Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 16 Aug, 2018 0:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 16 Feb, 2018 20:49 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.02.2018
Beiträge: 6
Plz/Ort: Malmö
Liebe Leute -

nun wohne ich schon seit 14 Jahren in Schweden und bin es mit meiner Arbeit und meinem Leben hier sehr zufrieden.

Vor eineinhalb Jahren beantragte ich die schwedische Staatsbürgerschaft, der Antrag wurde in Bearbeitung genommen - und da liegt er noch stets. Vor einem Jahre fragte ich nach, über e-Post, bekam als Antwort nur die Bestätigung, daß das noch in Bearbeitung sei.

Wie lange dauert nun so etwas?
Kann ich es beschleunigen?

Danke, und beste Grüße aus Schonen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Feb, 2018 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5221
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Persönlich bei der zuständigen Behörde vorsprechen. Sonst läuft in Schweden gar nichts.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Feb, 2018 9:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 239
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Ich habe 18 Monate gewartet. Auch das Schreiben meiner Firma half nichts. Als Ausländer durfte ich nicht in sicherheitsrelevanten Versorgungseinrichtungen messen. Wir konnten einige große Aufträge nicht durchführen.
Doch plötzlich ging alles ganz schnell. Warum auch immer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Feb, 2018 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 284
Plz/Ort: Ångermanland
...bei mir hat es typ 3 Wochen gedauert, bei meinem Sohn zwei Jahre später 2 Wochen....aber das ist inzwischen 8 Jahre her... :sflagge:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Feb, 2018 19:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2081
Die gleiche Erfahrung bei uns: zwei Jahre, damals auch nach 14 Jahren.
Dann die Begründung: wir waren angeblich illegal im Land und hatten entweder nachzuweisen, dass wir uns legal aufgehalten hatten oder das Land zu verlassen.
Mit den auf der Webseite des MV dokumentierten Beschlüssen ihrer eigenen Behörde konfrontiert (wir hatten sowohl Aufenthaltsrecht als auch permanent uppehållstillstånd, weil da schon mal jemand sehr kompetent war), antwortete die Sachbearbeiterin: "jag bryr mig inte"
Tja, die Behörde gewinnt immer, also zum dritten Mal alles eingereicht, und dann ging es auch bei uns relativ schnell.
Schwedische Behörden halt... habe leider selber in zwei gearbeitet, und da bekommt man spannende Einsichten... hier passieren Sachen, die in D einen Staatsanwalt auf den Plan rufen würden, in der Regel aufgrund von Desintresse, Faulheit und Desengagement.
Aber: andere Länder, andere Sitten...
Empfehlung an dich: frag nach, aber bleib freundlich, mit Ungeduld gewinnt man hier nichts. Aber ich vermute, du weisst das selber... nach 14 Jahren...

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Feb, 2018 16:23 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.02.2018
Beiträge: 6
Plz/Ort: Malmö
Moin!

Gestern bekam ich von der Einwanderungsbehörde folgenden Bescheid, wobei die deutsche Übersetzung von mir ist - möge es andern nützen, die in einer ähnlichen Situation sind oder sein werden:


Migrationsverket har just nu en väntetid på 21-22 månader när det gäller ansökan om svenskt
medborgarskap.
Die Einwanderungsbehörde hat zur Zeit eine Wartezeit von 21 bis 22 Monaten, wenn es um einen
Antrag auf schwedische Staatsbürgerschaft geht.

Denna väntetid gäller de allra flesta inkomna ansökningar, även för flertalet som lämnat in en
komplett ansökan.
Diese Wartezeit gilt für die allermeisten Anträge, sogar für diejenigen, die einen
vollständigen Antrag eingereicht haben.

När det gäller ansökan om svenskt medborgaskap kan man inte få något personligt möte.
Wenn es um einen Antrag auf schwedische Staatsbürgerschaft geht, kann man keine persönlichen
Termine bekommen.

När en handläggare börja arbeta med ditt ärende kommer du att få ett brev om att skicka in din
passhandling.
Wenn ein/e Angestellte/r beginnt, dein Anliegen zu bearbeiten, wirst du einen Brief bekommen,
damit du deinen Paß einsendest.

I brevet står handläggarens namn och telefon nummer. Du kan då kontakta din handläggare för en
överenskommelse.
Im Briefe steht der Name und die Telefonnummer des/r Angestellten. Du kannst dann mit ihm/ihr
Kontakt aufnehmen, um eine Absprache zu treffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2018 15:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 612
ja, siehst du alles im gruenen Bereich, nur noch 1 Jahr dann sollte es auch bei dir soweit sein :YYAO:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2018 22:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2081
:perfekt:

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Jun, 2018 8:55 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.02.2018
Beiträge: 6
Plz/Ort: Malmö
moin!

Na, ein Jahr hat es dann doch nicht mehr gedauert.
Seit ein paar Tagen bin ich Bürger dieses Landes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Jun, 2018 11:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 612
Glueckwunsch :rosen:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO