Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 0:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2009 13:38 
Herr Jeh hat geschrieben:
Miriam hat geschrieben:
Wo Herr Jeh die Preise her hat, weiß ich nicht :?:


Na aus den Fingern gesaugt natürlich :perfekt:
Ne, ich hatte die noch im Kopf, weil ich mich mit nem Freund aus Funäsdalen erst vor kurzem drüber unterhlaten habe.
Und TaDa:
http://www.arcticcamp.se/default.asp?HeadPage=209

Bei arcticcamp bekommt ihr nen GTX 550 (klingt richtig :perfekt: ) für 630 SEK / Tag + 9 SEK / km für Benzin.
Dazu eben teilw (hier nicht mal!) die in Funäsdalen obligate Pistengebühr.

Andere Anbieter in Funäsdalen haben aber wirklich fast doppelte Preise: KLICK

:YY: nach Jämtland


Scheint doch nicht so teuer zu sein, 63 Euro p.Tag + 1 KM f. Benzin. Allerdings von uns vier habe nur ich den Führerschein seit 1997... Was machet mein Kumpel mit seiner Freundin dann, die haben ihre Fahrprüfung so ums Jahr 2000 gemacht. Oder gibt es auch scooter für 4 Personen? :sauer: (bis jetzt habe ich nirgends im Netz gesehen dass ein Führerschein ab Jahre 2000 ohne Motorschlittenführerschein nicht zulässig ist)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2009 15:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej,

ich versuche Dir mal auf die Frage bezüglich des Führerscheins zu antworten.
Laut der schwedischen Internetseite des Führerscheinportals der Provinzialregierung Jämtland darf man einen Schneeskoter fahren, wenn man die Klassen A, A1 oder B eingetragen hat und der Führerschein vor dem 1.1.2000 gemacht wurde. Hier der Link und bitte nach ganz unten schauen:
http://www.korkortsportalen.se/VV_Templ ... __531.aspx

Ansonsten braucht man den neuen Skoterführerschein (Förarbevis Terrängskoter):
http://www.korkortsportalen.se/VV_Templ ... __552.aspx

Allerdings habe ich dort auch gerade diese Formulierung gefunden:
"Undantag vid skotersafari:
Du som har körkort eller traktorkort (det har ingen betydelse när det är utfärdat) och är minst 16 år, får köra terrängskoter om du ingår i en grupp på högst tio personer. Förutsättningarna är, att körningen sker inom turistnäringen, att det finns en ledare som har förarbevis och att man kör en sträcka som ledaren har bestämt i förväg."

Dies heißt so viel wie: "hat man einen (PKW-)Führerschein (egal welchen Alters) und nimmt an einer geführten Skotersafari mit max 10 Personen teil, dann darf man den Skoter fahren, wenn es eine vorher festgelegte Strecke gibt und der Gruppenführer einen Skoterführerschein hat." Hier ist mit Skoterführerschein aber nicht der PKW-Führerschein vor 2000 gemeint :-(

Liebe Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2009 15:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Herr Jeh hat geschrieben:


Hej Markus,

danke für den Link. Das ist ja wirklich sehr billig, wenn die Preise noch aktuell sind :perfekt:

Allerdings ist es auch ein Stück zu fahren von Messlingen nach Tännäs, aber bei den Preisen :triller:


Liebe Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2009 20:09 
Miriam hat geschrieben:
Hej,

ich versuche Dir mal auf die Frage bezüglich des Führerscheins zu antworten.
Laut der schwedischen Internetseite des Führerscheinportals der Provinzialregierung Jämtland darf man einen Schneeskoter fahren, wenn man die Klassen A, A1 oder B eingetragen hat und der Führerschein vor dem 1.1.2000 gemacht wurde. Hier der Link und bitte nach ganz unten schauen:
http://www.korkortsportalen.se/VV_Templ ... __531.aspx

Ansonsten braucht man den neuen Skoterführerschein (Förarbevis Terrängskoter):
http://www.korkortsportalen.se/VV_Templ ... __552.aspx

Allerdings habe ich dort auch gerade diese Formulierung gefunden:
"Undantag vid skotersafari:
Du som har körkort eller traktorkort (det har ingen betydelse när det är utfärdat) och är minst 16 år, får köra terrängskoter om du ingår i en grupp på högst tio personer. Förutsättningarna är, att körningen sker inom turistnäringen, att det finns en ledare som har förarbevis och att man kör en sträcka som ledaren har bestämt i förväg."

Dies heißt so viel wie: "hat man einen (PKW-)Führerschein (egal welchen Alters) und nimmt an einer geführten Skotersafari mit max 10 Personen teil, dann darf man den Skoter fahren, wenn es eine vorher festgelegte Strecke gibt und der Gruppenführer einen Skoterführerschein hat." Hier ist mit Skoterführerschein aber nicht der PKW-Führerschein vor 2000 gemeint :-(

Liebe Grüße,
Miriam


Das sind sehr sehr schlechte Nachrichten, mein Kumpel hat sein Führerschein im Jahre 2000 gemacht, jetzt darf er sich auf sein Schneemobilurlaub richtig freuen. :cry:

Fahren mit der Gruppe ist wahrscheinlich ganz schön langweilig?!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2009 20:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Bitte ! zitier doch nicht immer den kompletten Post! :evil:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2009 21:10 
Herr Jeh hat geschrieben:
Bitte ! zitier doch nicht immer den kompletten Post! :evil:
entschuldigung :?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2009 16:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej :YYAC:

wir haben uns heute auch mal auf die Suche nach der passenden Fähre gemacht. Dabei haben wir festgestellt, das die Vogelfluglinie ganz schön ihre Preise angezogen hat. Im letzen Jahr haben wir für das Schweden-Ticket Puttgården-Helsingborg Hin- und Rücktour 160 Euro + 4 Euro Hafengebühr bezahlt. Heute wollen sie dafür ganze 216 Euro haben!!!! (Denn das Ticket kostet von Mo - Do zwar 97 Euro aber von Fr-So 108 Euro pro Tour!!).
2008 haben sie für die Nachtfahrt noch günstigere Tarife gehabt, aber das haben sie in diesem Jahr wohl geändert.
Für uns ist es trotzdem noch die günstigste Anreise und wir werden es wohl so buchen.

liebe Grüße
Anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2009 16:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Blaubärchen hat geschrieben:
hejhej :YYAC:

wir haben uns heute auch mal auf die Suche nach der passenden Fähre gemacht. Dabei haben wir festgestellt, das die Vogelfluglinie ganz schön ihre Preise angezogen hat. Im letzen Jahr haben wir für das Schweden-Ticket Puttgården-Helsingborg Hin- und Rücktour 160 Euro + 4 Euro Hafengebühr bezahlt. Heute wollen sie dafür ganze 216 Euro haben!!!! (Denn das Ticket kostet von Mo - Do zwar 97 Euro aber von Fr-So 108 Euro pro Tour!!).
2008 haben sie für die Nachtfahrt noch günstigere Tarife gehabt, aber das haben sie in diesem Jahr wohl geändert.
Für uns ist es trotzdem noch die günstigste Anreise und wir werden es wohl so buchen.

liebe Grüße
Anja


Hallo Blaubärchen,
ich bin auch so ein Fährenhei.Ich bin bis jetzt immer Rostock-Gedser-Helsingör-Helsingborg (Nacht) gefahren.Im vorigem Jahr hat diese-19.6-12.7,so fahren wir fast immer=217.-E bezahlt.Das noch,was wir sonst nie machen im Voraus-
:fuuu: Wir sind nur immer so gefahren:Do entschieden u.Sonntag los... :koffer: Hat bisher immer geklappt.Mit der günstige Anreise stimmt voll und ganz :sflagge:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Sep, 2009 19:28 
Also Leute, wir fahren definitiv die ganze Strecke selbst (nur die kurzen Überfahrten mit der Fähre natürlich). Wir werden entweder mit zwei PKw's fahren oder mit einem VAN, es sind aber dann 3 Fahrer pro Auto, also können sich die Fahrer entspannt abwechseln. Jetzt ist die tatsächliche Frage, mein Navi schlägt zwei Routen vor: über Norwegen oder Stockholm. Wie sollen wir denn fahren? Ich persönlich, fahre lieber länger aber entspannter. Ich glaube der Weg über Norwegen ist ziemlich Hügelig und man ziemlich viele Autobahnen/Landstrassen wechseln.
Danke!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Sep, 2009 19:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Über S'holm ist dann doch etwas ums Eck :mrgreen:
Über Norwegen kann ab der Femundsmarka/Røros lustig werden, ist aber fahrbar.

Am entspanntesten ist für meine Begriffe die E45 hoch bis Malung, dort nach Särna bzw. Richtung Idre und dann die 311 hoch nach Tännas und von dort über Funäsdalen nach Messlingen.
Alternativ die 45 bis Mora, dann Richtung Östersund und die 84 rein nach Funäsdalen.

Welche Fähre/Brücke soll es denn nun werden?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO