abschnitt ihrer Mitteilung die Voraussetzungen für die „Anerkennung“ derartiger Kennzeichen beschrieben. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen erfüllt diese Voraussetzungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeitke ... ennzeichen

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 9:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hi Värmi!

Du hast eine Textpassage "unterschlagen"... :triller:

Zitat:
Allerdings sind Kurzzeitkennzeichen und der entsprechende Fahrzeugschein genaugenommen keine offiziellen Zulassungsdokumente, da damit eine Nutzung von Fahrzeugen außerhalb des Zulassungsverfahren gestattet wird, die in dieser Form nicht unter das Straßenverkehrsübereinkommen fällt. Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht akzeptiert werden.


Genau das ist der Knackpunkt...die EU-Kommission war mal der Meinung, dass das deutsche Kurzzeitkennzeichen im EU-Ausland anerkannt werden soll/muss. Allerdings wurden in innerhalb der EU schon einige Verordnungen erlassen, die dann von einigen Ländern trotzdem nicht umgesetzt wurden! Bestes Beispiel ist Schweden und der Euro...das Kurzzeitkennzeichen unterliegt "nur" dem nationalen (deutschen) Zulassungsverfahren.

Das Ganze ist und bleibt eine Grauzone. Natürlich kann man sich bei einer eventuellen Kontrolle auf die EU berufen. Aber wie das dann letztendlich aus geht ist Ungewiss. Und den Ärger hat man trotzdem...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 10:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
lifeofmyown hat geschrieben:
Das Ganze ist und bleibt eine Grauzone. Natürlich kann man sich bei einer eventuellen Kontrolle auf die EU berufen. Aber wie das dann letztendlich aus geht ist Ungewiss. Und den Ärger hat man trotzdem...
Du scheinst leider recht zu haben. :sauer:
Man findet die unterschiedlichsten "Informationen" im Netz. :shock:

Zitat:
Nicht alle Länder innerhalb von Europa akzeptieren das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Bitte vergewissern Sie sich in welchen Ländern Sie fahren dürfen.
Derzeit wird in Italien die Fahrt mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen, trotz gültigem Versicherungsschutz, untersagt.
Zitat:
ab sofort können Sie mit einem Kurzzeitkennzeichen in die Länder Holland, Ungarn und Tschechien weder Einreisen noch Durchreisen!
Zitat:
Seit langer Zeit ist bekannt, dass es bei Ein- bzw. Durch-reise mit Kurzzeitkennzeichen in Spanien, Portugal und Frankreich bei Fahrzeugkontrollen und insbesondere bei Verkehrsunfällen zu drastischen Strafen bis zu 2.500,00 Euro - bis hin zu Gefängnisstrafen - kommt.
Zitat:
Wenn der rote Fahrzeugschein vollständig von der Zulassungsbehörde ausgefüllt wurde, ist eine Überführung des Fahrzeugs von Deutschland aus gemäß einem bestehenden Abkommens auch in die Niederlande, in die Schweiz, nach Italien und nach Österreich möglich.
Zitat:
Toleriert wurden deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden, Irland, Niederlande und Bulgarien.
Zitat:
Positive Erfahrungen sind aus folgenden Ländern außerhalb der EU bekannt: Bosnien Iran Mazedonien Schweiz Weisrussland
Das Beste wird sein, sich bei den zuständigen Behörden zu erkundigen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 10:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Also :doof:
Hier will man oft wissen, wie ein Auto versichert ist.
Ist ein Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen ganz normal versichert???........Ich hab hier auf der E4 schon solche Kurzzeitkennzeichen fahren sehen. Dachte dann - jaha, noch einer der sich traut, nach Norrland zu ziehen :mrgreen:
Also, ganz wichtig ist eher der Versicherungsbeweis. Das ist deswegen, dass man angehalten wird, wenn nicht eindeutig gesehen werden kann, wie das Fahrzeug versichert ist.
Mittlerweile fahren hier soviele merkwürdige Kennzeichen herum, immer öfter kann man die gar nicht zuordnen und auch nicht die Voraussetzungen wie sie erteilt werden oder ob sie "hausgemacht" sind, denn solche Schelme gibt´s ja auch. Im Falle eines Unfalls wird es dann besonders schwierig...... auf jeden Fall mit ausländischen Fahrzeugen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Mai, 2013 10:44 
Ich weiss ja nicht was dein Ford Mondeo alles haben muss. Aber alleine bei blocket stehen ueber fast 200 Fords drin mit Automatikschaltung. Davon 69 von privaten Leuten. Da wird es doch wohl einen geben der dir gefällt. Zu mal das Ganze guenstiger ist als das Auto von Deutschland kommen zu lassen und es dann hier an zumelden. Ich wuerde mir das nochmal genau ueberlegen.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO