hej,
das ich hier in S. steuerpflichtig bin ist klar,auch der Umstand das Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt sind.
In D. war ich auch einige Jahre scheinselbständig,andere machen das schon 20 Jahre.
Anfänglich gab es da einige Probleme,das hat sich dann aber gelegt.
Wie das hier in S. gehandhabt wird weiss ich natuerlich nicht,ist aber schwierig rauszubekommen.
Wenn ich in D. zum Gewerbeamt gehe und denen sage das ich gerne scheinselbständig werden wuerde,wird das mit Sicherheit abgelehnt.
Macht man es einfach,ist nichts los.
Wahrscheinlich muss ich mich aber doch hier bei der Behörde erkundigen.Bin ja im Ausland.
Mir ist halt nicht klar,ob ich auf meinen Stundenlohn die schwed. Mehrwrtsteuer ueberhaupt aufschlagen muss.
Der Norweger muesste sich das Geld ja dann aus S. zurueckholen,da ich die Mwst. ja in S. abfuehre.
Mit dem norwegischen Zoll habe ich mich gruendlichst und vor Ort auseinandergesetzt.
Da geht nichts !!!
Sicherlich kann ich meinen ganzen Besitz (wo das Herz drann hängt) verschenken, und mit irgendeiner Schrottkarre rumfahren fuer die die dann immer noch 5000€ Zoll haben wollen.
Ich kenne die verbuergte Geschichte einer in N. wohnenden Schwedin,die die Idee hatte ihren Volvo auf den Namen von ihren in S. wohnenden Vater
laufen zu lassen und damit dann in N. rumzufahren.
Dem im Hinterland stets presenten Zoll wollte sie dann erzählen,sie hätte den Wagen nur von ihrem Vater geliehen.
Naja,es endete damit,das sie den drei Jahre alten Wagen fuer 450000 nok !!!!!!! beim Zoll auslösen musste.
Wenn man in Lohnabhängikeit in N. arbeitet muss man sich dort auch anmelden um die Skattekort zu bekommen.Dann ist der Lebensmittelpunkt in N..
Als täglicher Pendler hat man noch Möglichkeiten,aber das ist bei mir nicht relevant.
Ich selbst sage ja immer "Besitz macht unfrei",aber was ist das Leben ohne die schönen materiellen Dinge ?
so long