Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 4:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auferstehung = Kindermärchen
BeitragVerfasst: Di, 24 Mai, 2005 8:03 
Auferstehung = Kindermärchen
Pastor darf wieder predigen

Knapp ein Jahr nach seiner Suspendierung wegen Leugnung Gottes durfte der dänische Pastor Thorkild Grosbøll (57) am Wochenende erstmals wieder predigen. Wie die Zeitung "Berlingske Tidende" am Sonntag berichtete, legte der evangelisch-lutherische Theologe aus der Kopenhagener Vorortgemeinde Taarbæk auf Verlangen des zuständigen Bischofs Jan Lindhardt in Roskilde erneut ein Priestergelübde ab. Grosbøll war vom Dienst beurlaubt worden, nachdem er die Existenz Gottes abgestritten und die Auferstehungsgeschichte Jesu als "Kindermärchen" eingestuft habe.
 
Lindhardt berichtete über die Vorgeschichte der Wiedereinsetzung: "Ich hab ihm das Glaubensbekenntnis komplett vorgelesen und gefragt, ob er dem Teufel entsagt und an Gott, den Vater glaubt. Er hat ohne Zögern Ja gesagt." Seine Predigten muss Grosbøll trotzdem unter verschärfter Aufsicht eines bischöflichen Abgesandten halten.
 
Bei einer Zeitungserhebung erklärten über 80 Prozent der befragten Pastoren aus Dänemarks evangelischer Staatskirche, sie seien gegen die Wiedereinsetzung ihres im Glauben schwankenden Kollegen. Der Kirche gehören 83 Prozent der dänischen Bevölkerung an.
Quelle: n-tv.de 


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO