Hej Ingo,
so kann man das nicht stehen lassen, deswegen mische ich mich jetzt hier auch noch ein
Ingo hat geschrieben:
es ist nicht ganz so einfach mit der Mwst.
Doch ist es, wenn man weiß wie
Ingo hat geschrieben:
Als schwedischer Unternehmer legst du in keinem Land der EU eine Mwst auf deine "Dienste"
Halbrichtig. Du verrechnest keine Umsatzsteuer an gewerbliche Kunden mit gültiger VAT-Nummer. An Privatkunden und andere ohne gültige VAT-Nummer verrechnest Du moms.
Ingo hat geschrieben:
Ausgaben die eine ausländische Mwst erhalten wie zB.Telefonkosten ,Internet,Büromaterial usw.
setzt du als volle Summe ab soll heissen mit(ausländischer) Mwst.
Falsch! Du setzt den Nettobetrag ab und setzt die ausländische USt als Forderung an, vom entsprechenden (ausländischen) Finannzamt. Außerdem musst Du natürlich die schwedische moms abführen sowie gleich wieder zurückfordern - das ist nur ein buchungstechnischer Vorgang, muss aber in der moms deklaration angegeben werden.
Vom anderen EU-Land holst Du Dir die USt wieder zurück. Das hast Du früher direkt in dem Land beim entsprechenden Finanzamt gemacht. Seit 1.1.2010 musst Du die Anträge beim Skatteverket (geht nur noch mit e-legitimation) stellen. Die prüfen die Anträge auf Richtigkeit und leiten diese an das entsprechende Land weiter.
Ingo hat geschrieben:
Schwieriger wird es dann wenn du zB. Baumaterial absetzen willst,dann musst du eine Firma in dem Land registriert haben oder eben nur ohne Mwst absetzen!
Sorry, aber das völliger Unsinn. Im dritten Absatz habe ich Dir erklärt, wie Du mit EU-moms umgehst. Einfacher ist bei größeren Mengen und entsprechendem Wissen der Mitarbeiter/Inhaber der Kauf von Waren als innergemeinschaftlicher Erwerb. Dann zahlst Du gleich nur den Nettobetrag und zahlst sowie bekommst die moms in Schweden wieder. Und genau den Fall meintest Du in Absatz 2 genau umgekehrt, wenn Du Leistungen innerhalb der EU netto verrechnest.
So einfach ist das mit der moms in Kurzfassung

Entweder, hast Du das falsch von Deinem "Experten" verstanden oder ich würde an Deiner Stelle den Experten mal zur Rechenschaft ziehen, wenn Du bisher Deine USt aus dem Ausland nicht wieder zurück geholt hast
Liebe Grüße,
Miriam
P.S. Wir waren erst vor wenigen außerhalb von Schweden in er EU "einkaufen". 90% von dem Material was da transportiert wurde war umsatzsteuerfrei.