Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 11:00 
Hallo,

wir, das sind mein Mann und ich, beide 48 Jahre alt, 2 Hunde und 2 Katzen, (unsere Kinder sind schon älter die bleiben in Deutschland) schlagen uns mit dem Gedanken ob wir nach Schweden auswandern oder nicht. Mein Mann hat eine Stelle angeboten bekommen in Ängelholm, als Werkstattleiter mit Handy, Laptop und einem Auto, Gehalt um die 30.000 vor Steuer.
Ein kleines Haus mit Garen für 550 € Miete ohne Nebenkosten.

Ist das genug Geld um in Schweden ein angenehmes Leben zu führen wenn ich nicht arbeite? Oder langt es gerade mal so über die Runden???

Mein Mann ist Feuer und Flamme und mir dreht sich der Magen um vor lauter Angst.... :?

Wie ist es mit dem Arzt gehen, Kosten, Zahnarzt? Mit der Rente dann? Wird die dann in Deutschland auch bezahlt falls wir wieder nach Deutschland gehen? Wie ist es mit dem Schwedisch lernen, ist das einfach? Geht das gut oder ist man immer der Ausländer? Wie geht es am besten mit dem Umzug, es sind von uns ca 1100 KM?

Wenn wir auswandern wollen wir uns dann auch ein Haus kaufen, kennt sich jemand dort aus? Was kostet dort ein Haus?

Ich weiss es sind viele Fragen auf einmal aber wir müssen uns schnell entscheiden.

Gruß
Gabriela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 11:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Gabriela!

30.000 Euro pro Jahr oder 30.000 Skr pro Monat?
Beides kommt ja in etwa auf selbe raus :D und scheint mir etwas knapp aber ausreichend zu sein.

Alle Fragen, die du gestellt hast, wurden schon ausführlich im Forum beantwortet und diskutiert. Nimm dir mal etwas Zeit und lies die Themen in -> auswandern.html
Spezielle Fragen werden dir anschließend sicherlich gerne beantwortet.

Bis wann müsst ihr euch denn entscheiden, ob dein Mann den Job annimmt oder nicht?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 11:56 
Wenn man keine großen Ansprüche hat dann würde das Geld reichen.
Schwedisch lernen kommt immer auf jede Person selber drauf an. Ich habe die Sprache schnell gelernt und man hört nur selten meinen Deutschen Akzent.
Häuser findest du auf verschiedene Seiten. www.hemnet.se oder www.booli.se oder aber auch welche bei www.blocket.se

Wie das mit den Arztkosten und so weiter ist kannst du auch bei der försäkringskassan nachlesen. Abber so viel ist da nicht auf deutsch geschrieben. Aber auf Englisch steht so einiges.
Ansonsten wie Värmi schon sagte einfach mal hier ein bißchen durch das Forum stöbern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 12:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Hausangebote gibt es auch hier:

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 6.c0.m1539


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 13:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Hej :YY: ,

also 30.000 SEK reichen wirklich, wenn man "normal" lebt. 550€ Miete (also ca. 5000SEK) sind ein guter Preis. Aber warum willst du nicht auch arbeiten? Es ergibt sich ja vielleicht etwas...

Schwedisch lernen ist natürlich etwas schwieriger in "unserem Alter". Da wird man den deutschen "Dialekt" nich' mehr los :roll: .
Aber alles geht, wenn man nur will. :YYBP: (Reden, Reden und immer wieder Reden).

Tja, also wer nicht wagt, hat schon verloren :YYAY:

Zur Vorbereitung empfehle ich dir, das Forum hier zu studieren. :lesen2: Viele deiner Fragen sind hier schon behandelt worden :achso:

:winke:

Knut, der nicht sooo weit weg von Ängelholm wohnt (nach schwedischen Maßstäben) :YYAX:

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 14:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Hallo Gabriella,
und erstmal herzlich willkommen.

Mit 30.000 netto im Monat sollte man "gut" über die Runden kommen wenn Ihr das Thema Hauskauf
vergesst.Soll heissen, die Banken stellen heute so hohe Ansprüche an gefordetem Mindesteinkommen
und da sollte der Partner auch berufstätig sein.Ein hoher Kontanteinsatz bis zu 40% der Kaufsumme macht
die Sache auch nicht gerade leichter.
Du fragst nach den Häuserpreisen,da kommt es natürlich drauf an ob Ihr in Ängelholm oder etwas ausserhalb auf dem Lande wohnen wollt.In Ängelholm müsst Ihr leicht die 100.000 Eurogrenze über-
schreiten

Da fällt mir ein ich hätte da noch ein schönes Häuschen,dass Teddy ja auch kennt.
Steht ja nur im Walde und wartet auf einen Intressenten :lol:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 15:11 
Ingo, nicht 30.000 netto, sondern vor Steuer.

Schließe mich aber meinen Vorrednern an, ist ein umfangreiches Thema um auf die Schnelle alles zu beantworten, zumal es wirklich alles schonmal aufgeschrieben wurde, einfach bißchen Forum kucken. Sollten dann noch einzelne Fragen offen bleiben, immer her damit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 16:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej und willkommen im Forum mit deinen Fragen und Ängsten :YYAY:

Kurz und knapp von mir geantwortet:
Gabriela hat geschrieben:
... Mein Mann hat eine Stelle angeboten bekommen in Ängelholm, als Werkstattleiter mit Handy, Laptop und einem Auto, Gehalt um die 30.000 vor Steuer.
Ein kleines Haus mit Garen für 550 € Miete ohne Nebenkosten.

Bei dem Gehalt bleiben, gemäss dem Link hier:
http://www.skattetabell.com/kalkyl/%C3% ... k%C3%A5kra
26853kr Netto/Monat. Telefon und Laptop würden mich überhaupt nicht locken, viel zu billig als Lockmittel :YYAY: Beim Auto sollte euch klar sein, dass ihr es nicht mehr habt, wenn dein Mann die Stelle verliert.
Gabriela hat geschrieben:
...
Ist das genug Geld um in Schweden ein angenehmes Leben zu führen wenn ich nicht arbeite? Oder langt es gerade mal so über die Runden???

Es langt sicher, um über die Runden zu kommen, ein Leben kann man führen, aber wie angenehm es wird, kommt auf euren Lebensstil an. Wenn du viele Reisen nach Deutschland unternimmst, weil du dich hier vielleicht nicht wohlfühlst, kann es knapp werden.
Gabriela hat geschrieben:
...
Wie ist es mit dem Arzt gehen, Kosten, Zahnarzt? Mit der Rente dann? Wird die dann in Deutschland auch bezahlt falls wir wieder nach Deutschland gehen?

Zum Arzt gehen kostet, abhängig von der kommun, bei jedem Besuch bis 400kr, Medikamente zahlt man auch bis zu einer bestimmten Summe dazu, auch abhängig von der kommun.
Zahnarzt zahlt man selbst, bis auf einen kleinen Anteil, den die försäkringskassa (schwedische krankenkasse) übernimmt. Falls du nicht arbeitest, hast du auch kein Anrecht auf den Anteil bzw. sonstige Beiträge aus der försäkringskassa.
Die Rente wird einem, innerhalb der EU, dort ausgezahlt, wo man wohnt, wenn man Rente bekommt, egal, in welchem Land der EU man die Rente erworben hat.
Gabriela hat geschrieben:
...
Wie ist es mit dem Schwedisch lernen, ist das einfach? Geht das gut oder ist man immer der Ausländer?

Ich fand und finde schwedisch einfach. Ich habe hier in Nordschweden eher einen wischiwaschiakzent, werde aber selten als Deutsche erkannt, eher als Schwede aus einer anderen Gegend.
Manche sind immer Ausländer, andere integrieren sich nie oder wollen es auch nicht, es kommt auf deine Person an. Ich fühle mich hier integriert und bei Enkätfragen in der Arbeit, die Ausländerdiskrimierung enthalten, weiss ich immer nicht, was gemeint ist.
Gabriela hat geschrieben:
...
Wie geht es am besten mit dem Umzug, es sind von uns ca 1100 KM?

Ich bin mit 2 PKW voll umgezogen, bei mir waren es 1600km
Gabriela hat geschrieben:
...
Ich weiss es sind viele Fragen auf einmal aber wir müssen uns schnell entscheiden.


Schnelle Entscheidungen müssen ja nicht immer schlecht sein. Wenn ihr nur etwas abenteuerlustig seid, solltet ihr euch nicht selbst im Weg stehen. :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 16:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej und willkommen im Forum :YY:

Wir (Ralf und ich, 66 und 59) haben ein ähnliches Einkommen. Ralf ist Pensionär und ich gehe nicht arbeiten, wir bezahlen eine kleine Hypothek fürs Haus. Wir haben zwei Katzen und erwachsene Kinder, die in Deutschland leben. Wir leben gut und sind zufrieden.

Ich hatte ein bisschen schwedisch in der VHS gelernt und Ralf konnte gar kein schwedisch. Wir haben uns hier gleich zum Sprachkurs angemeldet (Sfi = Svenska för invandrare = Schwedisch für Einwanderer) und sprechen mittlerweile ein ganz gutes Schwedisch. Am Anfang haben wir uns auch mit Englisch gut verständigen können. Die Schweden sprechen es ganz gut und ansonsten mit Händen und Füßen :D

Wir haben uns 2009 getraut, hierher zu ziehen (für uns war es kein "Auswandern", da wir meinen in Europa zieht man um :mrgreen: ). Wir haben es bis heute nicht einen Tag bereut.

Wenn Du nicht ohne Deine Freunde, Verwandten und Bekannten leben kannst, wird es sicherlich sehr schwer für Dich werden. Aber wenn Du Lust auf ein Abenteuer hast - dann sollte Dein Mann die Chance nutzen und Du den Sprung ins kalte Wasser. :mrgreen:

Alles Gute für Euch :sflagge: :dflagge:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern oder nicht????
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 20:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Man muss auch bedenken, dass ein Dienstwagen, abhängig von Marke und Ausstattung, auch besteuert wird, d. h. man kann vom Nettogehalt noch ca. 1000 - 3000 SEK abziehen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO