Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 12:12 
Hallo Herr Jeh,

ich stimme dir dabei zu 100% zu! Es ist nur so, dass ich weder den Service von Novasol, noch den dieses "Touristenbüros" so richtig toll finde. Deshalb rutschen mir auch gelegentlich negative Bemerkungen über diese Einrichtung raus. Das kann ich mir einfach nicht "verkneifen".

Grüsse aus der Gegend um Funäsdalen

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 21:57 
Herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft Leute. Habe bei Google MAps ebenso die Kråkbärsvägen gefunden, habe die sich bei Novasol vertippt?! :YYAU: Die heisst im Mietausweis Kräkbergsväg... Eine Karte habe ich von Novasol nicht bekommen, lediglich einen Mietausweis mit 4 Sätzen Anfahrtsbeschreibung.
Vielen Dank auch an Skogsrå. Das mit Hausnummer 505 ohne Strassennamen hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Allerdings findet mein TomTOM weder Hausnummer 505 noch den Kråkbärsvägen, auch nach dem Aktualiesieren vom Kartenmaterial. Naja, wenn Messlingen übersichtlich ist, dann werde ich es halt auch so finden.
Vom Novasolservice bin ich auch total enttäuscht, die Dame sagte die Kontaktperson ist auch als Englischsprachig eingetragen und auf meine Bitte mit der Kontaktperson zu telefonieren hat sie mir angeboten mich zu verbinden. :sauer:

Die Anfahrtsbeschreibung von Novasol lautet so:

Von Helsingborg Strasse E6 nach Göteborg und dann auf der E45 richtung Karlstad und weiter bis Sveg. Auf die 84 richtung Norr Hede abbiegen und dann rechts nach Messlingen.
Nach BaggÄrden 1 KM fahren und links richtung Messlingen abbiegen. Die Kontaktperson hat die Hausnummer 505. Dann 0,7 km fahren und am KräKbergsväg rechts abbiegen. 800m fahren und dann rechts. Weitere 100m fahren. **** Ist das zweite Haus links.

Was ist aber Baggärden?!

-Und jetzt mal was anderes, wir kommen ja dort Samstagabend an, am Sonntag sind Lebensmittelläden wahrscheinlich eh geschlossen. Wie ist das mit grundsätlich mit Lebensmittelpreisen dort, sollen wir möglichst alles mitnhemen oder ist der Preisunterschied doch nicht soo gross. Beim Alkohol ist ja klar. Und wo sollen wir dort am besten Lebensmittel einkaufen?

-Und das Schwedische Bargeld, sollen wir es auch mitnehmen oder kann man doch überall mit VISA/EC zahlen?

Riesen DANK!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 23:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
twinsdilemma hat geschrieben:
Naja, wenn Messlingen übersichtlich ist, dann werde ich es halt auch so finden.


Druck dir doch einfach die Karte von google Maps aus.

twinsdilemma hat geschrieben:
Vom Novasolservice bin ich auch total enttäuscht, die Dame sagte die Kontaktperson ist auch als Englischsprachig eingetragen und auf meine Bitte mit der Kontaktperson zu telefonieren hat sie mir angeboten mich zu verbinden. :sauer:


...das toppt echt alles :shock: :evil:
Aber lasst euch den Urlaub davon nicht vermiesen!

twinsdilemma hat geschrieben:
Von Helsingborg Strasse E6 nach Göteborg und dann auf der E45 richtung Karlstad und weiter bis Sveg. Auf die 84 richtung Norr Hede abbiegen und dann rechts nach Messlingen.
Nach BaggÄrden 1 KM fahren und links richtung Messlingen abbiegen. Die Kontaktperson hat die Hausnummer 505. Dann 0,7 km fahren und am KräKbergsväg rechts abbiegen. 800m fahren und dann rechts. Weitere 100m fahren. **** Ist das zweite Haus links.


Aaaaaah ja! :perfekt: ...zu köstlich...

Hier mal ein Link, wie ihr von Hede nach Messlingen kommt: KLICK

Aber Achtung: die Strasse wird im Winter afair nur geschoben, also da die Geschwindigkeit anpassen.


Zum Thema Einkaufen etc. ggf. auch mal die Suche im Forum verwenden.
VISA etc. wird eigtl. überall in Schweden genommen.
EC Karte wird genommen aber nicht sicher und nicht überall.

Einkaufen: das ist mit Messlingen so ne Sache. Es hat in Hede nen ICA und nen (imo schöneren) in Funäsdalen (dort hat es auch nen CooP).
In Ljungdalen gibt es nen Mini-ICA, aber dazu müsst ihr übers Flatruet, was um diese Jahreszeit gerne geschlossen ist.

Der ICA in Funäsdalen hat 7 Tage von 9-20 offen, der dortige CooP Mo-Sa 9-20 und So 9-17 afair.
Der ICA in Hede hat Mo-Do 9-18 Fr 9-19 Sa 9-17 So 12-17 geöffnet.

Ich würde bei einer zu erwartenten späten Ankunft ne Pause in z.B. Torsby, Malung, Mora oder Sveg machen und dann dort schon mal fürs Abendessen und ggf. den ersten Tag einkaufen, dann könnt ihr euch mal die Beine vertreten und habt dann vor Ort keinen Stress.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 23:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Skogsrå hat geschrieben:
Es ist nur so, dass ich weder den Service [...]dieses "Touristenbüros" so richtig toll finde.


Ich selbst habe das Büro eigtl. bisher außer zum Kauf einer GK und Gedönse nie genutzt. Meine Eltern hatten aber mal über das Büro eine Stuga im Winter gebucht und wurden da als rein Deutsch sprechende vorzüglich behandelt, inkl. Schlüsselabholservice beim (auch nur) schwedisch sprechenden Vermieter.
Würde mich mal interessieren, welche Kritikpunkte es da gibt...du bekommst da als ortsansässiger sicher mehr mit :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 0:00 
Hallo twinsdilemma,

die Beschreibung, die dir Novasol geschickt hat, ist ja wirklich kaum zu gebrauchen. Ich nehme mal an, dass ihr von Mora kommend durch Sveg fahrt. Sveg ist recht übersichtlich, dort kann man sich kaum verfahren. Ihr bleibt auf der Strasse, auf der ihr gekommen seid und fahrt über die einzige Ampelkreuzung geradeaus, also Landstrasse 84, Richtung Hede, Funäsdalen etc.

Die Bezeichnung Norr Hede hilft dir nicht weiter. Das nennen die Einheimischen so. Ich weiß auch gar nicht, ob überhaupt so ein Schild existiert. Also achte erst gar nicht darauf. Wenn ihr in Hede ankommt, seht ihr an der Hauptstrasse - das ist immer noch die 84 - im Ortseingangsbereich links eine Preem-Tankstelle, danach rechts einen Schnell-Imbiss, einen Reifenhändler usw.. Ihr bleibt weiter auf dieser Strasse. Nach wenigen hundert Metern fahrt ihr über eine kleine Brücke, die über einen Kleinfluss namens Lunen führt. Kurz danach seht ihr auf der rechten Seite die Abzweigung nach Messlingen. Das könnt ihr eigentlich nicht verfehlen, denn hier steht auch ein Schild und man sieht rechts ein Möbelgeschäft, genannt „Hede Möbler“. Ich will euch jetzt nicht den gesamten Streckenverlauf zwischen Hede und Messlingen erklären. Dazu schaut ihr besser auf der Härjedalenkarte nach, die ich euch als Link beigefügt habe. Ist kein Problem; man kann sich eigentlich nicht verfahren.

Hier der Link zu einer recht brauchbaren Härjedalenkarte:

http://209.85.129.132/search?q=cache:oT ... clnk&gl=de

Baggården ist ein (das) Wirtshaus in Messlingen, liegt auch an der Durchgangsstrasse. Infos darüber findest du im Internet.

Zu den Lebensmittelgeschäften: Sie haben in der Regel auch an Samstagen und Sonntagen geöffnet. Funäsdalen wäre dann wohl für euch die nächste, echte Einkaufsmöglichkeit. Hier gibt es einen ICA und einen Konsum. Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr. Der kleine Laden in Messlingen ist eher ein "Tante Emma Laden". Generell ist hier auf dem Land alles viel teurer als in der Stadt, nur Medikamente sind i.d.R. billiger als in Deutschland.

So, ich hoffe, das bringt euch weiter. Dann bleibt mir nur noch, euch einen schönen Urlaub zu wünschen.

Grüsse aus Härjedalen

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo twinsdilemma,
also so wie es der Herr Skogsra erklärt hat mit dem Gebiet Härjedalen...[b]geht es besser nicht!!!!!
Ich war nun erst 2x dort,es ist die beste Strecke u.mit Hilfeleistung.Es geht aber auch über Norge(Roros)[/b
Was mit den Lebensmittel angeht....alles mit nehmen.So mach ich es! :YYAN:
Die Flatruet wird bestimmt um die Jahreszeit passe sein.Schade.Müßt Ihr dann mal für den Sommer einplanen. :grübel:Viel Erfolg u.Glück im Urlaub.Sicherlich wirst Du es mal berichten wie es so war.
Tipp:..an die Steinschrifften denken, die in Messlingen sind.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 12:29 
Herr Jeh hat geschrieben:
Skogsrå hat geschrieben:
Es ist nur so, dass ich weder den Service [...]dieses "Touristenbüros" so richtig toll finde.


Ich selbst habe das Büro eigtl. bisher außer zum Kauf einer GK und Gedönse nie genutzt. Meine Eltern hatten aber mal über das Büro eine Stuga im Winter gebucht und wurden da als rein Deutsch sprechende vorzüglich behandelt, inkl. Schlüsselabholservice beim (auch nur) schwedisch sprechenden Vermieter.
Würde mich mal interessieren, welche Kritikpunkte es da gibt...du bekommst da als ortsansässiger sicher mehr mit :YYBP:


Ich beantworte dir deine Frage gerne, wenn auch nicht öffentlich. Ich werde dir die Antwort als PN schicken, denn schliesslich möchte ich hier noch weiterhin leben und auch arbeiten. Da hier fast alle Leute miteinander verwandt sind oder sich zumindest gut kennen, erscheint mir das angebracht.

Grüsse aus Härjedalen

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 12:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Skogsrå

Das ist nachvollziehbar. Kein Thema.

@19guesch / twinsdilemma

Essen aus Deutschland einführen ist maximal sinnbefreit, sofern man sich nicht nur von Bier oder 10kg Fleisch / Tag ernähren will.
Lebensmittel sind in Schweden auch nicht teurer als wenn man in Deutschland in einen Edeka o.ä. geht.
Aber gut, die Diskussion muss man hier nicht auch noch führen, das haben wir an anderen Stellen ja schon ausführlich getan.

Da die Hällmålningar in Messlingen an einer Ostwand auf eher niedriger Höhe sind, würde ich mal davon ausgehen, dass diese in normalen Wintern im Schnee verschwinden.
Zudem sollte man dann am Eva-Graben aufpassen wo man hin tritt...da ist schon mal wer im Winter verloren gegangen ;)

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 13:32 
Danke an Skogsrå, das KArtenmaterial v. Härjedalen ist super. Und danke für die Wegbeschreibung, ich denke mit Navi und mit solcher Beschreibung kann nichts mehr falsch gehen, ich werde eure Beiträge einfach ausdrücken und mitnehmen. :cool:
Ist mitnahme von Schneeketten wirklich sooo sinnvoll?
Und nochmals zum bezahlen, können wir auch beim Skiverleih/Scooterverleih mit Kreditkarte zahlen oder doch Bares?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 14:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
@Herr Jeh,
meinte mit dem Essen/Verpflegung in Schweden für eine kurze Zeit schon.Mit den Kaufhallenpreise haben wir teilweise auch schon bemerkt das es gleich ist fast wie in -D-.In diesem Jahr weiß ich nicht wie es so ausgesehen hat.War nicht im Urlaub. :YY:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO