Hallo,
ich bin selbst vor einigen Jahren zu meinem damaligen Freund und heutigen Mann nach Schweden gezogen. Vielleicht kann ich Dir ja ein bisschen helfen.
Rädisa hat geschrieben:
- Krieg ich die Personnummer auch bevor ich beim Migrationsverket für andauerndes Aufenthaltsrecht einreichen muss? Soviel ich mitbekommen habe ist das Skatteverket ja auch die Meldestelle und um vorm Migrationsverket vorzulegen das ich mit meinem Lebenspartner wohne muss ich mich ja quasi vorm einreichen melden? Oder muss ich es umgekehrt machen?
Ich musste damals zuerst zum Migrationsverket und dort gemeinsam mit meinem Mann einige Formulare ausfüllen. Darin wurde u.a. meine vor. Aufenthaltsdauer abgefragt. Außerdem musste mein Mann damals unterschreiben, dass er finanziell für mich aufkommen würde. Nach einigen Wochen bekam ich einen schriftlichen Bescheid vom Migrationsverket mit einer auf zunächst zwei Jahre beschränkte Aufenthaltserlaubnis. Mit dieser bin ich dann zum Skatteverket gegangen und habe meinen Wohnsitz hier angemeldet. Und bekam dann vom Skatteverket einige Wochen später den Bescheid mit der personnummer.
Rädisa hat geschrieben:
- Ich fliege im März nach Schweden das letzte Mal auf Urlaub, Ende April ziehe ich dann fix um, kann ich ev. schon im März die Personnummer beantragen. Ich weiß man muss beabsichtigen länger als ein Jahr in Schweden zu bleiben, aber ich kann ja quasi sagen ab 1. Mai 2010 beabsichtige ich fix hierzubleiben, oder schlechte Idee?
Geh doch einfach im März schon mal zum Migrationsverket, dann hast Du doch wenigstens schon einen Behördengang hinter dir. Und kannst den Bescheid von denen an die Adresse Deines Freundes schicken lassen. Wenn Du dann umziehst, gehst Du mit dem Papier dann zum Skatteverket.
Rädisa hat geschrieben:
- Wenn man als Partnerin eines Schwedens einwandern will muss man gemeinsam in einem Grundbuch stehen oder in einem Mietvertrag, wir werden im Haus seines (meines Partners) Vaters leben und keinen Mietvertrag haben - ins Grundbuch kann ich auch nicht, wird mir das Probleme machen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Probleme macht. Ich bin damals auch zunächst in die Wohnung meines Mannes gezogen und der Mietvertrag lief natürlich auf ihn. Das war eigentlich völlig unproblematisch.
Rädisa hat geschrieben:
- Weiß jemand, wie viel mein Freund verdienen muss, damit quasi gewährleistet ist das er mich ernähren kann und uns das Migrationsverket keine Probleme macht, ich nehme nicht an das ich so schnell einen Job finde, wegen der Sprache ...
Bei uns hat damals niemand nach dem Einkommen meines Mannes gefragt. Es ist eben nur wichtig daran zu denken, dass Du zunächst keinen Anspruch auf Sozialleistungen hast. Also solltet ihr selbst einfach überprüfen wieviel ihr zum Leben braucht und ob ihr mit nur einem Einkommen auskommt.
Rädisa hat geschrieben:
- Das ist laut meinem Heimatland mich abmelden müsste wenn ich auswandere ist klar, aber PRÜFT das Migrationsverket ob ich mich in Österreich abgemeldet habe? Am Formular steht wo mein letzter Wohnsitz in Österreich war. Ich würde gerne gemeldet bleiben aber ich will in Schweden keine Probleme kriegen und dann eventuell eine Ablehnung kriegen - das kann ich nicht riskieren.
Ich glaube nicht, dass das Migrationsverket das überprüft. Das wäre ja auch ein gigantischer Verwaltungsaufwand, die korrekte Abmeldung im Heimatland eines jeden neu Hinzugezogenen zu kontrollieren! Allerdings will ich da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen. (Und ich kann sogar verstehen, dass man sich zunächst erstmal ein kleines Hintertürchen offen halten möchte...)
Rädisa hat geschrieben:
- Wie siehts mit der Versicherung aus, die ersten 3 Monate muss ich ja gewährleisten das ich meine Heimatsozialversicherung habe - wenn ich eine schwedische Versicherung will, muss ich mich dann von meiner Sozialversicherung abmelden? Wann macht man das am besten?
Keine Ahnung wie das mit der österreichischen KV geregelt ist, aber ich habe von einer deutschen Bekannten gehört, dass sie einen Nachweis über eine KV erbringen musste und sie nicht in die Försäkringskassa aufgenommen wurde. Bin aber unsicher, wie genau das gehandhabt wird. Bitte doch einfach deinen Freund, bei der Försäkringskassa anzurufen und nachzufragen.
Rädisa hat geschrieben:
Danke ... eure verzweifelte Rädisa
Nicht verzweifeln, das wird schon!
Und übrigens: mein Mann und ich haben uns damals auch beide fleißig umgehört, wie der administrative Kram denn so abläuft. Ich in deutschsprachigen Foren und bei Bekannten, er bei Behörden etc. Man bekommt nämlich manchmal ganz schön widersprüchliche Informationen. Und woher sollte mein Mann damals auch wissen, wie das alles abläuft? Schließlich war ich die erste (und hoffentlich letzte

) deutsche Frau, die zu ihm nach Schweden gezogen ist!
In diesem Sinne...guten Umzug und:

viele verliebte schöne Stunden in Schweden!
//Lussekatt