Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2022 11:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Was mich in Deutschland am meisten stört ist das man unsere schöne Sprache immer mehr kaputt macht und vergessen wird wo man sich befindet.
Alle die zu uns kommen müssen doch wissen wo sie sich aufhalten, in Deutschland und hier spricht man deutsch und nicht irgendeinen Kauderwelsch!
Und was das schlimmste ist, jeder denkt das man sich auf englisch verständigen kann. Das ist nicht so.
Nicht mal die Moderatoren in einer Sendung des BR mit dem Namen " Wir in Bayern" kommen noch ohne englisch aus, selbst die Köche brauchen englisch bei Ihren Erklärungen.

Und um allen schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen "Ich habe keine rechte Gesinnung und werde auch nie AFD wählen".

Un jetzt noch viel Spass beim Einkaufen in der Schwarzen Woche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2022 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
amazonfahrer hat geschrieben:
Was mich in Deutschland am meisten stört ist das man unsere schöne Sprache immer mehr kaputt macht und vergessen wird wo man sich befindet.


Japp. Bin ich voll bei dir.
Reklame beim Bäcker hier:
Zitat:
Sonntag's geöffnet

Homepage eines Ortstreffs:
Zitat:
Spiele für Mami's und Kidz


Da fällt einem echt das Frühstück aus dem Gesicht.

Ach ne, du meintest jetzt wahrscheinlich eher sowas wie WLAN? Das müsste ja Kabelloses-Lokaldatennetzwerk sein? Also KLLDN?

Oder geht es um DAS GENDERN ?

Oder geht es einfach um Offtopic?

@NaScha
Erst mal willkommen hier und viel Erfolg bei eurem Plan!

Sprache lernen ist immer gut. Auch ein Grund warum ich ein Angebot aus Finnland ausgeschlagen habe :wink:
Und Schwedisch geht, wenn man dahinter bleibt, finde ich wirklich gut.

Eines solltest du aber im Hinterkopf haben: mit 13-15 Jahren werden Menschen sehr seltsam...nennt sich in Fachkreisen "Pickel-Null-Bock-Alles-Egal-Phase".
Das ist nach meinem Erleben ein Zeitpunkt, in dem vielleicht auch durch die erste große Liebe, so ein massiver Umzugsplan stark ins Straucheln kommen kann bzw. zu massiven Spannungen führen kann.
Und da kannst du im Vorfeld noch soviel besprechen und Zustimmung haben...das verhalten ändert sich minütlich und was am Morgen noch cool war (naja morgens ist NIE was cool) ist am Nachmittag der absolute Weltuntergang. Zudem werden Kinder, die in dem Alter das Land wechseln und feste soziale Gruppen vor Ort katapultiert. Da haben sich halt genau dann auch die ersten festen Cliquen (sorry @Amazonfahrer ich meinte Burschen und Mädelschaften) gebildet.

Nur insofern der Gedanke: den Schritt mMn maximal bis 10 Jahren gehen und dann wieder so ab der Schulabschlusszeit (17 aufwärts).

Was den steuerlichen Horizont betrifft:
Den gilt es gut und vor allem individuell (!) zu klären. Ohne hier zu Steuerberatenden in D und SE zu gehen, sollte man das mMn nicht machen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2022 13:10 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 8
....mit 13-15 Jahren werden Menschen sehr seltsam...nennt sich in Fachkreisen "Pickel-Null-Bock-Alles-Egal-Phase".

Willkommen in meinem Leben, da steckt er gerade schon voll drin. Eine Ätzende-Zeit....
Er soll erstmal die Schule fertig machen und dann eine Berufsausbildung absolvieren. Uns treibt ja niemand. Könnte er nach der BAB eigentlich zur schwedischen Armee? Wie ist das mit der Wehrpflicht in S? Er möchte ja Soldat werden.

_________________
Ich habe keine Macken!
Das sind Spezialeffekte!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2022 21:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Kali hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
..., dass schwedische Behörden wollen, dass man die schwedischen Regeln kennt und dass man mit denen eben auch auf schwedisch kommunizieren muss.
//M

Wenn ich das mal wieder lese, frag ich mich doch allen Ernstes warum das in D-land nicht auch so gehandhabt wird?
Nee, nicht unbedingt in schwedisch, aber auf Ämtern stehen doch hier überall Hinweisschilder in allen aktuell wichtigen Sprachen.
Und wenn´s nicht reicht wird auch gerne mal ne "kostenloser" Dolmetscher hinzugezogen.

Auch das gibt es hier, aber in erster Linie für Leute, die es benötigen.
Von einem Hausbesitzer kann man vernünftigerweise erwarten, dass der/diejenige die Regeln und Sprache des Gastlandes beherrscht.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2022 23:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
NaScha hat geschrieben:
....mit 13-15 Jahren werden Menschen sehr seltsam...nennt sich in Fachkreisen "Pickel-Null-Bock-Alles-Egal-Phase".

Willkommen in meinem Leben, da steckt er gerade schon voll drin. Eine Ätzende-Zeit....
Er soll erstmal die Schule fertig machen und dann eine Berufsausbildung absolvieren. Uns treibt ja niemand. Könnte er nach der BAB eigentlich zur schwedischen Armee? Wie ist das mit der Wehrpflicht in S? Er möchte ja Soldat werden.


Wehrpflicht ist Lotteriespiel, man schreibt wohl ca. 100 tsd junge Menschen an von denen man dann 10-15 tsd einen Fragebogen zuschickt um zum Schluß ca. 4 tsd
in den Grundwehrdienst zu holen.

Selbst bewerben kann man sich ab 18, braucht aber die schwedische Staatsbürgerschaft.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO