Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 12:30 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 08.06.2020
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,
kurz zu mir: bin 35 Jahre habe eine Frau und ein kleines Kind (2 Jahre). Die aktuelle "Corona Krise" und die darauf noch folgenden Maßnahmen der deutschen Regierung (Immunitätsausweise, Vermögensabgabe, Kontaktverfolgungapp, Impfzwang...) zwingen uns zur Zeit über alternative Lebensorte bzw. Lebensweisen nachzudenken und teilweise schon konkrete Planungen durchzuführen. Die Maßnahmen sollen aber nicht unbedingt Diskussion dieses Posts sein. Nur ganz kurz: Ich sehe massiv die freiheitlich demokratische Grundodnung in unserem Land gefährdet und will rechtzeitig die Reissleine ziehen um meinem Kind ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Wir denken und hoffen, dass Schweden ein Land ist in dem dies hoffentlich auch in Zukunft noch möglich sein wird.

Unsere Idee bzw. unser Plan sieht wie folgt aus.
Wir haben hier alles verkauft. Ein Auto und eine Eigentumswohnung und haben nun entsprechend etwas Startkapital.
Da der Immobilienmarkt in Schweden, soweit wir das in Erfahrung bringen konnten, vermehrt auf den Kauf und weniger auf Miete ausgelegt ist und die Mieten vergleichweise hoch sind ist unsere Idee, dass wir uns einen Wohnwagen (Anhänger) kaufen. Dieser würde in der ersten Zeit in Schweden als unser "neues Zuhause" dienen. Somit könnten wir unsere Fixkosten stark senken und wir wären flexibel in Bezug auf einen eventuellen Umzug zwecks Arbeitsplatz. Von Beruf bin ich Industriemeiser Fachrichtung Metall und bin relativ flexibel, ja ich würde am Anfang wirklich jede Arbeit annehmen um uns über Wasser zu halten. Ich weiß, dass dieser Plan mehr als sportlich ist und evtl. auch teilweise naiv. Wir wissen aber nicht mehr weiter und sehen nur diesen Ausweg. Unser Zeitfenster für einen "Umzug" wäre Ende August bzw. September.

Nun meine Frage an euch als auswander Profis:
Wie seht bzw. schätzt ihr unseren Plan ein? Ist so etwas realistisch? Auf was gilt es unbedingt zu achten?
Wollen wahrscheinlich meinen Bruder ( 17 Jahre wird im Oktober 18 / noch in der Schule und keinen Abschluss) mitnehmen..Was müssen wir hier beachten? Wenn man sich richtig reinhängt ist es machbar bis zum August Schwedisch zu lernen?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen weiterhelfen kann! Vielen Dank schonmal im Vorraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 12:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
michael hat geschrieben:
Nur ganz kurz: Ich sehe massiv die freiheitlich demokratische Grundodnung in unserem Land gefährdet und will rechtzeitig die Reissleine ziehen um meinem Kind ein Leben in Freiheit zu ermöglichen.
Dein Kind tut mir jetzt schon Leid!

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 13:09 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 08.06.2020
Beiträge: 2
Värmi hat geschrieben:
michael hat geschrieben:
Nur ganz kurz: Ich sehe massiv die freiheitlich demokratische Grundodnung in unserem Land gefährdet und will rechtzeitig die Reissleine ziehen um meinem Kind ein Leben in Freiheit zu ermöglichen.
Dein Kind tut mir jetzt schon Leid!

:hey: Värmi


Schon mal vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Vieleicht hat jemand anderes doch noch ein paar mehr Anregungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 13:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Wenn ihr es ernst meint dann mal fix Schwedisch Intensiv oder sogar Einzelunterricht gebucht.

Gleichzeitig sorgfältig über die Auswanderungsmodalitäten, An- und Abmeldevorgänge usw informieren.

Ohne festen Wohnsitz dürfte es schwierig werden sich in Schweden niederzulassen und sich vernünftig anzumelden.

ps. wenn das der wahre Grund ist auszuwandern fallen mir gerade kaum Länder ein die dann in Frage kommen.....
aber das mag jeder anders sehen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 15:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Haha, und da wollt ihr ausgerechnet nach Schweden, wo du durch die Personnummer ein gläserner Mensch bist? Na da bin ich mal auf deine Reaktion gespannt, wenn du erst entdeckt hast, was man hier alles über dich weiss....nicht nur der Staat, auch deine Nachbarn...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 16:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Also ist doch noch nicht erwiesen das Covid 19 nur das Beatmungssystem angreift! :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 17:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Kali hat geschrieben:
Also ist doch noch nicht erwiesen das Covid 19 nur das Beatmungssystem angreift! :triller:
Meinst du, COVID-19 ist auch für die in letzter Zeit vermehrt auftretende paranoide Persönlichkeitsstörung verantwortlich? :YYAK: :doof:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Värmi hat geschrieben:
Kali hat geschrieben:
Also ist doch noch nicht erwiesen das Covid 19 nur das Beatmungssystem angreift! :triller:
Meinst du, COVID-19 ist auch für die in letzter Zeit vermehrt auftretende paranoide Persönlichkeitsstörung verantwortlich? :YYAK: :doof:

:YY: Värmi

Weiß man´s :YYAK: :grübel:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 19:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Das sind mir die liebst,

die, die Freiheitlich Demokratische Grundordnung in Gefahr sehen



Und sich dann verpissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern "Coronakrise"
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2020 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hallo Michael!

Ich wohne seit vielen Jahren in Schweden.
Wenn ich deine Beschreibung lese, wird mir unwohl zumute...
Für mich klingt das, als hättest du alles so geplant, das die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns maximal ist.
Wenn du noch kannst: stopp das Projekt, brenn nicht alle deine Brücken, sondern:
1. belies dich zum Thema Aufenthaltsrecht
2. lern Schwedisch bis zum Niveau C2
3. belies dich zu den Verhältnissen in Schweden
4. besorg dir hier erst eine Arbeit
5. und ein sattes ökonomisches Polster: wir gehen hier in eine Rezession rein, nicht jeder, der heute Arbeit hat, behält sie
und komm dann her, ausgestattet mit all dem.
Sorry, ich weiss, dass das nicht das ist, was du hören willst, aber etwas anderes kann ich nicht mit gutem Gewissen schreiben.
Und was Freiheit und Demokratie betrifft: Deutschland steht da, auch im Verhältnis zu Schweden, definitiv nicht schlecht da, eher im Gegentum.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO