Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 11:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
Hej Annika, hej Värmi,

schön, wenn solche Beiträge jetzt gut beobachtet werden. :lupe:
Es geht ja auch um die Art und Weise, wie sie verfasst
werden. :!: Wie schon anderweitig bemerkt, macht doch der Ton die Musik. :YYBP:
Schön, das wir da keine Sorgen mehr zu haben brauchen.
Hatte die Tage wieder gefallen am friedlichen Forum gefunden
und wäre angenehm würde das so weitergehen.

Viele liebe Grüße
chicco759 :YY: :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 11:57 
Claus Fehrholz hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Hej Annika!

Danke für dein Eingreifen!

Ich denke auch, Flakmoppe bringt ziemlich viel Unruhe ins DGSF.
Solche Bemerkungen wie z.B. "Das zahlt man aus der Portokasse"
(in anderen Threads) finde ich schon sehr unverschämt.

Also Flakmoppe, ein bisschen mehr überlegen, bei der Wortwahl.
Ansonsten müssen wir uns von dir verabschieden.


hej Värmi,

Danke für die Worte, ich hab auch keine Ahnung, was Flakmoppe gebissen hat, dass er hier so provokant ist.
Also wenn man mal sein Beiträge liest ............ naja, ziemlich angriffslustig würde ich sagen.
Er macht die Stimmung hier ziemlich kaputt, ist echt schade.
:yycf: Gruß Claus


Ok - ich kann zwar nichts schlimmes daran finden wenn ich geschrieben habe dass man eine jährliche Grundsteuer von - ich hoffe ich zitiere mich richtig von 150 Kronen - aus der Portokasse bezalen kann - zumal ich den Eindruck gewonnen hatte dass durch einen anderen Beitrag der falsche Eindruck entstanden sein könnte dass hier rund 150.000 Kronen Steuer zu bezahlen wären.
Ich hätte nie gedacht dass man mit der "Verpeannuttung" eines Betrages von 150 Kronen gleich zu Herrn Ackermann auf die Anklagebank geschoben wird. Sorry dass ich helfen wollte.

Wenn mein Ton hier als provokant empfunden wird - tut mir dies natürlich auch Leid. Ich habe hier gegen niemanden etwas - fand die Idee dieses Forums eigentlich recht gut und war ja auch gerne bereit hier meine Erfahrungen und Ansichten einzubringen.
Dass dies mir nicht sinnvoll erscheint wenn man grundsätzlich jede Meinung unwidersprochen stehen läßt - aber hier abweichende oder auch nur ergänzende Standpunkte gleich als Angriff gewertet werden - na was soll ich denn davon halten???
Diskussion ist doch etwas das davon lebt dass man unterschiedliche Standpunkte und Argumente hat. Ansonsten kann man sich Diskussion auch sparen.

Meine Kritik an diesem Thread bleibt nach erneuter (selbst)kritischer Lektüre bestehen. Wenn das kein Geschwafel war - dann weis ich nicht was Geschwafel sonst sein könnte.
Ok. Wenn´s dafür eine gelbe Karte gibt - dann denke ich dass ich den Chefmoderator jetzt hiermit darum bitte alle meine Beiträge in diesem Forum unverzüglich zu löschen.
Ich möchte keinesfalls hier die familäre Atmusphäre oder die Ruhe stören oder gar Unruhe stiften.
Also: Tack och hej - vi ses nån gång.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 12:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Flakmoppe!

Flakmoppe hat geschrieben:
...Wenn mein Ton hier als provokant empfunden wird - tut mir dies natürlich auch Leid. Ich habe hier gegen niemanden etwas - fand die Idee dieses Forums eigentlich recht gut und war ja auch gerne bereit hier meine Erfahrungen und Ansichten einzubringen...


:yycc:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 14:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Flakmoppe hat geschrieben:


Wenn mein Ton hier als provokant empfunden wird - tut mir dies natürlich auch Leid. Ich habe hier gegen niemanden etwas - fand die Idee dieses Forums eigentlich recht gut und war ja auch gerne bereit hier meine Erfahrungen und Ansichten einzubringen.
Dass dies mir nicht sinnvoll erscheint wenn man grundsätzlich jede Meinung unwidersprochen stehen läßt - aber hier abweichende oder auch nur ergänzende Standpunkte gleich als Angriff gewertet werden - na was soll ich denn davon halten???
Diskussion ist doch etwas das davon lebt dass man unterschiedliche Standpunkte und Argumente hat. Ansonsten kann man sich Diskussion auch sparen.

Meine Kritik an diesem Thread bleibt nach erneuter (selbst)kritischer Lektüre bestehen. Wenn das kein Geschwafel war - dann weis ich nicht was Geschwafel sonst sein könnte.
Ok. Wenn´s dafür eine gelbe Karte gibt - dann denke ich dass ich den Chefmoderator jetzt hiermit darum bitte alle meine Beiträge in diesem Forum unverzüglich zu löschen.
Ich möchte keinesfalls hier die familäre Atmusphäre oder die Ruhe stören oder gar Unruhe stiften.
Also: Tack och hej - vi ses nån gång.



Hej Flakmoppe -

willkommen als Mitglied dieses Forums. Mitglieder, die ihre Erfahrungen und Ansichten hier einbringen sind willkommen ohne Frage.
Als störend wurde von einigen halt, wie Chicco schon sagte "der Ton" empfunden.
Was der eine als Geschwafel abtut, interessiert andere.
Und bei mittlerweile über 1.000 Mitgliedern gehen die Interessen doch verständlicherweise sehr auseinander.
Sehe ich z.B. irgendeine Diskussion eines Themas als Geschwafel, so schreib ich dazu halt nichts. Ich muss das doch keinem extra mitteilen, dass ich das als Geschwafel empfinde. Mal ehrlich, wer möchte das schon gern unter seinen Beiträgen sehen?? Du doch sicher auch nicht, oder? -
Nett formulierte, sachliche Beiträge, auch gern Geschwafel ;-) - sind hier gern gesehen und keiner fühlt sich gestört, auf den Schlips getreten oder sonst was.
Hat der eine mit der xy-Farbe gute Erfahrungen gemacht, der andere halt nicht, kann man doch von seinen Erfahrungen berichten und jeder sucht sich das heraus, was er selbst für gut befindet.

Und - Nutella ist Nutella!!!! :YYBP: :YYAI:

Viel Spass hier im Forum
:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 15:08 
DieSabine hat geschrieben:
Flakmoppe hat geschrieben:


Wenn mein Ton hier als provokant empfunden wird - tut mir dies natürlich auch Leid. Ich habe hier gegen niemanden etwas - fand die Idee dieses Forums eigentlich recht gut und war ja auch gerne bereit hier meine Erfahrungen und Ansichten einzubringen.
Dass dies mir nicht sinnvoll erscheint wenn man grundsätzlich jede Meinung unwidersprochen stehen läßt - aber hier abweichende oder auch nur ergänzende Standpunkte gleich als Angriff gewertet werden - na was soll ich denn davon halten???
Diskussion ist doch etwas das davon lebt dass man unterschiedliche Standpunkte und Argumente hat. Ansonsten kann man sich Diskussion auch sparen.

Meine Kritik an diesem Thread bleibt nach erneuter (selbst)kritischer Lektüre bestehen. Wenn das kein Geschwafel war - dann weis ich nicht was Geschwafel sonst sein könnte.
Ok. Wenn´s dafür eine gelbe Karte gibt - dann denke ich dass ich den Chefmoderator jetzt hiermit darum bitte alle meine Beiträge in diesem Forum unverzüglich zu löschen.
Ich möchte keinesfalls hier die familäre Atmusphäre oder die Ruhe stören oder gar Unruhe stiften.
Also: Tack och hej - vi ses nån gång.



Hej Flakmoppe -

willkommen als Mitglied dieses Forums. Mitglieder, die ihre Erfahrungen und Ansichten hier einbringen sind willkommen ohne Frage.
Als störend wurde von einigen halt, wie Chicco schon sagte "der Ton" empfunden.
Was der eine als Geschwafel abtut, interessiert andere.
Und bei mittlerweile über 1.000 Mitgliedern gehen die Interessen doch verständlicherweise sehr auseinander.
Sehe ich z.B. irgendeine Diskussion eines Themas als Geschwafel, so schreib ich dazu halt nichts. Ich muss das doch keinem extra mitteilen, dass ich das als Geschwafel empfinde. Mal ehrlich, wer möchte das schon gern unter seinen Beiträgen sehen?? Du doch sicher auch nicht, oder? -
Nett formulierte, sachliche Beiträge, auch gern Geschwafel ;-) - sind hier gern gesehen und keiner fühlt sich gestört, auf den Schlips getreten oder sonst was.
Hat der eine mit der xy-Farbe gute Erfahrungen gemacht, der andere halt nicht, kann man doch von seinen Erfahrungen berichten und jeder sucht sich das heraus, was er selbst für gut befindet.

Und - Nutella ist Nutella!!!! :YYBP: :YYAI:

Viel Spass hier im Forum
:YY: Sabine


hej Sabine,
nee Du,........ Nutella ist noch lange nicht Nutella.......

:YYAO:

ganz lieben Gruß Claus :lana:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 17:30 
DieSabine hat geschrieben:
hej Sabine,
nee Du,........ Nutella ist noch lange nicht Nutella.......

:YYAO:

ganz lieben Gruß Claus :lana:


So und jetzt noch mal nicht zum Thema und provokativ einen draufgesattelt. Ich denke das geht jetzt ohne Ironiehinweis klar?

"Mammi Mammi - Das ist keine Scheiße - Denn nur wo Scheiße draufsteht ist auch Scheiße drin. "

Aber zurück zu den hochgekochten Emotionen. Ich denke auch dass man sich in einem Forum auch fragen sollte ob ein Beitrag "passt". Klar kann man einen Thread einfach kofschüttelnd abnicken (was für ein Bild...) und sich einfach seinen Teil denken.
Oft mache ich das auch - vor allem wenn ich merke daß hier gerade jemand emotional persönlich betroffen war.

Was in so einem Fall aber bleibt ist die Tatsache dass man sich von einem Thred mit einem Thema auch etwas erwartet. Man klickt es also an und liest sich rein - und denkt - und freut sich - oh! - so viele Postings - da kommt gewiss noch irgendwas interessantes.
Und wenn man sich dann nach etlichen Postings doch fragt "Was war daran nun im Gesamtkontext gesehen eigentlich mitteilenswert?" dann ist das immer auch eine kleine Enttäuschung.

"Reaktion verkneifen" habe ich mit meinem "Was soll eigentlich das Geschwafel" ja im Grunde ebenfalls angedacht - Hätte aber ja auch ebenfalls einfach so stehen bleiben können.
Zumal ich hier jetzt niemandem unterstelle sich ob des Vorwurfs des Geschwafels ernsthaft verunglimpft zu fühlen nur weil das Kind beim Namen genannt wurde. Ich denke da steht Jeder hier reifebedingt locker drüber. (Spassmodus ein) Wenn ich jetzt sagen würde dass ich mich beim Rest entschuldige wäre das dann eine Beleidigung? (Spassmodus wieder aus)

Wirklich angefressen bin ich übrigends wegen der nach der Verwarnung einsetzenden allgemeinen Prügelfreude. Auf dem Fußballplatz hätte es für sowas vom Schiri auch gleich eine Gelbe gesetzt.
Beteiligte Jungs und Mödels - im Ernst - das Nachtreten war unterste Schublade!

Stirnrunzeln bereitet mir übrigens auch diese Grundhaltung "erst einen Tag dabei..." - also was soll den das heissen? Es glaubt hier doch wohl hoffentlich niemand allen Ernstes der Meinung dass irgendwelche Sternchen oder Mit-dabei-Zeiten etwas über die inhaltliche Qualität der Produkte von Mitgliedern aussagen können.
Dass man sich mit der Einschätzung einzelner Aussagen leichter tut, wenn man den Autor schon länger kennt ist in diesem Zusammenhang ja eine ganz andere Frage.
Aber vor dieser Problematik stehe ich als Neueinsteiger genauso was Euch anbelangt.

Was den Ton anbelangt kann wohl auch niemand behaupten ich würde hier rumpöbelnd und wilde Sachen behauptend durch die Threads posten nur weil ich vorzugsweis dort poste wo ich eine andere Auffassung vertrete.
Soll ich etwa unter jede Meinung die ich hier teile mein "Du - das finde ich jetzt ganz toll dass Du das genauso siehst wie ich" drunterposten? Nein - das wäre unhöflich.

Ich denke bei jedem meiner Beiträge der nicht ausdrücklich eine persönliche Ansicht/Meinung spiegelt steht eine Begründung. Sogar bei dem "Geschwafel".
Auf einen ernstgemeinten Literaturtipp hin den Spruch zu hören "Liest Du auch ein Buch bevor Du Nutella isst" (jetzt frei zitiert...) könnte ich jetzt auch als unhöflich auffassen - keine Angst - tue ich aber nicht - ich bin gerne auch mal für einen dummen Spruch oder Spaß zu haben (falls das Jemandem entgangen sein sollte.)

Ein Argument ist ein Argument und kein Angriff oder eine persönliche Beleidigung - auch nicht dann wenn man selbst zu einer Sache eine abweichende Sichtweise hat. In Diskussion steckt natürlich der Disput - der Streit - aber - und hier sind wir uns ja hoffentlich einig - Eine fair, friedlich und zivilisiert ausgetragene Meinungsverschiedenheit ist etwas das eher geeignet ist Menschen zusammenzuführen als zu entzweien. Nichts ist in der Realität explosiver als Gruppen mit dem "Wir haben uns ja alle soooo lieb"-Anspruch. (ich glaube ich schweife gerade ab...)

Kurzum - wir haben hier denke ich eine recht große und spannende Schnittmenge an Interessen in blau und gelb. Wir sind alle jeder etwas verschieden und haben unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen an Fragestellungen und Probleme. Manchmal weis auch einer einfach Mehr als der Andere und man kann gegenseitig voneinander lernen.

Über den Ton läßt sich im Netz schwer streiten. Hier gibt es eigentlich nur die Nittiquette und die ist meine ich sehr eindeutig und absolut zufriedenstellend.
Ich gebe auch zu bedenken daß eine wie auch immer geartete spezielle Höflichkeit in einem Forum etwas ist das die Nettiquette nicht kennt. Entsprechend befremdlich finde ich es wenn man gerade mir als "Neuankömmling" mit sowas kommt.
Sorry ich kann nicht riechen ob bestimmte Kommunikationsmuster common sense sind oder nur individuelle Marotten. Wo kämen wir hin wenn wir in jedem Forum gleich vorauseilend mit etwas Pech auf das Niveau des DAU einschwenken würden?

Ich sage die Sachen halt so wie ich es in meiner Umgebung mit erwachsenen Menschen gewohnt bin. Wenn ich etwas dumm oder falsch finde - oder auch nur anders sehe, dann sage ich das auch - immer (hoffentlich) mit der entsprechenden Begründung.
Mit Unhöflichkeit hat dies nichts aber auch gar nichts zu tun.
Ein Forum ist dazu da dass Jeder Jedem seine Meinung sagen kann - und nicht nur Jeder Jedem dessen Meinung bestätigt. (ich hoffe diese grammatikalische Feinheit ist rübergekommen).

Also sehen wir mal...
Hälsningar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 21:48 
Was bitte ist: NETTIQUETTE????
und Was: DAU???????

:YYAD:

:YY: Eva.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 21:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Du weisst nicht, was netiquette ist?!?!?

Guckst Du hier:

http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspa ... uette.html

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mär, 2006 10:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Besonders Punkt 03 und 10 sollten viel öfters beherzigt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mär, 2006 12:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@EVA

DAU = dümmster anzunehmender User

Ist aber eigtl. nur in Bezug auf Hwardwarekenntnise geläufig.
Z.b. ist ein DAU jemand der einen Prozessorkühlkörper falsch herum aufsetzt dann aber nicht zu seinem Fehler steht.

Eine nette Auswahl an DAU Geschichten gibts unter www.dau-alarm.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO