Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Männer im Wasser

Aktuelle Zeit: Mi, 26 Apr, 2017 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzeptanz
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2005 10:10 
Hej Hej,

hab mal ne Frag an all die jenigen die schon nach Schweden ausgewandert sind.
Mich würde interessieren wie man als Ausländer, besonders als Deutscher, in Schweden aufgenommen bzw. akzeptiert wird?
Es gibt ja leider auch ein paar Länder auf der Welt, wo man als Deutsche nicht gerade zu den beliebtesten "Gästen" zählt!
Wie ist es aber in Schweden - will es unbedingt wissen, da ich demnächst mal für 3 Monate nach Schweden ziehen werde und, naja wer weiß :D , vielleicht für immer dort bleiben will!!!!!!!!!!!!

mvh

Olele


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2005 12:43 
Hej hej :YYAC:
bin immer gut aufgenommen worden obwohl die meisten nicht wussten das ich aus Deutschland stamme, ich habe sehr frueh einen Schweden geheiratet und seinen schwedischen Nachnamen angenommen, auch nach der Scheidung den Nachnamen behalten und nach 30 jahren spreche ich Schwedisch wie die Schweden. Aber ich denke es kommt ganz drauf an wie man sich im Ausland benimmt, versucht man sich anzupassen dann klappt alles prima und man wird akzeptiert egal in welches land man zieht. :YYBN:
Önskar dig en trevlig helg
Gruss aus Jönköping


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2005 13:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Hej Olele,

wir sind zwar nicht ausgewandert. Aber zumindest haben wir im Urlaub die Erfahrung gemacht, dass es in Schweden ist wie fast überall in der Welt - Deutschland inklusive:

Wie es in den Wald hineinruft, schallt es heraus!

Wenn man auswandern will - egal wohin, sollte man sich vorher gründlich mit der Sprache, den Umgangsformen und der Mentalität der Menschen dort vertraut machen. Und wenn man sich entsprechend benimmt ... dann klappt's wohl auch mit der Akzeptanz.

Wir waren gut vorbereitet und wurden überall nicht nur akzeptiert, sondern auch gern gesehen. Aber wir haben auch erlebt, wie sich beim "Benehmen" anderer Deutsche die gleichen freundlichen Schweden zurückzogen. Liegt wohl also in erster Linie an jedem selbst.

Viel Glück!
Heike

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2005 17:06 
Hej,
also wir fahren jetzt schon seid 15 Jahren nach Schweden und ich habe bis jetzt noch keine negative Erfahrung gemacht.Ich denke mir auch,wenn man sich den Schweden anpasst,sind sie freundlich,läßt man den großen Maxe raushängen,dann sind sie weg.
Ich habe auch schon Deutsche kennengelernt,die meinten,die Schweden könnten doch froh über die Deutschen sein,dass sie nach Schweden kommen und Ihr Geld dalassen, wie hochnäsig.
Liebe Grüße
Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2005 18:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1733
Plz/Ort: Urshult
.... also ich kann es nur bestätigen - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.....

Mir persönlich ist es noch nicht vorgekommen, dass ich in irgendeiner Form unhöflich oder herablassend behandelt wurde, weil ich aus Deutschland komme.
Aber ich denke, die meisten Schweden sind auch zu höflich, um das direkt zu zeigen, sollten sie Vorbehalte Deutschen gegenüber haben.
Und nicht vergessen :- das Wort Besserwisser - das gibt es im schwedichen Wortschatz! Nicht nur in der Umgangssprache.
Es steht offiziell in der "svenska akademiens ordlista över svenska språket" - Besserwisser = person som alltid anser sig veta bäst! ;-)

Weiterhin nicht vergessen - Urlaub und Alltag sind zweierlei, absolut nicht miteinander vergleichbar!!!

Wie dem auch sei, wenn man höflich, zurückhaltend ist, sich anpasst, schwedisch spricht usw. usw. - kein Problem!

Lycka till!
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Apr, 2005 18:10 
Also, ich kann mich erstmal meine Vorschreibern anschliessen:
So wie man selbst auftritt, so wird man dann auch entprechend behandelt.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich als Deutsche hier immer BESONDERS gerne gesehen bin. Jeder Schwede den ich zum 1.mal treffe berichtet mir stolz ein paar Worte auf deutsch, die er irgendwann mal in der Schule gelernt hat.
Ansonsten haben die Schweden meiner Meinung nach ein besseres Allgemeinbild von Deutschland und typischen deutschen Verhaltensweisen, als ich es selber habe.
Wenn ich zu Interview (jobbmässig) gehe und mein Gegenüber mitbekommen hat, dass ich deutsch bin, dann ist immer gleich von der deutschen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit die rede, und wie arbeitsam die Deutschen doch wären. Auf Nachfrage hin, WIEVIEL Deutsche derjenige denn kennen würde bekomme ich dann meistens zur Antwort: "Du bist die Erste, die ich persönlich kennen lerne!"
*hehe*
Warum also nicht auch mal den Nutzen aus Vorurteilen ziehen, wenn sie denn schon so positiv sind?!
:YY:
*Nina*


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO