Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 15:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.01.2009
Beiträge: 25
Plz/Ort: 46483 Wesel
HAllo Leute,
bisher habe ich immer geglaubt, daß die Schweden Vorreiter im NAturschutz seien. Es gab im Jahr 2009 eine große Planung zur Erweiterung der Nationalparks auf das ca. 2 1/2 fache des damaligen Bestandes. U.a. sollte die Region "Sylarna-Valadalen" in Jämtland ein Nationalpark mit einer Fläche von ca. 2300 qkm werden. Jetzt hat man diese Pläne wegen Widerstands der Nutzer in der Region begraben. Ein Trauerspiel!!
Ich werde diese Region - früher war ich fast jedes Jahr dort - nicht mehr besuchen und dies auch so lautstark wie möglich kommunizieren. Ich bitte Euch, mich in diesem Anliegen zu unterstützen.
Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 17:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Interessantes Thema, das ich gar nicht so mitbekommen hatte, Wie sind/waren denn so die Argumente pro und contra?

Für mich ist das weitere Nichtvorhandensein eines NP jedenfalls a priori kein Grund, dort nicht mehr wandern zu gehen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 20:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Moorfrosch hat geschrieben:
... Es gab im Jahr 2009 eine große Planung zur Erweiterung der Nationalparks auf das ca. 2 1/2 fache des damaligen Bestandes. U.a. sollte die Region "Sylarna-Valadalen" in Jämtland ein Nationalpark mit einer Fläche von ca. 2300 qkm werden. Jetzt hat man diese Pläne wegen Widerstands der Nutzer in der Region begraben. Ein Trauerspiel!!
Ich werde diese Region - früher war ich fast jedes Jahr dort - nicht mehr besuchen und dies auch so lautstark wie möglich kommunizieren. Ich bitte Euch, mich in diesem Anliegen zu unterstützen.
Georg


Ich war noch nie dort, habe aber einiges durch die Beiträge im Forum erfahren und wusste auch von den Planungen. Das ist sehr schade.

Deine scheinbar maßlose Entrüstung kann ich aber nicht verstehen. Bring bitte ein paar Fakten .
Welche "Nutzer" leisteten welchen Widerstand und warum? Das hat Sapmi ja auch schon zum Ausdruck gebracht.
Sapmi hat geschrieben:
...
Für mich ist das weitere Nichtvorhandensein eines NP jedenfalls a priori kein Grund, dort nicht mehr wandern zu gehen.


Ich frage mich sogar, welchen unglaublichen Vorteil habe ich denn als (Wander)-Tourist überhaupt davon, wenn die Gegend, in der ich unterwegs bin, ein Nationalpark ist oder wird?
In erster Linie soll doch die Natur den Vorteil haben, ist der denn für den Wanderer auch bedeutsam? :YYAK:
Ich bin meistens nicht in Nationalparks oder Schutzgebieten unterwegs- da ist es, denke ich, teilweise sogar unberührter, weil nicht so viele Leute unterwegs sind.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 20:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Moorfrosch hat geschrieben:
bisher habe ich immer geglaubt, daß die Schweden Vorreiter im NAturschutz seien.

Ja, das glauben die Schweden auch, leider nicht immer zu Recht.
Allerdings würde mich bei dieser Frage auch erstmal der Hintergrund interessieren.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 22:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:

In erster Linie soll doch die Natur den Vorteil haben, ist der denn für den Wanderer auch bedeutsam? :YYAK:


Ich denke, es ging Moorfrosch darum, die Gegend zu boykottieren, da die dortige Bevölkerung sich gegen den NP-Plan gestellt hat.

lamborn hat geschrieben:

Ich bin meistens nicht in Nationalparks oder Schutzgebieten unterwegs- da ist es, denke ich, teilweise sogar unberührter, weil nicht so viele Leute unterwegs sind.


Ja, den Gedanken (zumindest in Bezug auf NP) hatte ich auch. Oft werden Gegenden, wenn sie NP geworden sind, noch mehr touristisch erschlossen.

Ein Naturreservat Vålådalen gibt es ja schon.
Was ja auch gut ist.

Aber oft haben Einheimische ganz unterschiedliche Gründe, gegen einen NP zu sein. Hat's ja anderswo im Norden auch schon gegeben.
Das muss ja mitnichen gleich heißen, dass sie dagegen sind, die dortige Natur zu schützen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 10:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Öha....das Thema ist ja nun seit ca. Juni durch.
Beim geplanten NP sollten Fjällheiden und v.a. Nadelurwald erhalten werden.
In Schweden bedeudet NP ja Kategorie II IUCN incl. Prozessschutz.

In Deutschland ist in NP der Prozessschutz durch §24(2) in Teilen eingeschränkt ggü. Schweden.

Soll heissen: NP != NP

Die Nicht-Ausweisung eines NP ist nicht per se ein Anzeichen für Gringwertschätzung des Arten- und Naturschutzes.
Obgleich das fehlen von NPs mit Prozessschutz gerade in schwedischen Urwäldern (bzw. derne Relikten) immer stärker zu Tage tritt.
Das (geringe) Arteninventar der Monokulturhaften "dichten Wälder" in Mittelschweden hat mich erst diesen Sommer wieder
schlucken lassen.

Es gab gute Argumente für den geplanten NP im Jämtlandsfjäll. Es gab Gegenargumente von vielen Nutzerschichten,
die ich persönlich weniger (Einschränkung der Scooternutzung) oder noch weniger (Rückgang der Holzernte (der Nadelholzpreis ist eh nicht mehr existent)) und vlt. auch mehr (Rentierhaltung) nachvollziehen kann.
Letztlich hätte ich den NP v.a. wegen der großflächigen Fjällheiden befürwortet und den Relikturwäldern auch den benötigten Schutz gewähren wollen.
Es hat nicht geklappt.

Das ist aber imo kein Grund die Gegend jetzt zu verteufeln. Sondern umso mehr ein Grund um mit den Anwohnern dort (und nicht mim fernen Stockholm) ins Gespräch zu kommen.
Denn wie immer: die lokal involvierten Leben dort schon mit der umliegenden Natur. Es waren auch hier eher die externen Stakeholder,
die mit Desinformation oder v.a. Schwarz-Weiß-Malerei Ängste geschürt haben, die die Politik dann eben wieder haben einknicken lassen.

Vor allem würde ich mir aber wünschen, dass die Nutzergruppe der Touristen (und zu der gehören wir vor allem) ihren eigennutz auch mal
in die Rangfolge der mannigfaltigen Themen in so einem Diskurs einordnen würde. Was da teilweise in anderen Foren zu dem Thema geschrieben wurde,
lässt einen eher verstört zurück: "Ich will den NP im Jämtlandsfjäll um dort weiterhin wild campieren zu können" (so oder so ähnlich...).

In dem Sinn, ich habe versucht mich kurz zu fassen, wenngleich das ein Thema ist, dass man sicher ausführlichst besprechen (!sic) könnte.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 10:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.01.2009
Beiträge: 25
Plz/Ort: 46483 Wesel
Hallo,
hier einige weitere Informationen zum Thema: https://polarkreisportal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 11:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
Beim geplanten NP sollten Fjällheiden und v.a. Nadelurwald erhalten werden. [differenzierte Information]

Vielen Dank!
:perfekt:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 11:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Sapmi hat geschrieben:
Aber oft haben Einheimische ganz unterschiedliche Gründe, gegen einen NP zu sein.
Das muss ja mitnichen gleich heißen, dass sie dagegen sind, die dortige Natur zu schützen.

Sehe ich auch so.
Man weiß ja auch nicht welche Auswirkung ein NP auf die Nutzung der Flächen in dem Park für die Anlieger hat.

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 11:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Ups,
lese grade dass das von "Herr Jeh" ja schon erörter wurde!

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO