Hej,
ich war schon längere Zeit nicht mehr im Forum und bin total überrascht, dass auf meine Anfrage noch neue Beiträge eingegangen sind.
Vielen Dank!
Also Harald,
wenn ich nur noch in Schweden leben würde, wie funktioniert dies dann mit der Krankenversicherung? Ich hätte gedacht, dass man einen zweiten Wohnsitz anmelden muss, um unser momentan noch einigermaßen funktionierendes Krankenversicherungsnetz nutzen zu können. Brauche ich für ein Konto bei einer deutschen Bank nicht auch ein deutsche Adresse?
Wie sieht es mit der Besteuerung der Renten aus? Werde ich in Schweden (da dort dann Dauerwohnsitz) besteuert oder in Deutschland (da deutsche Rente)? So wie es aussieht werden wir auf jeden Fall besteuert.
Du siehst, jede Menge Fragen.
Jörg,
danke für dein Willkommen.
Der zukünftige Wohnort (wenn zwar momentan noch ein Traum) sollte zwischen Göteborg und Stockholm liegen, auf dem Land mit Nachbarschaft in entsprechendem Abstand. Also in der Natur aber nicht abgeschieden und wenn möglich in der Nähe einer Kreisstadt.
Wir lieben die Ruhe, Radfahren, Spaziergänge oder Wanderungen in der Natur aber auch ab und zu gesellschaftliches Leben (Kino, Theater, Straßencafé, Stadtbummel).
Ich denke, dass wir da schon was passendes finden werden; die Internetseiten der Immoblienmakler sind ja gefüllt mit Häusern. Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, ob diese auch aktualisiert werden, da manche Häuser schon lange angeboten werden.
Die Sprache werde ich bis dahin auch einigermaßen beherrschen. Ich habe mir Schwedisch-Aktiv zugelegt und bin mal mehr oder weniger fleißig am Lernen.
Vi ses
Heike