Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 19:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich hab heute einen netten Hinweis auf diese Seite bekommen:
http://www.snoskoterradet.se/swedish/

Dort steht genau beschrieben, wer skoter fahren darf in Schweden. Hier ein Auszug daraus:
Som utländsk förare (inom EES*) har du rätt att köra snöskoter i Sverige om du har rätten i ditt hemland. OBS! Privat övningskörning är dock inte tillåten i Sverige. Om du inte kan visa att du har rätt att köra snöskoter eller om du kommer från ett land utom EES är den enda möjligheten att ingå i en grupp inom turistnäringen eller att du har ett svenskt förarbevis.
*EES-länder är medlemsländerna i EU, samt Norge, Island och Liechtenstein.

= Als ausländischer Fahrer (*aus der EES kommend) hast du das Recht, Skoter in Schweden zu fahren, wenn du dieses Recht (die Berechtigung) dazu auch in deinem Heimatland hast. ACHTUNG! Privates Übungsfahren ist jedoch NICHT zugelassen in Schweden. Wenn du nicht zeigen (nachweisen) kannst, dass du das Recht hast, Schneeskoter in deinem Heimatland zu fahren oder du aus einem anderen Land, ausserhalb EES, kommst, ist die einzige Möglichkeit skoter zu fahren, innerhalb einer geführten Touristengruppe (s.g. skotersafari) ODER du hast den schwedischen skoterfahrausweis (skoterförarbevis).
*EES-Länder sind die Mitgliedsländer der EU, sowie Norwegen, Island und Liechtenstein.

Für die Ausländer, die in Schweden leben, gilt: Du darfst skoter fahren, wenn deine SCHWEDISCHE körkort VOR dem 1. Januar 2000 ERSTMALS in Schweden ausgestellt wurde, ansonsten eben auch nur mit skoterförarbevis als Nachweis.-geändert 3/12-2012
Auf seinem eigenen Grundstück kann man natürlich fahren.

In dem Link stehen auch noch Angaben für Norwegen und Finnland drin, falls jemand daran intressiert ist.

Aktualisiert, 3/12-2012:
Ich verbessere hier mal was:
Unser skoterklubb hat uns darauf hingewiesen, dass nicht die Ausstellung des schwedischen Führerscheins massgeblich ist, um als in Schweden lebender Ausländer skoter fahren zu dürfen, sondern die erste Ausstellung des Führerscheins überhaupt. Die Angaben dazu findet man auf der Rückseite seines schwedischen Führerscheins unter Punkt 10: Datum för första utfärdande. Ich hab allerdings gerade keine Quelle dafür, nur die Kontrolle meines Führerscheins durch einen Polizisten, der das bestätigte.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Hierzulande braeuchte man (vermutlich) den Fuehrerschein Klasse B?
Das wuerde dann so in Schweden auch reichen?
Also falls jemand kontrollieren wuerde, einfach den deutschen Fuehrerschein vorzeigen?

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 20:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hm, ich weiss nicht, was man in Deutschland braucht, bin dort nie in die Verlegenheit gekommen, Skoter fahren zu können :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Wird das von den Skoterverleihern kontrolliert??

Als wir im vergangenen Winter in Härjedalen waren, haben wir uns - wir davor das Jahr - Skoter ausgeliehen und sind alleine gefahren. Wir haben keine schwedischen Führerscheine und auch keine Skoter-
führerscheine. Wir mussten noch nichtmal den deutschen Führerschein vorzeigen.

Haben scheint's Glück gehabt :mrgreen:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 21:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das wird von der Polizei kontrolliert. Und ja, ihr hattet wohl Glück :D
Wirst du erwischt, wird dein Vergehen nach dem geltenden Verkehrsrecht behandelt:
https://lagen.nu/1951:649

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 22:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Sind die eigentlich zugelassen? So mit Kennzeichen und so?
Zumindest ausserhalb privater Grundstuecke mussen sie das sicher sein, oder?

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 23:39 
Die sind schon zugelassen und versichert. Und theoretisch wird das auch kontrolliert ob man nen schein hat.
Praktisch hab ich das allerdings noch nie erlebt!
Und ich bin schon sehr viel skoter gefahren, sowohl im Wald als auch auf skoterleden.
hat niemanden interessiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Mi, 07 Mär, 2012 9:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
bigmac hat geschrieben:
Die sind schon zugelassen und versichert. Und theoretisch wird das auch kontrolliert ob man nen schein hat.
Praktisch hab ich das allerdings noch nie erlebt!
Und ich bin schon sehr viel skoter gefahren, sowohl im Wald als auch auf skoterleden.
hat niemanden interessiert.

Am intressantesten wird es, wenn der Eigentümer des Waldes dir auf den Pelz rückt (falls du das nicht selber bist) und die Polizei. :YYAY:

Ein skoter MUSS für den Gebrauch auf öffentlichen Wegen (skoterleden) zugelassen und versichert sein.
Bei uns sind seit diesem Jahr, aufgrund von vielen und schweren Unfällen, sogar mit bleibenden Schäden am Fahrer und mit Todesfolge, 2 weitere skoterpolizisten unterwegs, somit insgesamt 6 für unser Län. Das hört sich nicht viel an, es wird bei Bedarf aber auch aufgestockt (besonders nun, wo wir Sportferien haben) und sie haben reichlich zu tun, wie ich gestern erfuhr. Deren Präsenz ist auch sichtbar.
Übrigens steht in dem Link auch, wenn du mal weiter reinschaust, wo man überall skoter fahren darf.

Die Höchstgeschwindigkeit für skoter, lt Gesetz, ist übrigens 70km/h. Das ist für manch einen schwer einzuhalten, denn skoter können schnell rauf bis 120km/h beschleunigen (unsere jedenfalls, neuere vielleicht noch schneller?).

Ich habe dieses Thema hier nicht eröffnet, um nun von dem einen oder anderen zu lesen, dass er bisher nicht erwischt wurde oder wie man es macht, Gesetze zu umgehen.
Ich wollte nur mitteilen, dass es wichtig ist, zu wissen, dass es auch im Bereich skoter Gesetze gibt, die einzuhalten sind und falls das nicht geschieht, dass es zu empfindlichen Strafen führen kann.Denn auch hier gilt, das NICHT-Wissen NICHT vor Strafe schützt. Man darf ja auch nicht Auto fahren, nur weil man denkt, dass man das kann, weil andere das auch machen.


Den von mir o.g. Link gibt es auch in deutscher Sprache, einfach nur auf die deutsche Flagge an der re. Seite klicken.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Thema: Skoter fahren
BeitragVerfasst: Mi, 07 Mär, 2012 10:54 
Hab ich auch so verstanden... :D

Ich bin ebenfalls der Meinung das sich nicht unbedingt jeder auf so ein Gerät setzen sollte, da die (so wie meiner) teilweise auch schnell die 180 erreichen und dann wirds schon kritisch wenn man sich nicht auskennt.

Man sollte eh nur dort fahren wo es erlaubt ist bzw so das man nichts zerstört.

Auf öffentlichen Strassen darf man soweit ich weiss sogar nur 30 fahren...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 08 Mär, 2012 9:54 
Hej Lis,

seh ich auch so. Man kann doch nicht von "Glück" sprechen, wenn man bei einer illegalen Tat nicht erwischt wird???? Glück ist für mich was ganz anderes :D

Man kann auch in D Autos und Flugzeuge ohne Führerschein bewegen. Man darf es nur nicht. Und solange nix passiert ist ja auch alles ok. Aber wehe es gibt einen Schaden, womöglich einen Personenschaden, dann ist der Katzenjammer groß.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es sehr teuer und zeitaufwendig ist den förarbevis zu machen. Also würde ich den im eigenen Interesse machen, wenn ich öfter mit den Dingern unterwegs sein will. Dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO