Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Inga Lindström: Emma Svensson und die Liebe

Aktuelle Zeit: Sa, 29 Jul, 2017 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Mo, 07 Nov, 2011 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3234
Plz/Ort: LDS
Hab heut ne Mail von Stena Line erhalten, dass die Abfahrzeiten Kiel-Goeteborg, Goeteborg-Kiel geaendert wurden/werden.
Neue Abfahrtzeit ist jetzt (wohl) 19:00 Uhr (statt 19:30), Ankunftszeit 09:00 Uhr (statt 09:30)...
Nichts gravierendes also...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Mo, 07 Nov, 2011 22:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5279
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...hmmm bleibt bei gleicher Fahrzeit nur die Frage nach dem Warum? :grübel:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Di, 08 Nov, 2011 20:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 502
Plz/Ort: Obernkirchen
Hej,

bei mir hat sich auch das Schiff geändert, statt Germanica nun Scandinavica und statt Innenkabine nun Außenkabine, was mich natürlich freut, denn der Preis ist geblieben.

Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Mi, 09 Nov, 2011 10:35 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 209
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Kann es evtl. mit dem NordOstseeKanal zu tun haben? Ich habe das jetzt bereits mehrfach miterlebt, dass die Stena warten musste, wenn die Schleusen aufgehen - die herausfahrenden Schiffe haben immer Vorfahrt. Daher kamen wir dann z. T. bis zu einer halben Stunde "zu spät" an.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Mi, 09 Nov, 2011 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 545
Hej

Diese Zeiten gab es schon mal bei Stena.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 17:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15273
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Stena Line hat geschrieben:
Also, die Abfahrtszeiten wurden aus folgendem Grund geändert:
(die Ankunftszeit bleibt wie bisher bei 9:00)

Unsere Firmenpolitik setzt sich u.a. für einen bewussten Umgang mit Natur und Umwelt ein. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Abfahrtszeit um 1/2 Std. anzupassen, was zur Folge hat, dass wir den CO2-Ausstoß in erheblichem Maße reduzieren können. Das schont die Umwelt - und natürlich auch den Treibstoffverbrauch auf der gesamten Strecke.

Die Sache mit dem Nord-Ostsee- Kanal stimmt zwar grundsätzlich auch, war aber für die Abfahrtszeitenänderung weniger ausschlaggebend, da die Schleuse leider immer sehr unregelmäßig geschlossen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 20:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3234
Plz/Ort: LDS
Ankunftszeit bleibt bei 9:00Uhr?
Auf meinem Ticket steht was anderes, auf dem geaenderten haben sie es auch extra geaendert...
Aber egal, wegen der halben Stunde solls mir recht sein...

Warum man aber erheblich CO2 spart, wenn man ne halbe Stunde frueher los faehrt, erschliesst sich mir nicht ganz.
Aber wenns fuer die Umwelt ist... :mrgreen:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 20:14 
vielleicht weil man dann langsamer fahren kann?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3234
Plz/Ort: LDS
filainu hat geschrieben:
vielleicht weil man dann langsamer fahren kann?


Wenn man mal so grob rechnet, wie weit faehrt die Faehre? 500km? In 18 Stunden sind das so grob 27,7 km/h, bei 18,5h 27,02 km/h...
Gut, ick weiss nicht, was so eine Faehre so verbraucht, aber dass die bei 0,7 km/h weniger 'den CO2 Ausstoss in erheblichem Masse' reduziert, wage ick mal zu bezweifeln, zumal die Faehre im Hafen ja auch laeuft...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Abfahrtzeiten Stena
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 21:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5279
Plz/Ort: Rand der Scheibe
bundyson hat geschrieben:
Gut, ick weiss nicht, was so eine Faehre so verbraucht, aber dass die bei 0,7 km/h weniger 'den CO2 Ausstoss in erheblichem Masse' reduziert, wage ick mal zu bezweifeln, zumal die Faehre im Hafen ja auch laeuft...


Jo, das denke ich auch.
Selbst relativ betrachtet:
18h vs. 18,5h ist ein Plus von ~ 3%. Auch wenn sich der Spritverbrauch sicher nicht direkt zur Fahrzeit verhält sondern wohl eher exponential o.ä., dann wird das Einsparpotential wohl auch nicht weit über den 3% liegen.
Wobei die alten Pötte afaik 45-60 Tonnen Schweröl pro Strecke verbraten haben.
Sagen wir 40 Tonnen, weil die Neuen neuer sind.
40 x 360 x 2 = 28.800 Tonnen Schweröl für beide Fähren zusammen im Jahr.
Ersparnis bei 3% = 864 Tonnen.

Pro kg. Schweröl entstehen 3 kg CO²
Das sind dann 2592 Tonnen CO² die man gespart hat.

Ein aktueller Kleinwagen emittiert ~ 140 g CO² / km.
D.h. man könnte mit der Ersparnis ~ 18.500 km mit Kleinwagen fahren.

:wwgr:

Übrigens hatte Stena mal ne Presseinfo heruasgegeben, dass man bei den Neuen durch den Einsatz neuer Schiffsschrauben afair 15% Ersparnis hat(te).


Obs: das alles ist sehr miclhmädelig grechnet! :wink:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO