Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 17 Apr, 2024 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2015 13:07 
Hej liebe Leute!

Ich wüsste gerne ob in Schweden das Gehalt nach Berufsjahren ausgerechnet wird. Hier in Österreich und der Schweiz ist das so üblich. Speziell interessiert es mich für Physiotherapeuten. Aber auch allgemein. Habe dazu weder hier im Forum noch sonst wo was dazu gefunden.

Danke Leute! Bin gaaanz neu hier im Forum.... :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2015 17:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
jacky hat geschrieben:
Ich wüsste gerne ob in Schweden das Gehalt nach Berufsjahren ausgerechnet wird. Hier in Österreich und der Schweiz ist das so üblich. Speziell interessiert es mich für Physiotherapeuten. Aber auch allgemein. Habe dazu weder hier im Forum noch sonst wo was dazu gefunden.

Ich war nie Chef für Krankengymnasten, aber ich nehme mal an, dass das genauso ist wie bei den anderen Kategorien im Gesundheitswesen. OBS: das Gesagte gilt für das öffentliche Gesundheitswesen, im privaten Sektor habe ich hier nie gearbeitet.
Es gibt eine Reihe Kriterien, die die Lohnentwicklung beeinflussen; man hat zumeist eine grobe Idee über das Einstellungsgehalt, das bei einem direkt aus dem Ausland kommenden natürlich viel niedriger ist, als bei einem, der bereits im System drin ist, da ja sowohl Sprache als auch das System erst einmal erlernt werden müssen und derjenige zunächst einmal nicht oder nicht voll einsetzbar ist (und ev nicht einmal eine legitimation hat).
Danach steigert sich das Gehalt, und Kriterien sind oft:
  • Engagement im Job
  • Veränderungsbereitschaft
  • Kooperationsfähigkeit
und ähnliches. Das wird dann in einem persönlichen Gespräch ausgehandelt, in dem der Chef aber in der Regel keine konkreten Zahlen nennt (nennen kann), denn die kommen erst danach zustande, in der Verhandlung mit den Gewerkschaften (da bist du nicht dabei). Zu dem Zeitpunkt der Verhandlung mit den Gewerkschaften weiss dein Chef auch, was er insgesamt verteilen kann ("penningpåse"), vorher nicht immer.
Und dann bekommt man einen Brief, in dem dann steht, was man mehr bekommt (hoffentlich, gar nichts mehr ist ein ziemlich deutliches Signal) und ab wann.
Beantwortet das deine Frage?
Die Kurzform: im Ergebnis gibt es eine Steigerung nach Jahren, die aber nicht für alle gleich verläuft.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2015 9:43 
Dankeschön! :)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO