Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen | Das Höllenloch

Aktuelle Zeit: Fr, 20 Jan, 2017 2:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jun, 2007 20:05 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2006
Beiträge: 26
Plz/Ort: Norddeutschland
Hej,

wir stehen nun vor der Entscheidung, uns in Schweden u. a. nach einer Arbeit umzusehen und würden uns vorzugsweise in Värmland, Dalarna, Jämtland, Västernorrland oder Västerbotten umsehen.
Können diejenigen, die in einem der genannten „läns“ wohnen, etwas darüber berichten, wo es vielleicht noch am sinnvollsten ist, mit der Suche anzufangen.
Derzeit liebäugeln wir ein wenig mit Västernorrland. Bin leider kein Handwerker, spreche aber wenigstens „leidlich“ schwedisch, d. h. die Behördengänge und sonstige Kontakte werde ich – wenn auch nicht „lupenrein“ - hinbekommen.
Wenn wir wirklich fahren sollten, geht es in etwa 2 Wochen los - uns ist bewußt, daß es die denkbar ungünstigste Zeit ist (Schweden hat ja dann eigentlich Urlaub), leider ist es für uns zeitlich nicht anders möglich.
Freue mich über ernstgemeinte Hinweise und Tips.
Tack för hjälpen!
MvH & hej då
SverigeAelg :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jun, 2007 20:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15194
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
SverigeAelg hat geschrieben:
... uns in Schweden u. a. nach einer Arbeit umzusehen ...
Bin leider kein Handwerker, ...

Hej hej!

Glückwunsch zu diesem Entschluß.
Aber......!
Solltet ihr nicht zumindest ein wenig zu euren Berufswünschen angeben?
Wie soll euch sonst geholfen werden?

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Jun, 2007 6:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

richtig, wie Värmi schon schrieb, wäre es von Vorteil zu wissen, welche Berufe ihr habt bzw. in welcher Branche ihr Arbeit suchen wuerdet.
Und ja, der Zeitpunkt ist denkbar schlecht gelegt. Die erste Urlaubsperiode beginnt ungefähr am 18 juni. Da aber nicht alle Chefs gleichzeitig am 18 juni in Urlaub gehen, habt ihr vielleicht trotzdem Glueck und trefft einen. Allerdings glaube ich so gut wie kaum, dass der dann noch VOR seinem Urlaub eine Entscheidung treffen wird - und wenn er zurueck ist aus dem urlaub, solltet ihr damit rechnen, dass ihr in Vergessenheit geraten seid.
Nach wie vor fehlen Vikarie in der Pflege an vielen Stellen auch hier in Västernorrland. Da wäre dann die jeweilige kommun bzw. das landsting euer Ansprechpartner. Wie das in den Fabriken hier aussieht, weiss ich momentan nicht.
Fuer die Pflege habe ich schon mal was geschrieben unter "sommarvikarie inom vården".
Und keine Angst, ein Vikariejobb kann eine sehr guter Einstieg ins System sein.
Weiterhin wäre natuerlich von Vorteil, dass eure Bewerbungsunterlagen, die ihr hinterlasst ;-), in diesem Fall wuerde ich empfehlen mit aktuellem Bild (da bleibt man besser in Erinnerung ;-) ), auf schwedisch sind, mit Zeugnissen auf schwedisch, dass der eventuelle Arbeitgeber sich schneller ein Bild von eurer Ausbildung und Lebenserfahrung machen kann - lasst auch eure Arbeitszeugnisse auf schwedisch hier, dann bekommt man eher einen Einblick ueber eure Kompetenzen.

lieben Gruss und viel Erfolg!!!
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DTO.
BeitragVerfasst: Di, 05 Jun, 2007 19:16 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2006
Beiträge: 26
Plz/Ort: Norddeutschland
Hej,

ja, natürlich habt ihr recht – ehrlich gesagt, habe ich mich nicht so recht getraut, da ich in dem Bereich eh´ nichts bekommen werde (kaufm./Verwaltung/“Beherbergung“) – das kann man sicherlich „knicken“, ist uns auch klar).
Sollte auch ein wenig "allgemein" sein, hatte eher damit gerechnet,daß es gleich heißt "laß es im Norden lieber gleich bleiben" oder so ähnlich.
Im Süden ist halt arbeitsmäßig doch mehr los, aber wir wollen schon weiter nördlich.
Idee, wäre z. B. Richtung Stugby, Campingplatz (ganzjährig) zu schauen. Zweite Richtung wäre evtl., nach einem kleinen Campingplatz zu suchen, den man selber betreibt. Hier fehlen uns allerdings derzeit noch konkrete Anlaufpunkte und Infos bzgl. Existenzgründung (oder wie das dann auch immer heißen mag). Wir würden uns gleich zu Anfang auch darum kümmern. Derzeit ist ja gerade der Campingplatz in Dorotea im (ebay-)Angebot (wurde ja hier im Forum schon drauf hingewiesen) – den Platz kennen wir vom VORBEIFAHREN – und hatten den gleichen Eindruck, den auch „frauchi“ beschrieben hatte. Fahren dann doch lieber unseren „Favoritplatz“ bei Vilhelmina an.
Ich setze mich aber auch irgendwo als „landbrevbärare“ hinters Lenkrad. Vielleicht ergibt sich ja unterwegs auch etwas ganz anderes.
Gedanklich sind wir eigentlich schon fast unterwegs. Fast otroligt, daß wir zu Mittsommar evtl. in Schweden sind - aber bei uns wirds mehr oder weniger alkoholfrei zugehen.
@Lis/@Värmi - vielen Dank für die bisherigen Hinweise/Tips!
Tack & hej då
SverigeAelg :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO