Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 03 Sep, 2009 19:56 
Bestimmte Fähre oder Brücke ist mir egal. Hauptsache schneller am Ziel (je nach Wetterlage natürlich). Wir wollen um ca. 12:00 Freitag in Frankfurt/Main starten und nach möglichkeit am Samstag gegen Abend in Funäsdalen ankommen. Schnelles fahren ist spätestens nach Fehmarn natürlich tabu und wir wollen möglichst viele Pausen machen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Sep, 2009 21:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja schau doch nochmal in den Thread hier, da haben wir dir ja schon einige gute Routenvorschläge gemacht.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Sep, 2009 10:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
....muß Herr Jeh recht geben.Bin so selbst gefahren.
:YYAN:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Nov, 2009 17:43 
Hallo Leute, in 6 Wochen ist es soweit!
Ich zähle schon die Tage, die Kleidung ist eingekauft, Auto vorbereitet. Jetzt mache ich mir nur um die Planung der Fahrstrecke etwas zu viel Kopf. Danke für eure Vorschläge, das mit E 45 bis nach Malung scheint relativ kurze Strecke zu sein als über die "Grossen Autobahnen". Alerdings hat mir mein TOMTOM folgendes berechnet, der schnellste Weg nach Funäsdalen( ich glaube via Stockholm) dauert ca. 21 Std. und ist ca. 2000km lang, dagegen die Kürzeste Strecke (via mitte Schweden) dauert so um die 30 Std.!!! aber 500 km weniger. Ich habe nicht genau geguckt über welche Strassen beide Strecken berechnet sind, aber das mit 30 Std. ist ganz schon heftig. Eure Meinungen?
Wie lange brauchen wir ca. für die Fahrt von Helsingborg --> E45 hoch bis Malung, dort nach Särna bzw. Richtung Idre und dann die 311 hoch nach Tännas und von dort über Funäsdalen nach Messlingen. Falls das Wetter uns natürlich nicht alllzu sehr behindert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Nov, 2009 18:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Der Routenplaner bei hitta.se gibt mir von Helsingborg nach Messlingen/Funäsdalen 933,1km an. Bei normaler Fahrweise, ich rechne mal im Schnitt mit 80km/h, vom Wetter mal ganz abgesehen, solltet ihr die in 12 Std. geschafft haben.
Ich (Frau) würde das ganz sicher hinkriegen. Mach´s dir nicht komplizierter als es ist.
http://www.hitta.se/Route.aspx#6217263; ... ngen;;;FUNÄSDALEN

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2009 10:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo,
ja was der Routenplaner so zeigt ist auch in Ordnung.Lis hat schon mal Recht,keine großen Gedanken machen.Sicherlich ist es schon totaler Winter in Funasdalen und überhaupt in Härjedalen.Das erschwert alles.Ich bin sehr oft in Härjedalen(Funas) u.meine Strecke ist bißher auch über Jönköping am Vätternsee vorbei.Dort haben wir in Gränna auf dem C'Platz die erste Nacht verbracht.Dann weiter über Örebo-Borlänge-Sveg.Gute Straßen usw.
Schöne Reise.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Nov, 2009 17:37 
Und wenn ich die Autobahn E4 bis nach Jönköping hoch fahre und dann richtung E45. Wie gut ist eigentlich die E45?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Nov, 2009 18:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Also wenn du dir schon Sorgen wegen der 45 machst, dann würde ich die 311 im Winter meiden...

Die 45 ist vergleichbar mit ner dt. Bundesstraße. Sie ist im Winter durchgehend befahrbar...ausser man eiert passend zum Wintereinbruch in der Nacht (also nach 21:00) irgendwo in Jämtland herum, da kann sie schon mal ne ungeräumte Piste mit keiner Fahrspur sein...aber mit gut 30-40 kommt man dann auch weiter...

Die 311 ist mit einer Landstraße vergleichbar, durchgehend geteert (was im Winter aber eh keiner merkt) aber eben kurvig mit normalen Bergen, bei Schnee liegt der Max-Speed auf der Strecke aber eher bei 50 als bei 80...

Von der Fahrzeit sind imo 12h nur schaffbar, wenn man gut durchkommt und die Pausen kurz hält. Wenn man gemütlich von Göteborg bis Funäsdalen fährt, braucht man im Sommer ~8 (-9) Stunden. Dann nochmal 10-25% Winterzuschlag + die Strecke ab Helsingborg...

Um auf deine Frage im anderen Thread zu antworten:
Schnee werdet ihr im Dezember auf alle Fälle haben. Momentan sind es gut 40cm. Unter funasdalen.com hat es genug webcams und auch nen Schneebericht.

Des Weiteren würde ich vor der Abfahrt nochmal im Touristenbüro nachfragen: manchmal -selten aber es kommt vor - wird die Straße von Funäsdalen nach Messlingen gesperrt im Winter. Dann wäre es doof, in Funäsdalen zu stehen, da man dann besser über Hede nach Messlingen fährt...aber wie gesagt, das kommt eigtl. eher selten bis gar nicht vor...also keine Angst :wink:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Nov, 2009 20:17 
Ihr seid wirklich alle so nett, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge! Ich habe mich ab Frankfurt am Main auf ca. 24 Std. Fahrtzeit eingestellt. Ich weiss noch nicht bis wie viel Uhr wir den Schlüssel für das Ferienhaus abholen können, ich will nicht unbedingt mitten in der NAcht mich beim Vermieter melden...
Wie schauts eigentlich mit Kühlerfrostschutz für das Auto aus, ich werde jetzt Kühlmittel PUR bis - 36 rein machen, wird das langen? Als ich noch klein war, haben die in Russland noch zusätlich eine Art LEderschutz für den Kühler vorne am Auto angebracht, aber das liegt wahrscheinlich an den Autos von damals. Die Temperaturen im Wind sind ja manchmal ganz schon heftig...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Nov, 2009 17:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo,
hier die Webbi http://www.funasdalen.com/index.php?opt ... sommar.htm
Schon mächtig Schnee in Funas. :YYBP:Funasberget anklicken

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO