Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 10 Dez, 2018 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 9:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.09.2012
Beiträge: 32
Hej!

ich bin seit kurzem wieder wohnhaft in Schweden (bin aber weiterhin in D gemeldet) und mir sind letzte Woche meine Papiere, sprich Fuehrerschein und perso geklaut worden.
Diese muss ich natuerlich jetzt wieder beschaffen, nur wie genau bzw. wo mache ich das? bei der deutschen Botschaft in Sthlm?
ich wohne in Suedschweden, da kann ich ja fast nach Hause fahren und das in D neu beantragen....

oder geht das auch woanders? habe keine erfahrung damit, weil mir das zum glueck vorher nie passiert ist...

danke!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 9:38 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 148
grenzübertritt ohne ausweis? das finde ich nicht gerade für schlau.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 9:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.09.2012
Beiträge: 32
ich habe ja noch meinen reisepass!!!

bitte um hilfreiche antworten, danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 9:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 361
Schau mal wo es in deiner Nähe einen Honorärkonsul gibt. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche geht das nur bei Pass und für einen Parsonalausweis musst du nach Stockholm.
Aber ruf erst mal an und frage.
Ein Problem könnte auch sein dass in Schweden gar nicht gemeldet bist.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 9:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.09.2012
Beiträge: 32
Hej framsidan,
doch ich bin in Schweden gemeldet und habe PN.

Mir geht es im wesentlichen eher um den Fuehrerschein, der muss schnell besorgt werden, da ich viel fahre :(

Was ist ein honorärkonsul? die dtsch botschaftsvertretung?
danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 361
Sonja69 hat geschrieben:
Hej framsidan,
doch ich bin in Schweden gemeldet und habe PN.

Mir geht es im wesentlichen eher um den Fuehrerschein, der muss schnell besorgt werden, da ich viel fahre :(

Was ist ein honorärkonsul? die dtsch botschaftsvertretung?
danke!


Sonja du hattest doch geschrieben dass du weiterhin in D gemeldet bist?????

Ja ein Honorärkonsul ist eine Vertretung von der Botschaft in Stockholm. Da sind meistens Anwälte usw die das nebenbei machen.

https://stockholm.diplo.de/blob/1685516 ... e-data.pdf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 10:51 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.09.2012
Beiträge: 32
framsidan hat geschrieben:
Sonja69 hat geschrieben:
Hej framsidan,
doch ich bin in Schweden gemeldet und habe PN.

Mir geht es im wesentlichen eher um den Fuehrerschein, der muss schnell besorgt werden, da ich viel fahre :(

Was ist ein honorärkonsul? die dtsch botschaftsvertretung?
danke!


Sonja du hattest doch geschrieben dass du weiterhin in D gemeldet bist?????

Ja ein Honorärkonsul ist eine Vertretung von der Botschaft in Stockholm. Da sind meistens Anwälte usw die das nebenbei machen.



ja, ich habe 2 Wohnsitze! ok, Honorärkonsul findet google nicht, aber ich nehme an, du meintest diese Einrichtungen: https://stockholm.diplo.de/se-de/service/hk/1677192
danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 14:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 361
Jag genau die meine ich. Aber wie es mit deinem Fürerschein geht, ist eine andere Frage.
Einen schwedischen Führerschein bekommt man ja vom Transportstyrelsen. Hast du einen deutschen, dann weiss ich nicht.
Bist du nahe an Kopenhagen? Dort ist auch eine deutsche Botschaft wo du hingehen kannst.
Ich hatte doch einen Link beigefügt mit allen Honorärkonsele die es in Schweden gibt..........

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 14:28 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.09.2012
Beiträge: 32
oops, den link habe ich uebersehen, sorry.

habe herausgefunden, dass die dtsch. Botschaft in Sthlm eine Abmeldebescheinigung haben will, die habe ich nkicht, da ich meinen Hauptwohnsitz noch in D habe (eigene Wohnung).
Das ist bestimmt wieder zu kompliziert fuer die, daher ueberlege ich, ob ich das nicht in D alles direkt mache.
Ja, bin nahe an Kopenhagen, ca. 2 Std. mit dem Auto, aber ich nehme an, dass diese nur fuer die in Dänemark lebenden Deutschen zuständig ist.
Beim transportstyrelsen einen voruebergehenden Fuehrerschein beantragen, da finde ich absolut keine vernuenftigen infos zu.
dachte, hier hätte vielleicht jemand die gleiche erfahrung (LEIDER) machen muessen...
mal abwarten, ob sich noch jemand meldet...

danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Okt, 2018 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 400
Schau mal was der ADAC dazu sagt.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO