Hej Dodger,
herzlich willkommen hier im Forum!!!
Zu deiner Frage:
Also ohne Sprache ist da nichts drin, absolut nicht.............und in 1 oder 2 Monaten wirst du schwedisch sicher nicht so lernen, wie du es in der Altenpflege brauchst, könnte ich mir vorstellen....
Offene Stellen gibt es genug, stimmt, aber auch Schweden hat selbst genug freie Pflegekräfte auf dem Markt, das bringen die Einsparungen in den Kommunen im Moment so mit sich - jedoch möchte nicht jeder ueberall arbeiten.
Da du ja mit deiner ganzen Familie umziehen willst, kommt fuer dich sicher auch eine zeitlich begrenzte Anstellung nicht in Frage - die wird aber meist nur angeboten, der Rest ist "Verhandlungssache", wenn ich das mal so sagen darf, aber wie willst du verhandeln, wenn du die Sprache nicht sprichst.
Und wie Annika oben schon schrieb, die Bewerbungen, die auf eine Stelle kommen, sind definitiv sehr viele, da wird man nicht auf jemanden warten, der kaum schwedisch spricht und erst 3x in Schweden war und keine Ahnung hat.
Vielleicht solltest du einfach versuchen ueber Selbstlernkurse die Sprache zu lernen, glaub mir, das geht sehr gut,.......und dich erstmal mit dem Land und seinen Gegebenheiten befassen - sprich Gesundheits-und Socialsorge.........und dich im Urlaub in diversen Einrichtungen umsehen, damit du mal einen Einblick bekommst - das Umschauen geht ganz problemlos, geh in ein Haus und frag einfach nach....dafuer brauchst du natuerlich wiederum die Sprache, die du dann aber gleich mal testen kannst, damit du weisst, wie gut du bist und wo du stehst.......
Zur Ausbildung wäre noch zu sagen, dass die reine 3jährige Ausbildung in der Altenpflege in Deutschland in Schweden nicht der Ausbildung einer Krankenschwester entspricht, sofern du nicht eine qualifizierte Zusatzausbildung o.ä. nachweisen kannst, wirst du "nur" als undersköterska arbeiten können und das auch nur bedingt, wenn du die Sprache beherrscht......ansonsten steht eine Qualifikation in Schweden an - hier wieder die notwendige Sprache.
ach ja, was noch zu erwähnen wäre: Der Verdienst wird geringer sein als in Deutschland.
Das wären also erstmal meine Ausfuehrungen dazu, vielleicht weiss noch jemand anders mehr oder anderes zu berichten.
lieben Gruss Lis