Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2022 19:23 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 27
Hallo allerseits,
in Deutschland wurde die allgemeine Wehpflicht ja abgeschafft, in Schweden wurde sie wieder eingeführt (schon 2017, bisher wurden aber nur wenige einberufen). Und zwar für junge Männer UND Frauen. Ab diesem Jahr sollen da nun ALLE einberufen werden. Jeder ab 18 bekommt nun eine Einberufung und muss zur Musterung. Verweigern oder Zivildienst gibt es nicht. Auch nicht die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen oder ähnliches. Nur wenn bei der Musterung die Untauglichkeit festgestellt wird, hat man die Möglichkleit, dem zu entgehen, ansonsten rund 15 Monate militärische Grundausbildung.
Wenn ich nun mit jugendlichen Söhnen oder Töchtern eine Auswanderung planen würde, mir wäre Angst und Bange. :sauer:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2022 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Ich habe, manche mögen es ahnen :wink:, den Wehrdienst verweigert und Zivildienst geleistet. Allerdings finde ich nach meinen eigenen Erfahrungen und vielen Rückmeldungen von Zivildienstleistenden und Wehrdienstlern eine allgemeine Dienstpflicht richtig gut -man sollte aber wählen können.

Was du da berichtest entsetzt mich, war mir so nicht bekannt.
Allerdings gibt es ja auch derzeit in S angeblich eine verstärkte Bereitschaft der NATO beizutreten.
Passt irgendwie und zerstört mit mein Bullerbübiotop.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2022 22:24 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 27
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Im Moment sind nicht genug Plätze/Infrastruktur/Ausbilder ... vorhanden, da die bisherigen Wehrdienstleistenden ja nicht so viele waren. Man wird also wahrscheinlich erstmal sehr großzügig ausmustern, da nur ein Teil des Jahrgangs tatsächlich anrücken kann. Aufstockung ist jedoch geplant.
Was mich stört, ist, dass die grundsätzliche Möglichkeit zur Verweigerung/zivilem Ersatzdienst nicht gegeben ist. Früher gab es die Möglichkeit der civiltjänstgöring (bei Feuerwehr, Rettungsdienst ...), das ist bei der jetzigen Regelung aber nicht möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2022 23:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
chokladboll hat geschrieben:
Früher gab es die Möglichkeit der civiltjänstgöring (bei Feuerwehr, Rettungsdienst ...), das ist bei der jetzigen Regelung aber nicht möglich.


Das ist natürlich hart, wenn einem diese Gewissensentscheidung nicht (mehr) freigestellt wird. Es ist natürlich die Frage, ob das auch gerichtlich haltbar wäre, aber dazu braucht es ggf. erst Prozesse etc.. immerhin gab es ja vormals offenbar ein Procedere um diesem Dienst an der Waffe zu entgehen.
Danke für die Info!

Ich habe meine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer immer noch im Rahmen an der Wand. Dass das BVG das Recht auch zu Friedenszeiten die Vorbereitung von kriegerischen Tätigkeiten aus Gewissensgründen abzulehnen bereits 1960 in der Grundsatzentscheidung zu Art 4(3) GG deutlich klargestellt hat, ist für mich immer noch eine ebenso wichtige wie faszinierende Entscheidung für die damalige Zeit.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2022 9:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Ich denke die Schweden werden das auf ihre Art und Weise regeln und benötigen unsere Ratschläge aus Deutschland eher weniger. Schweden war wohl noch nie Bullerby und es ist geplant die Verteidigungsfähigkeit wieder zu erhöhen. Viele Schweden sind erschrocken, weil plötzlich Gotland im Mittelpunkt steht. Es gab ja ausreichend Bilder im Fernsehen von Panzern und patrullierenden Soldaten auf Gotland. Sich nur auf die Hilfe der USA verlasssen, wollen viele dann doch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2022 10:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 27
@unknown, da hast du natürlich recht.

Allerdings leben einige Forenteilnehmer in Schweden bzw. planen eine Auswanderung nach Schweden. Und wenn die Kinder haben, die von der Regelung bald oder in ein paar Jahren betroffen sind, kann es wichtig sein, darüber Bescheid zu wissen. Deshalb hatte ich das gepostet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2022 11:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
chokladboll hat geschrieben:
@unknown, da hast du natürlich recht.

Allerdings leben einige Forenteilnehmer in Schweden bzw. planen eine Auswanderung nach Schweden. Und wenn die Kinder haben, die von der Regelung bald oder in ein paar Jahren betroffen sind, kann es wichtig sein, darüber Bescheid zu wissen. Deshalb hatte ich das gepostet.


Sehr aufmerksam von Dir. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Leute in ihren Plänen beeinflusst. Wer übrigens die Staatsbürgerschaft behält, wird auch nicht wehrpflichtig. Ob man sein geliebtes Bullerby nicht verteidigen möchte, wenn das Gastland dazu aufruft, muss jeder mit sich und der Gastgesellschaft ausmachen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2022 21:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
-gelöscht -
//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2022 22:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
unknown hat geschrieben:
chokladboll hat geschrieben:
@unknown, da hast du natürlich recht.

Allerdings leben einige Forenteilnehmer in Schweden bzw. planen eine Auswanderung nach Schweden. Und wenn die Kinder haben, die von der Regelung bald oder in ein paar Jahren betroffen sind, kann es wichtig sein, darüber Bescheid zu wissen. Deshalb hatte ich das gepostet.


Sehr aufmerksam von Dir. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Leute in ihren Plänen beeinflusst. Wer übrigens die Staatsbürgerschaft behält, wird auch nicht wehrpflichtig. Ob man sein geliebtes Bullerby nicht verteidigen möchte, wenn das Gastland dazu aufruft, muss jeder mit sich und der Gastgesellschaft ausmachen.


Nun, Schweden ist schon sehr lange neutral, es ist keine Allianzen eingegangen. Auch in den beiden Weltkriegen weitgehend neutral geblieben (ok, gewisse Aspekte sind natürlich diskutierbar).
Schweden ist heute kein Mitglied eines Militärbündnisses. Kein Mitglied der NATO, seit 1946 Mitglied der Vereinten Nationen sowie seit 1995 Mitglied EU, nach einer Volksabstimmung.
Eigenschaften eines Landes, seiner Gesellschaft und seiner Kultur, seiner Identität.
Ich kenne sehr viele Leute, für die all dies bedeutsam wäre, bei der Überlegung in Schweden leben zu wollen -egal ob mit schwedischer oder anderer Staatsbürgerschaft.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jan, 2022 9:22 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Ich bin da sehr skeptisch was die Sache mit der NATO angeht. Denn was ist das "värdlandsavtal" von 2014 anderes als eine verkappte NATO Mitgliedschaft und die bilateralen Abkommen mit den USA? Gerade vor zwei Wcohen hat eine amerikanische C17 Maschine der Navy die Bereitschaftskompanie aus Boden nach Gotland verlegt. Ist das nicht Ausdruck der tiefexistierenden schwedischen Schizophrenie wenn es um eindeutige Positionen in der Realität geht?

Mit Neutralität hat das nichts zu tun. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO