Hej och välkommen till Sverige!!!
Thorsten Student Växjö hat geschrieben:
Ich habe jetzt schon mehrmals gemerkt, daß man ohne Personennummer bei vielen Sachen Schwierigkeiten hat. Ich wollte zum Beispiel DVDs in einer Videothek ausleihen, aber das ging ohne Personennummer nicht. Außerdem wollte man mir bei Telia keinen Festnetztelefonanschluß geben. Da ich viele Freunde in Deutschland und den USA habe, ist es sehr wichtig für mich einen Festnetzanschluß zu bekommen. Mit dem Handy ist das telefonieren einfach zu teuer. Im Moment nutze ich eine Flatrate von Skype. Aber da ist manchmal die Qualität sehr schlecht.
Im Moment muß ich einfach hoffen, daß ich die Personennummer bekomme. Das Studium dauert offiziell nur 10 Monate.
Thorsten
Du solltest schon eine Personnummer bekommen, wenn auch nur eine temporäre, wie jemand mal irgendwo schrieb. Geh zu Skatteverket und fülle deinen Antrag aus und erkläre deine Situation als Student. Eine Personnummer brauchst du nämlich auch für die Bibliothek etc. Dann hört das Hoffen sicher auch auf, denn du solltest normalerweise gleich eine Antwort dort bekommen, ob du eine Personnummer erhälst. Die eigentliche Nummer wird dir dann sicher nach Hause geschickt, falls du sie nicht gleich beim skatteverket bekommst, so wie ich damals. Das sollte auch nicht länger als 1 Woche dauern. Dauert es länger: nachfragen.
Soviel ich von anderen Nicht-Permanenten weiss, kann man von Telia trotzdem einen Festnetzanschluss bekommen, auch ohne Personnummer. Der Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter ist dann aber wohl etwas höher

so dass sie erstmal versuchen, dich abzuwimmeln. Ob du dann allerdings eine Kaution bezahlen musst, weiss ich nicht.
Ob dir ein Schwedisch-Kurs zusteht, weiss ich nicht, aber vielleicht kannst du mal Conny (Cornelia) in Järnforsen kontaktieren
member/cornelia/ Bei ihr gibt es schwedisch-Kurse.
@Axel und Lotta:
Zum Thema Personnummer haben wir das hier im Forum:
personnummer-t17455.htmlUnd daran hat sich auch nix geändert, soweit ich weiss. Eine "Personnummer" für nicht perrmanent hier lebende Ferienhausbesitzer gibt es nach wie vor nicht, die heisst nämlich dann
samordningsnummer.