Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussprache
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 20:50 
Gleich noch eine Idee ... :)

Ich denke einige (vor allem wenn man es nur schriftlich lernt) haben (oder werden) Probleme mit der Aussprachen (haben).

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist die Aussprache auch eine der schwierigeren Dinge, da Schwedisch eine ganz eigene Liedmelodie hat.

Deshalb nun meine Idee, die allerdings nur funktioniert wenn die Leute die schon schwedisch können rege Anteil nehmen:

Regel
Jeder schreibt ein Wort und dazu wie man es ausspricht (am besten so, wie man es als deutsches Wort sprechen würde), sofern das geht.


Als Bsp. (hoffe das ist korrekt, bitte korrigiert mich wenn nicht) mein erstes Wort:

Wort: Sverige (ist ja das schwedische Wort für "Schweden").
Aussprache: "Swerje"

[edit]
habs mal nach der Verbesserung von Annika korrigiert, so dass jeder auf anhieb die korrekte Sprechweise liest. Danke schonmal! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 21:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej korpsvart!

Gute Initiative!!! :yycc:

Allerdings wird Sverige ausgesprochen wie Swerje.

Und jetzt sind die anderen dran! :-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 21:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej hej, :YYAC:

sehr gute Idee.

ich beteilige mich mit dem Wort


kanske und es wird ausgesprochen kansche und heißt übersetzt vielleicht

nette Grüße
Blaubärchen Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 21:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Kleine Ergänzung zu kanske:

In manchen Regionen wird es auch wie kanche (das ch wie bei "machen") ausgesprochen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 10:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 603
Plz/Ort: Ossiland
Hej !
Da ist hören aber besser. Darum die CD. Oder direkt in sverige :-) bei ein paar Gläschen Tee.
7 wird ja auch überall anders gesprochen. Das kann man in deutsch gar nicht schreiben. Oder?

Skibby

_________________
Wie man´s macht ist es verkehrt. Macht man´s verkehrt, ist es auch nicht richtig.
http://www.kreativer-holzwurm.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 12:19 
Hej hej,
gute Idee mit den Ausspracheübungen!
Ich biete:
- sju (sieben) oder sjutton (siebzehn), die vorne wie sch gesprochen werden
- bei rs wird wohl auch oft/ immer(?) sch draus: norska (norwegisch)
- besonders mag ich "jöteboorje" = Göteborg.
Ich habe immer schwed. Radio im Internet im Hintergrund mitlaufen, um die Melodie schon mal von der Betonung her "ganz unbewußt (=wie von selbst?)" ins Ohr zu kriegen.
Ich sach man tschööh, das is rheinisch für tschüß, wird auch so gesprochen ;-))!
Vera


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 13:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 603
Plz/Ort: Ossiland
Hej !
Das sch wird in Blekinge nicht so gesprochen. Dann versteht es keiner. :-) Ich werd mal ne Datei anhängen . Da kann man es dann wohl hören. Aber erst heut abend.
Skibby

_________________
Wie man´s macht ist es verkehrt. Macht man´s verkehrt, ist es auch nicht richtig.
http://www.kreativer-holzwurm.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 11:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 603
Plz/Ort: Ossiland
Hej!
Ich hab da mal was aufgenommen. Wobei bei der 77 auch das "O" weggelassen wird. So ungefähr wird es aber bei uns in der Gegend ausgesprochen.
http://www.vaermlaender.de/cg/Track01.mp3

Mal sehn ob es geht.

Hejdå Skibby

_________________
Wie man´s macht ist es verkehrt. Macht man´s verkehrt, ist es auch nicht richtig.
http://www.kreativer-holzwurm.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 12:10 
Hej,
wo ich die paar Regeln man grad drauf habe, is ja nur gut, daß Blekinge nicht meine bevorzugte Schwedenregion is! ;-))
Trotzdem Danke fürs Feedback, sicher spricht "man" nicht in dem ganzen langen Schweden gleich! Ich muß dann am besten in die Region, wo ich die Aussprache wenigstens nach Regeln theoretisch kann! ;-))
Vera :triller:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gute Idee und nix los???
BeitragVerfasst: So, 31 Dez, 2006 1:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2006
Beiträge: 14
Plz/Ort: Barleben i tyskland
hej hej

an alle hier im forum. hab schon viel gelesen hier und auch allgemein im gesamten netz. ich finde die ideen von euch sehr gut, wie ihr den anderen hier im forum helfen wollt schwedisch zu lernen.

ich hab hier für alle einen link gefunden die sprache gut selbst zu lernen (würd ich als anfänger sagen) http://kurser03.cfl.se/safir04/index.htm

schaut einfach mal ;)

mfg sebastian


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO