Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 20:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

möchte Euch mal ein Foto von unserer Scheune zeigen.

Sie ist so schief, daß man denkt sie kracht jeden moment ein.

die Statik stimmt garnicht. Es gibt kaum Queraussteifungen.

Die Feuchtigkeit hinter der Scheune hat von unten genagt.

Das Dach ist noch gut.

Aber wie soll man das erhalten?

Gerade bekommt man die Scheune nicht mehr.

Soll man von innen neu zusätzlich unterstützen?

Den eingeschwemmten feuchten Boden in der Scheune abgraben?

Wenn das Dach kpl. neu unterstützt ist die gesammten Außenwände demontieren?

Alle die die Scheune bisher gesehen haben sagten abreisen.

Wenn es denn sein muß, wie geht man vor?

Wo fängt man an. Gerne würde ich wenigstens einiges Material

wieder verwenden wollen.

Hallo Fachbauleute und Handwerker.

Was würdet Ihr machen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Muß es denn wirklich sein?

Gerne zeige ich Euch einige Fotos.

Bin auf viele Antworten gespannt.

Gruß Micky


Dateianhänge:
Südtirol 2013 Sigi 269 (Small).jpg
Südtirol 2013 Sigi 269 (Small).jpg [ 82.84 KiB | 2886-mal betrachtet ]
Südtirol 2013 Sigi 264 (Small).jpg
Südtirol 2013 Sigi 264 (Small).jpg [ 93.04 KiB | 2886-mal betrachtet ]
Buda Ende Juni 055 (Small).jpg
Buda Ende Juni 055 (Small).jpg [ 56.82 KiB | 2886-mal betrachtet ]

_________________
www.stuga-am-fluss.de
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Wenn man den Hang bergauf geht, bzw. mal Kartenmaterial genau studiert, sieht man einige Feuchtgebiete,die die keinen richtigen Abfluss haben.
Das Gelände könnte genau im Bereich des sich sammelnden Wassers, als Abflussgebiet zum See liegen, so mein Verdacht, nachdem ich mir ein paar Kartenausschnitte angeschaut habe.
Ich nehme also stark an , dass euer Lehmboden vom Hang gut mit ständig neuer Feuchtigkeit gespeist wird.
Wenn das direkt hinter der Scheune besonders stark ist, ist vielleicht dort der Bereich, wo das Wasser in das Gelände tritt - also müsst ihr es da bereits weglenken.
Scheune abstützen und erst mal stehen lassen und schauen, ob es mit der Feuchtigkeit weniger wird.
Dann neu auf-und ausrichten.
Falls ohne Erfolg: abbauen und neuen Fleck suchen.

LG
Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 8:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
So wie es auf den Bildern aussieht, ist der linke Teil
der Scheune "schiefer" als der mittlere Teil.

Evt. ist zu überlegen sich nur von dem linken Teil zu trennen
und diesen dann, bei Bedarf, neu aufzubauen.

Frag erstmal Karl-Uwe nach einer Möglichkeit
das ganze trocken zu legen.


Ich stehe vor einem ähnilchen Problem, meiner
Scheune hat auch der Frost des letzten Winters
arg die alten Fundamente zerfetzt.
Ich habe provisorisch abgestützt und werde
versuchen den Teil zu retten......


Dateianhänge:
IMG_0873.jpg
IMG_0873.jpg [ 2.63 MiB | 2831-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 8:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann denke ich mal das es nicht an den Fundamenten liegt sondern an der Struktur der Scheune. Wie es auf den Bildern aussieht "steht" die Scheune nicht schief sondern sie kippt auf eine Seite. Ich sehe auch keine Ouerverstrebungen und daran könnte es auch liegen dass sie sich zur Seite neigt. Ich würde da erst mal einen Zimmermann fragen wes da zu machen ist.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 11:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej, hier sieht man wieder, wie wichtig es ist, den alten Statikerspruch zu beachten : Dreieck besteht, Viereck vergeht.
Ohne Witz, ich wuerd es versuchen. Das Ding wieder grade zu stellen. Mit Winde, Traktor oder ähnlichem. Es ist doch der Reiz, etwas Altes zu bewahren, was vielleicht schon einige Jahre auf dem Buckel hat, eine eigene Geschichte schreibt.
Voraugesetzt Ihr könnt sicher arbeiten, wuerde ich von der einen Seite ziehen, von der anderen abstuetzen. Und immer nur Stueckweise. Vielleich 10 cm, dann schauen, usw. Vielleicht auch mal ein paar Tage dazwischen vergehen lassen. Bis sich alle Teile in der neuen Position zurecht gefunden haben. Und dann einige richtige Steifen und Verstrebungen einbauen. Bei meinem Vorschlag nehme ich an, das Fundament ist noch brauchbar, die stuetzenden, tragenden Balken sind nicht verrottet. Zumindest ein Teil ist noch statisch wertvoll.

Und wenns schief geht? Dann ist es eben abgerissen. Und Ihr habt Mengen an trockenem Holz.
Aus den Bildern kann ich nicht sehen, wie das Dach gedeckt ist. Eternit? :cry:
Gruss Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten! :kusshand:

Werde heute noch einige Fotos machen vom Dach von Innen und außenrum.

Einfach genauer zeigen. Bin auch der Meinung, daß nicht genug Querversteifungen vorhanden sind.

Würde die Scheune gerne retten wollen. Bin aber zur Zeit noch alleine mit meiner Meinung.

Auch Karl Uwe der Baggerfahrer meint, da ist wenig zu retten und er kommt hinter der Scheune nicht bei

um einen Entwässerungsgraben zu ziehen. Dort ist der Hang und zu viel Steine.

Würde gerne auf neuen Fundamenten eine neue Unterkonstruktion zum Dach bauen und gut versteifen.

Übrigens sind auch keine Dachrinnen vorhanden. Ursprünglich ist das Dach mit Holzschindeln gedeckt.

Gerade in dem krummen Teil beginnen und dann (nach neuer UK) die ganze Verkleidung

vom schiefen Teil entfernen und dann versuchen für eine geeignete Entwässerung zu sorgen.

Brauche dringend noch Tipps und Rat von Euch.

Was Tun?

Herzlichen Gruß von Micky

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 23:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

nochmal Fotos vom krummen linken Teil der Scheune.

Direkt gute Fundamente habe ich keine gesehen.

Viel angeschwemmten, feuchten Dreck.

Gruß Micky


Dateianhänge:
Buda juli 026 (Small).jpg
Buda juli 026 (Small).jpg [ 32.56 KiB | 2736-mal betrachtet ]
Buda juli 025 (Small).jpg
Buda juli 025 (Small).jpg [ 37.11 KiB | 2736-mal betrachtet ]
Buda juli 024 (Small).jpg
Buda juli 024 (Small).jpg [ 52.23 KiB | 2736-mal betrachtet ]

_________________
www.stuga-am-fluss.de
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Jul, 2013 0:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

3 Fotos habe ich noch von diesem Scheunenteil.

Innen macht der Teil auf mich einen besseren Eindruck als außen.

Deshalb hätte ich gerne das Dach kpl. neu unterstützt und dann

die ganze Außenverkleidung entfernt und neu verbrettert.

Wenn noch was zu retten ist?

Gruß Micky


Dateianhänge:
Buda juli 071 (Small).jpg
Buda juli 071 (Small).jpg [ 76.47 KiB | 2736-mal betrachtet ]
Buda juli 029 (Small).jpg
Buda juli 029 (Small).jpg [ 38.96 KiB | 2736-mal betrachtet ]
Buda juli 027 (Small).jpg
Buda juli 027 (Small).jpg [ 42 KiB | 2736-mal betrachtet ]

_________________
www.stuga-am-fluss.de
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Jul, 2013 0:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

im mittleren Scheunenteil ist eine Zwischendecke aus Holz eingezogen und auch Berg und Tal.

Da wird die ganze Sache meines Erachtens noch schwieriger.

Gruß Micky


Dateianhänge:
Buda juli 067 (Small).jpg
Buda juli 067 (Small).jpg [ 66.22 KiB | 2734-mal betrachtet ]
Buda juli 036 (Small).jpg
Buda juli 036 (Small).jpg [ 51.22 KiB | 2734-mal betrachtet ]
Buda juli 032 (Small).jpg
Buda juli 032 (Small).jpg [ 59.86 KiB | 2734-mal betrachtet ]

_________________
www.stuga-am-fluss.de
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Jul, 2013 0:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

rechts unter der Decke ist ein ehemaliger Stall gewesen.

Gruß Micky


Dateianhänge:
Buda juli 045 (Small).jpg
Buda juli 045 (Small).jpg [ 54.23 KiB | 2734-mal betrachtet ]
Buda juli 044 (Small).jpg
Buda juli 044 (Small).jpg [ 26.59 KiB | 2734-mal betrachtet ]
Buda juli 042 (Small).jpg
Buda juli 042 (Small).jpg [ 56.41 KiB | 2734-mal betrachtet ]

_________________
www.stuga-am-fluss.de
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO