Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Suche schwedischen Wandkalender für 2018

Aktuelle Zeit: Sa, 16 Dez, 2017 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adjetivsteigerung
BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2004 12:39 
Erstellt am 19.10.2004 - 19:28 von Gunda

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Adjektivsteigerung, die mir mein Schwedisch-Buch irgendwie nicht beantworten kann. Bild
Also: der Superlativ z.B. von vacker ist ja vackrast usw. Aber in einem Text steht immer nordligaste oder kallaste usw. Heißt das, dass man manchmal diese Endung "e" anhängen muss? Und wann? Wie ist es generell mit den Endungen bei gesteigerten Adjektiven? Hängt man da nur ein "a" an für den Plural oder die bestimmte Form oder auch sonst? Und wann und warum das "e" oder was für andere Endungen auch immer? Ich steh da irgendwie voll auf dem Schlauch. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus!
Danke schon einmal im Vorraus!
Gunda.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2004 12:40 
Erstellt am 19.10.2004 - 20:20 von annika_sverige

Hej Gunda!

Also, dann will ich mal versuchen, das zu erklären.

vacker, vackrare, vackrast - völlig richtig.

Die Endung -e (oder auch -a bei unregelmässigen Adjektiven) kommt dann dran, wenn das Ajektiv im Zusammenhang mit einem Substantiv in bestimmter Form steht.

Beispiel ohne Endung:
Du är vackrast.
Bilen är snabbast.
Huset är störst.

Beispiele mit Endung:
Du är det vackraste jag har sett.
Det är den snabbaste bilen jag har kört.
Det är det största huset här i staden (hier also ein a, weil stor - större - störst unregelmässig ist).

Kinarodden är den nordligaste punkten av det europeiska fastlandet.

Idag har det varit årets kallaste dag.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen, ansonsten gib mir Bescheid, dann versuche ich es noch besser zu erklären.

Hälsningar
Annika

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2004 12:40 
Erstellt am 20.10.2004 - 16:11 von Gunda

Hej Annika!
Tack!
Ich glaube, ich habe es vestanden. Also gibt es nur in der bestimmten Form die Endung e oder a, sonst aber keine Endungen, richtig? Auch im Plural sieht das ganze nicht anders aus?
Ist ja doch ganz einfach eigentlich.
Bild
Gunda.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2004 12:42 
Erstellt am 20.10.2004 - 16:30 von annika_sverige

Hej Gunda!

Genau, im Plural ist es genauso.

Beispiel:

De vackraste villorna finns i den här delen av staden.

Hälsningar
Annika

Bild


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO