Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 15 Feb, 2015 3:13 
Guten Tag liebe Community,

erst einmal zu meiner Person: Ich heiße Leo und bin 19 Jahre alt. Ich habe das Abitur und mache gerade eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, die ich voraussichtlich zum 31.01.2016 abschließe. Mein Vater ist Russe und meine Mutter Deutsche. Meine deutsche Oma lebt in Italien mit meinem italienischen Stiefopa. Dadurch bin ich sehr multikulturell aufgewachsen. Ich spreche fast 7 Sprachen und reise sehr gerne.

Nun komme ich aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe seit 3 Monaten eine Beziehung mit einer Schwedin, die in Schweden geboren ist und dort auch lebt. In Stockholm um genau zu sein. Ich bin mir mit ihr inzwischen so sicher, dass ich mich dazu entschieden habe, möglichst nach meiner Ausbildung nach Stockholm (oder Umgebung mit guter Anbindung) auszuwandern.
Natürlich auch wegen der Sprache und einer neuen Kultur. :mrgreen:
Jetzt sehe ich mich nach Studienplätzen, Studentenjobs für Ausländer und einer Wohnung um.
Studiengänge habe ich bereits durchgeforstet und einige gefunden, die mir gefallen.
Außerdem bin ich vom 6.-15. März bei meiner Freundin und werde da mit einer Studienberaterin sprechen.
Wir werden auch mal nach Jobmöglichkeiten schauen. Jedoch ist es schwer im Internet etwas zu finden, was für mich als Ausländer in Frage kommt. Mein Schwedisch reicht auf jeden Fall noch nicht aus, um z. B. Kunden auf Schwedisch bedienen zu können. Wahrscheinlich werde ich das bis 2016 können, jedoch möchte ich darauf nicht vertrauen. Ich würde schon lieber erstmal etwas auf Englisch machen. Auf Englisch kann ich mich ausgiebig, freundlich und gewählt ausdrücken.
Mit der Wohnungssuche möchte ich jedoch erst fortfahren, wenn ich weiß, wie ich diese finanzieren kann.
Generell ist mir das alles noch sehr unklar. Ich weiß noch nicht, wie man da am Besten 'rangeht.

Deshalb ist meine Frage nun:
Ist jemand von Euch bereits einmal durch den ganzen Auswanderungsprozess nach Schweden, als Student gegangen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!! :YYAC:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Leo T.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Feb, 2015 10:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Leo,

sehr viel kann ich Dir leider nicht helfen, weil Stockholm weit weg liegt und ich vo Studieren in Schweden nicht so viel Ahnung habe.

Was mir spontan einfällt, wenn Du so viele Sprachen kannst, dann mach da doch was draus, und wenn es erstmal nur ein Sommerjobb ist. In einem Museum, in einem Touristenzentrum, jedenfalls dort, wo diese Sprachen nützen könnten....vielleicht hast Du selber oder jemand anderes ja noch Ideen.

Einen Jobb zu finden, da helfen in Schweden oft Beziehungen, also spanne Deine Freundin ein...und diese dann wieder ihre Eltern, Verwandten, Bekannten...Eltern von Freunden usw....da sehe ich die meisten Chancen schnell etwas passendes zu finden...

Wohnung ist in Stockholm erstmal sehr schwer, aber Du hast ja schon Umland geschrieben....viel Glück!

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO