Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2018 18:21 
Ich denke ich hatte es richtig verstanden, es geht nur um`s Angeln....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2018 19:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Ich habe mir mal dieses Thema rausgesucht weil hier viele Beiträge von Dir drin sind.

Ich versuche mal meine Frage zu formulieren, evtl. verbessert mich gerne jemand .....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe viele Beiträge von Dir gelesen. In einigen Beiträgen schreibst Du das es für Dich wichtig ist eine sehr abgegrenzte Privatsphäre auf Deinem Grundstück zu haben, ist sicherlich nicht ganz einfach mit dem Allemannsrätt in Einklang zu bringen, aber lässt sich evtl. je nach Grundstück mehr oder weniger hinkriegen.
Dann hast Du geschrieben das Du Lieferungen von Waren dem persönlichen Kontakt in Märkten vorziehst, sei es des Geruchs anderer Leute oder anderem wegen. Durch das Lesen Deiner Beiträge habe ich versucht mich darin hineinzuversetzen.

Du schreibst ja so ca. 10 Beiträge am Tag zu allen Themen ..., also scheinst Du in meinen Augen eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch zu sein. Allerdings widerspricht das meinem Empfinden nach Deinen Wünschen und Deinem gewünschten Mass an Abgeschiedenheit. Wenn man beides auf einen Nenner bringen sollte. , müsstest Du zumindest dort ein Café aufmachen um die Waage mit der Kommunikation im Forum hier zu halten. :D
Ich schrieb bewusst: meines Empfindens nach ... jeder Mensch ist nun mal anders ...

Das ist jetzt alles nicht schlecht gemeint, ich mach mir daraus nur keinen Reim.

Würdest Du denn dauerhaft weiterhin so eine intensive Kommunikation in Foren führen, auch dann noch wenn Du später Deinen Plan einer Niederlassung in Schweden erreicht hast? Oder ist es jetzt nur so sehr viel, weil Du vieles auf diesem Weg abklären möchtest?

Und ... ist es nicht irgendwo ein wenig riskant, auf diese Entfernung von 1500km, ohne einige Zeit vor Ort zu sein?
Bei dieser Frage gehe ich allerdings nur einseitig von mir aus. Ich kannte mein Grundstück /Vorbesitzer / Vorvorbesitzer / Makler / Freunde / Nachbarn einige Jahre persönlich.

Trotzdem wünsche ich Dir Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2018 21:41 
Im Grunde genommen ist deine Frage, Einschätzung gar nicht mal verkehrt. Ich versuche es mal zu erklären.
Ich schrieb ja auch schon daß ich eher mißtrauisch bin und gerne alleine. Das ich aber keineswegs introvertiert oder ein Misanthrop bin, eigentlich eher das Gegenteil.
Ich kommuniziere gerne in Foren...sie sind eben anonym. Ich muß nicht Geräusche, Gerüche und körperliche Nähe ertragen, kann mich hier auf einem vernünftigen intellektuellen Niveau unterhalten, meistens zumindest.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, Heraldik, Genealogie und Onomatologie/Onomastkforen (Namenkunde).
Ich gebe Hundehaltern Ratschläge bei sog. Problemhunden, vermeide aber gerne den pers. Kontakt zu anderen Menschen.
Ich lebe nicht ohne Grund seit Jahren alleine, abgesehen von meinem Hund. Natürlich begrüße ich meine Nachbarn und ab und zu trinke ich mit dem einen oder anderen auch mal einen Kaffee auf meiner Veranda, aber Gesellschaften, Parties oder größere Treffen vermeide ich.
Wenn ich in Schweden angekommen bin schließe ich nicht aus den einen oder anderen mal kennenzulernen, aber lieber einzeln als auf einem Treffen. Und ich bin nicht nur hier um mich beratschlagen zu lassen, umzuziehen und mich hier nicht mehr blicken zu lassen.
Wrshalb sollte ich den Kontakt hier im Forum denn abbrechen, die Vorteile habe ich ja eben genannt?

Ist dir dies eine ausreichende Antwort auf deine Frage?

Grüße aus der nassen Eifel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2018 22:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
mustasch hat geschrieben:
Im Grunde genommen ist deine Frage, Einschätzung gar nicht mal verkehrt. Ich versuche es mal zu erklären.
.
.
.
Weshalb sollte ich den Kontakt hier im Forum denn abbrechen, die Vorteile habe ich ja eben genannt?
.
.
.
Ist dir dies eine ausreichende Antwort auf deine Frage?

Grüße aus der nassen Eifel


Hej mustasch,
habe ich mir gedacht.
.
.
.
Das hat niemand gesagt, und es gibt keinen Grund.
.
.
.
Ja, das ist eine ausreichende, ehrliche und erklärende Antwort.

LG aus dem Norden Deutschlands

Nachtrag: Ich lese hier oft mit und mache mir über das eine oder andere so meine Gedanken. Einmal wollte ich Dir auf einen Beitrag antworten, was ich aber nicht getan habe. Grund ist das wir Menschen nun mal verschieden sind, somit auch unsere emphatischen Gefühle und Gedanken dem Nächsten gegenüber, von daher habe ich es sein gelassen.
Du hast mir eine vernünftige und ehrliche Antwort gegeben, von daher schreibe ich hier woran ich damals dabei gedacht habe ....

Regelmäßig und jetzt sicher noch öfter gehe ich in einem kleinen Markt in Südschweden einkaufen. Beim Einkaufen sprach mich mal eine ältere Frau an, welche nicht sehr gut gekleidet war und die auch bei der Körperhygiene nicht auf dem aktuellstem Stand war an. Sie sagte mir auf schwedisch das es ein sehr großes Glück für sie ist das der Käse an diesem Tag für ein so einen günstigen Preis verkauft wird. Ich habe das Leuchten in den Augen dieser alten Frau gesehen, wirklich!! Als Ausländer habe ich mich auf schwedisch dann kurz aber so gut ich konnte bei ihr bedankt, und sie schob ihren Wagen mit ihren Lebensmitteln und dem Käse glücklich weiter .... der Geruch ist verflogen .....
Ich gehe immer noch sehr gern in diesem Laden einkaufen ...., auch deshalb weil ich dort Menschen treffe, seien sie auch noch so verschieden. Und ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich in dem Alter dieser Frau auch noch dort einkaufen könnte und jemand mit mir ein Wort wechselt, ein Schwede ... ich weiß es nicht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2018 22:58 
Das ist eine sehr schöne Geschichte und zeigt mir wes' Geistes Kind du bist :yyheil2:

Es ist einfach so daß ich nicht gerne dicht bei anderen Menschen bin. Ich schüttele mich beim Gedanken an öffentliche Verkehrsmittel, auch Fähren und Flugzeuge. Nicht weil ich klaustrophobisch wäre...es ist mir alles zu nahe, einfach zuviel.
Wenn mich jemand auf der Straße anspricht trete ich automatisch einen Schritt zurück, trotzdem bin ich freundlich.
Vorurteile kenne ich nicht, egal wie derjenige gekleidet wäre oder welcher ethnischen Gruppe er angehöre.
Ich helfe auch wenn ich dazu in der Lage bin und die Hilfsbedürftigkeit tatsächlich besteht. Alles im Leben hat einen Preis und den bezahle ich gerne, aber dann will ich auch wirklich bekommen was ich bezahlt habe...und wenn nicht?
Na das habe ich auch schon einmal beschrieben.
Ich bin eigentlich ganz einfach gestrickt...sei ehrlich zu mir und alles ist gut. Ich lüge nicht und betrüge nicht...nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von meinem Gegenüber.
Naja, schätze die Summe meiner Erfahrungen hat mich zu dem werden lassen der ich nun bin....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2018 23:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej mustasch,

mustasch hat geschrieben:
Das ist eine sehr schöne Geschichte und zeigt mir wes' Geistes Kind du bist :yyheil2:

Die Kutte macht noch keinen Mönch ...

mustasch hat geschrieben:
Ich helfe auch wenn ich dazu in der Lage bin und die Hilfsbedürftigkeit tatsächlich besteht. Alles im Leben hat einen Preis und den bezahle ich gerne, aber dann will ich auch wirklich bekommen was ich bezahlt habe...und wenn nicht?

"bezahle" "bezahlt" "bekommen" Das ist halt eine Meinung. Man kann auch geben ohne dafür etwas materielles dafür zu bekommen oder nicht sicher sein es zurückzubekommen. In einer Gemeinschaft wie immer diese auch aussieht, in einer Familie, seinen Kindern gegenüber, in einem Clan, sichert das die Gemeinschaft. Allein ist der Mensch immer schon schwach gewesen. Das gilt auch noch für die heutige Gesellschaft. Was früher wilde Menschen/Tiere waren die sich den einzelnen ausgesucht haben, sind heute anderweitige unliebsame Zeitgenossen :D

mustasch hat geschrieben:
...und wenn nicht?
Na das habe ich auch schon einmal beschrieben.

Was Du beschrieben hast ... da ging es glaube ich um Verträge erfüllt oder nicht erfüllt - um nichts anderes, aber nicht um echte freundschaftliche Beziehungen, sondern es ging dabei eher darum das Du keinen Bock hast über den Nuckel gezogen zu werden, aber wer hat das schon von uns....

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jan, 2018 0:12 
Echte freundschaftliche Beziehungen?
Jo, da habe ich mal dran geglaubt....und auch an so viel mehr.

Heute nicht mehr......

Genug davon.....ich bin wie ich bin und entweder man nimmt mich so oder läßt es bleiben.


Übeigens war dieser eine Satz wohl ungünstig plaziert...“ alles im Leben hat seinen Preis“ bezog sich nicht auf “Hilfsbedürftigkeit“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jan, 2018 0:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
mustasch hat geschrieben:
Echte freundschaftliche Beziehungen?
Jo, da habe ich mal dran geglaubt....und auch an so viel mehr.


Traurig, aber ich hoffe trotzdem das Du nicht auf Lebenszeit ein Produkt Deiner Umwelt, oder eher Deiner Mitmenschen geworden bist.
Mit einer Auswanderung nach Schweden würde ich den größten Teil davon über Bord werfen und mich auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren.

mustasch hat geschrieben:
Genug davon.....ich bin wie ich bin und entweder man nimmt mich so oder läßt es bleiben.


Auf jeden Fall :D
Ich fand einige Deiner Beiträge gut recherchiert.

mustasch hat geschrieben:
Übeigens war dieser eine Satz wohl ungünstig plaziert...“ alles im Leben hat seinen Preis“ bezog sich nicht auf “Hilfsbedürftigkeit“


Ja, mag sein, aber es ist nun mal das geschriebene Wort ....

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jan, 2018 2:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.08.2015
Beiträge: 19
wie deutsch ist das denn :YY: :YY: :YY: :YY: :YY: :YY: :YY:
Bleib lieber in D Kleingärtner Brauch hier echt Niemand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allemannsrätt
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jan, 2018 10:52 
was das denn hat geschrieben:
wie deutsch ist das denn :YY: :YY: :YY: :YY: :YY: :YY: :YY:
Bleib lieber in D Kleingärtner Brauch hier echt Niemand!


God morgon Vad är det... :YY:

Du bist wohl einer mit richtig viel Ahnung und Erfahrung?
Woher kennen wir uns denn daß du vermutest ich sei Kleingärtner?
Und was nennst du in Bezug auf meine Person "typisch Deutsch"?
Mal davon abgesehen daß dein Beitrag ja einfach so in die Runde geworfen worden ist, daß der Beitrag keine konkreten Bezüge zu irgendeinem hier geschriebenen Beitrag zeigt, halte ich ihn auch für ziemlich unhöflich.
Stellt sich auch die Frage wer ist " Niemand", wo ist "hier" und woher weißt du wer, was braucht?
Üblicherweise stellt man sich, selbst in Schweden, ganz kurz vor bevor man selbst "ein Wort ergreift".
Bei den meisten hier kann man zumindest im Profil lesen mit wem man es zu tun hat....
Zu erkennen ist auch daß du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast die Beiträge zu verfolgen oder mitzulesen.

Du bist seit über 2 Jahren hier, hast 15 Beiträge geschrieben und meinst nun du darfst über jemanden urteilen?
Das zeigt erstens eine gewisse Überheblichkeit und zweitens daß ich dein intellektuelles Niveau niemals erreichen kann...ich hab nämlich einen Bandscheibenschaden und kann mich nicht so tief bücken.

Vllt. könnte man ja deine unqualifizierte Meinung mit deinem noch jungen Alter entschuldigen, aber wie gesagt, wir wissen hier ja nichts von dir.

Noch nen schönen Tag, wo auch immer in "Hier".... :wink:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO