Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 26 Apr, 2018 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 30 Aug, 2016 21:10 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.08.2016
Beiträge: 14
Danke. Ich werde das mal weiterleiten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2016 17:51 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 09.09.2016
Beiträge: 4
Hej Arila!

Mein schwedischer Freund ist letztes Jahr (nach nur 4 Monaten Beziehung) auch zu mir nach Deutschland (München) ausgewandert.
Er hat in Schweden über die Kommune (Göteborg) einen kostenlosen Distanz- Deutschkurs gemacht (das bieten auch mehrere schwedische Unis an) und dann hier in München Kurse an ner Sprachschule und der Volkshochschule. Als EU-Bürger kann man in D keine kostenlosen Deutschkurse besuchen, aber an den VHS ist es relativ günstig. Arbeit hatte mein Freund auch keine, als er hergezogen ist, aber nach 2 Monaten Deutschkurs und Jobsuche hat er dann in einem Hostel und in nem Supermarkt gearbeitet. Mittlerweile arbeitet er im Biergarten und bald Vollzeit im Pflegebereich.

Am Amfang hatte er schon einen kleinen Kulturschock und es ist natürlich immer mal wieder etwas schwierig und frustrierend (vor allem was die Jobsuche betrifft, da man da als Schwede andere Löhne/Arbeitsbedingungen etc. gewohnt ist), aber wir bereuen beide nichts und er hat sich ganz gut eingelebt. Ich kann euch nur empfehlen, es auf jeden Fall zu versuchen und euch nicht entmutigen zu lassen!!!

Und so bald wie möglich so gut wie möglich Deutsch zu lernen, da gute Deutschkenntnisse sehr wichtig sind, vor allem bei der Jobsuche. Das hatte ich auch ein bisschen unterschätzt, dachte man würde mit fliessendem Englisch gerade in der Großstadt besser zurecht kommen. Aber viele Chefs hier (im Lager/Logistikbereich) konnten kein oder nur wenig Englisch und erwarten gute Deutschkenntnisse.
Hilfreich war auch eine Facebookgruppe von Schweden in München, da kann man sich auf Schwedisch und Deutsch mit Leuten in der gleichen Situation austauschen und bekommt viele Tipps- vielleicht gibt es so eine Gruppe auch in deiner Region?

Du kannst mir gerne ne PM schreiben, wenn du noch Fragen hast bzw. kann dein Freund uns auch gerne auf Schwedisch schreiben.

Viel Erfolg euch!

Tina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2016 18:59 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 09.09.2016
Beiträge: 4
Ich hab mal kurz gegoogelt und ein paar schwedische Seiten/Infos für Schweden gefunden, die nach Deutschland ziehen wollen, z.B.:

http://www.hemma-i-tyskland.de/

http://www.utlandssvenskar.com/inlagg/a ... l-tyskland

http://www.svensk-tyskaforeningen.com

Und in vielen deutschen Städten gibt es lokale deutsch-schwedische Vereinigungen oder schwedische Gemeinden, die man kontaktieren kann bzw. die Veranstaltungen/Stammtische organisieren.

Lycka till! :smile:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Sep, 2016 14:37 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.08.2016
Beiträge: 14
Hallo Tina,

dass ist ja toll, dass ihr in der gleichen Situation seid wie ich.

Im Moment lernt er fleißiger als vorher mit babbel und ich übersetze ihm fast jeden Satz den er mir sagt auf Deutsch.
Ich werde deine Links direkt mal weiter leiten. Vielen Dank dafür. Aus welcher Region kommt dein Freund denn?
Halte ich auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es bei euch läuft.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO