Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Du gehst im August nach Schweden, bist dann 16. Hast du dann schon deinen Führerschein für Auto in Deutschland??? Den würdest du , meiner Meinung nach, erst bekommen, wenn du 17 bist, also im November und darfst mit dem Fahren, wenn jemand neben dir sitzt, der auch einen Führerschein hat???
Das "övningskör" gilt hier für Leute, die hier den Führerschein machen. Fällt also für dich flach, weil du hier ja keinen Führerschein machen wirst/kannst...oder???
Moped darfst du hier fahren, wenn du einen gültigen deutschen Führerschein dafür hast.
Um hier einen Führerschein machen zu können, musst du:
Förutsättningar för utfärdande av körkort
Rubrik 2009-03-24 gm SFS 2009:189, ikraft 2009-04-01, överg.best.
1 § Körkort får utfärdas för den som
1. har körkortstillstånd, = eine Zulassung haben, einen Fürerschein machen zu können
2. är permanent bosatt i Sverige eller har studerat här i minst sex månader, = du wohnst hier permanent oder studiierst hier mindestens 6 Monate
3. har fyllt = du bist
a) 15 år för behörigheten AM, = 15 Jahre für den Führerschein AM = Moped Klasse 1
b) 16 år för behörigheten A1, = 16 Jahre für A1 = leichtes Motorrad, also ein Motorrad mit max 125 cc; und einem Effekt von höchstens 11 kW, oder 14,9 hk
c) 18 år för behörigheterna A, B, C och E,
d) 21 år för behörigheten D,....
5 § Förarbehörighet enligt 1 § anges i körkort med beteckningarna
A för motorcykel
A1 för lätt motorcykel
AM för moped klass I
Quelle:
http://www.notisum.se/rnp/sls/lag/19980488.htmich hoffe, ich hab dich nun nicht zu sehr verwirrt