Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeln in Mörrum
BeitragVerfasst: Mo, 08 Aug, 2016 14:07 
Hallo liebe Angler und Jäger :sflagge:

ich fahre mit meiner Familie Ende August nach Mörrum in Schweden. Es soll kein reiner Angelurlaub werden, dennoch sollte es aber auch nicht zu kurz kommen. Ich habe jetzt schon einiges über die "Mörrum" als Fluss gelesen und mitbekommen, dass die "Angellizenzen" zum Teil sehr teuer sind. Wir wollen auf jeden Fall in der Mörrum Angeln aber jeden Tag eine Lizens wäre dann doch etwas teuer.
Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß ob Meeresangeln in Mörrum gut möglich ist und ob es erlaubt ist an der Mündung der Mörrum ins Meer zu Angeln. Auch für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Mörrum
BeitragVerfasst: Di, 09 Aug, 2016 9:39 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2015
Beiträge: 48
Plz/Ort: Blekinge Län
Hallo Naturbursche,

fischen in der ostseeseitigen Mündungszone der Mörrum, beziehungsweise in den eingezeichneten Zonen ist bei Strafe verboten. Dies gilt seit 2013 ( http://www.fisheco.se/news.php?modulID=2&newsID=3851 ) ebenso für Berufs / Stellnetzfischer. Die Maßnahme dient der Erhaltung der Population der Lachse und der Meerforellen.
(und mal ehrlich: es wäre ja auch ein bisschen einfach zu sagen - Ach die Karten, wo ein guter teil des Preises der Hege und Pflege des Flusses zugute kommt, an der Mörrum sind mir zu teuer, ich geh an der Mündung fischen, nutze die Vorteile aber lass es die Anderen bezahlen, oder?)

Wenn Du unbedingt Mörrum fischen möchtest, hier mehr Info inkl. ein paar privat buchbare Strecken. http://www.sportfiskeguide.se/spfguide/ ... rrumsa.htm
Die offizielle Mörrumseite: http://www.sveaskog.se/morrum/allmant/arkiv/fangster/
Alternativen beschrieb ich in Deinem anderem Thread

Tight Lines!

P.S. Du sprachst auch noch die Jägerkollegen an. War das ernst gemeint?

_________________
I stilla väder är alla en bra seglare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Mörrum
BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2016 8:41 
Hallo Sweden Spy,

danke für die tolle Antwort. Leider finde ich unter deinem Link die keine eingezeichneten Zonen. Wir haben ein Ferienhaus in Pukavik und wollen daher auch in der Bucht von Pukavik Angeln, nachdem was ich bisher gelesen habe ist das auch erlaubt. Keine Angst, ich will der Hege und Pflege der Mörrum nichts vorenthalten aber es muss sich halt auch rechnen.
Nein war nicht speziell an die Jäger gerichtet aber bin ja hier im Jagd und Angelforum :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Mörrum
BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2016 10:46 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2015
Beiträge: 48
Plz/Ort: Blekinge Län
Hallo Naturbursche

im folgendem Link kannst Du als Seekarte die eingezeichneten Angel- und Fischverbotszonen sehen:
http://kartor.eniro.se/

Sollte die Darstellung nicht richtig funzen, oben rechts im Klickmenü "Sjökort" anklicken.
Pukavik selbst ist komplett frei. Im Übrigen benötigst Du für die gesamte Strecke der Ostsee keine Angelkarte.

Hier noch ein Link zur Onlineplanung auf Karte:
http://www.hitta.se/kartan/!~56.15686,1 ... 3:14.67206

und der, meiner Meinung nach, beste kartographische staatliche Dienst den Mensch kostenfrei nutzen kann, vom schwedischem Vermessungsamt:
https://kso.etjanster.lantmateriet.se/#

Sehr detailgenau, insbesondere auch zur Planung von Wanderungen und anderen Outdooraktivitäten. Ich empfehle auch eine solche Papierkarte von "Lantmateriet" für eure Wanderungen. Ist zwar nicht ganz billig aber seinen Preis wert - etwa 15 Euronen. Erhältlich an jeder besser sortierten Tanke oder im schreibwarenladen in Karshamn in der Einkaufsstrasse. Ich habe bisher nichts besseres entdecken können.

Viel Spaß!

_________________
I stilla väder är alla en bra seglare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Mörrum
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2016 8:30 
Die Karten und Infos sind echt Klasse vielen Dank :D
Hätte noch ein letzte Frage zu dem Thema. Gibt es in Schweden insbesondere Pukavik und Karlshamm einschränkungen beim Angeln in den Häfen, auf den Stegen oder Molen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Mörrum
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2016 10:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2015
Beiträge: 48
Plz/Ort: Blekinge Län
Nein, gibt es nicht.

Wenn, dann ist es ganz klar gekennzeichnet: siehe Fotos

Oder Du befindest Dich auf Privatgelände, in der Regel hat auf freundliche und höfliche Nachfrage der Eigentümer nichts dagegen.
Gegenseitige Rücksichtsnahme,gute Kommunikation, beispielsweise bei ein- und auslaufenden Booten ist auch hilfreich.
Schönen Urlaub


Dateianhänge:
ovre-gimas-fiskekort2.png
ovre-gimas-fiskekort2.png [ 31.89 KiB | 4445-mal betrachtet ]
produkt_470.jpg
produkt_470.jpg [ 15.06 KiB | 4445-mal betrachtet ]

_________________
I stilla väder är alla en bra seglare
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO