Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anerkennung Examen aus Deutschland
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 19:14 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2014
Beiträge: 36
Habe da mal eine Frage, werden in Schweden Examen aus Deutschland (Krankenpflegeausbildung, Altenpflegeausbildung) anerkannt?
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Haben neulich im Fernseher eine Sendung gesehen, da möchte eine Hebamme aus Deutschland nach Schweden auswandern, hat dort auch in 2 verschiedenen Krankenhäusern probe gearbeitet. Dann hat sie ihr in Deutschland absolviertes Examen in Stockholm eingereicht und wartete auf die Anerkennung. Leider war die Reportage dann zu Ende und es kam zu noch keinem Ergebnis. :lol:
Schon einmal vielen Dank für die Antwort/en und noch einen schönen Abend wünschen
Peter und Marion

_________________
Die Natur braucht Uns nicht,aber wir brauchen die Natur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
pünktchen hat geschrieben:
Habe da mal eine Frage, werden in Schweden Examen aus Deutschland (Krankenpflegeausbildung, Altenpflegeausbildung) anerkannt?
Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Es gibt eine Liste von Examina, die in der EU gegenseitig im Prinzip automatisch anerkannt werden. In Schweden soll das jetzt als Yrkeskvalifikationsdirektiv in ein gesammeltes Gesetz umgesetzt werden.
Du findest einen Link zur EU-Regel mit der Liste auf der Seite der SOU:
http://www.sou.gov.se/sb/d/17842/a/224242
und hier den schwedischen Gesetzesvorschlag:
http://www.regeringen.se/sb/d/18300/a/238512
Krankenschwester gehört zu diesen Ausbildungen, Hebamme auch. Altenpflege meines Wissens dagegen nicht.
Und das klappt auch in meiner Umgebung problemlos.
In Zukunft sollen allerdings auch Sprachkenntnisse ein teil dieser Voraussetzungen werden, da man gemerkt hat, dass es eben nicht funktioniert, wenn die Bewerber die Sprache nicht können, und dass Arbeitgeber bei Mangelberufen gerne durch die Finger schauen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 21:35 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Ich habe mir mein deutsches Krankenpflegeexamen vor nicht allzu langer Zeit in Schweden anerkennen lassen. Man muss ein paar Sachen erledigen, Papiere zusammentragen, beglaubigte Übersetzungen usw. Wenn es dir ernst ist, kann ich dir behilflich sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 23 Aug, 2014 20:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2014
Beiträge: 36
Vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir ein Stückchen weiter. Ich bin Altenpflegerin, muß noch ca. 6 bis 8 Jahre arbeiten. Wir wollen uns jetzt in 4 Wochen ein Fritidshus ansehen und erwerben, aber eben nur für "Wochen" im Jahr. Unser Sohn ist Krankenpfleger und die Schwiegertochter ist Op-Schwester, aber es kostet noch etwas "Überzeugungsarbeit" um den beiden das Leben in Schweden schmackhaft zu machen, d.h. unser Sohn würde bestimmt gleich kommen, aber bei Schwiegertochter ist da noch ein kleines familiäres Problem.
Nun gut, wenn wir uns jetzt für eine Immobilie entscheiden, dann kann sie ja erst mal in den Urlaubswochen schnuppern und vielleicht löst sich das Problem dann von selbst. Wie heißt es so schön: Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man nur lange genug wartet oder "Geduld ist der Weg zum Erfolg".
Noch einen schönen Abend, bis wieder einmal
Peter und Marion :YY:

_________________
Die Natur braucht Uns nicht,aber wir brauchen die Natur.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO