Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Ostsee-Report

Aktuelle Zeit: Mo, 23 Jan, 2017 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achtung, Eichhörnchen kreuzen!
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2011 13:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7217
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Zitat:
Schwedisches Dorf setzt auf Verkehrssicherheit für Eichhörnchen
Arvidsjaur - Wenn ein Eichhörnchen im nordschwedischen Dorf Arvidsjaur die Hauptraße überqueren möchte, kann es einen Zebrastreifen benutzen. Im Dorfzentrum hängt seit ein paar Wochen ein einzigartiges Verkehrsschild, das den Tieren den Überweg weist.
...


Mehr: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,799685-2,00.html

:D

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Eichhörnchen kreuzen!
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2011 18:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 15
Plz/Ort: 92494 Sorsele/Sverige
Also, Arvidsjaur als Dorf zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück ... Das wird den Leuten dort nicht gefallen.
(Ganz im Gegenteil: Mit 6500 Einwohner ist es nämlich die größte Stadt die wir hier in der Umgebung haben!)

Außerdem war ich heute gerade in Arvidsjaur. Habe das Schild allerdings nicht gesehen. Wenn ich das nächste mal durch die City fahre werde ich mal gezielt danach suchen.

Grüße aus Lappland
Nordtrek

_________________
http://www.erlebnis-lappland.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Eichhörnchen kreuzen!
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2011 18:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15195
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
NordTrek hat geschrieben:
Also, Arvidsjaur als Dorf zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück ... Das wird den Leuten dort nicht gefallen.
Na ja, wie man´s nimmt!
Den Begriff "Dorf", so wie er im Deutschen gebräuchlich ist, gibt es im Schwedischen ja nicht. (By als Dorf oder Dorf als By zu bezeichnen wäre nicht richtig)

Lt. Definition ist Arvidsjaur ein Tätort und die 243. größte "Stadt" Schwedens. Aber als Tätort werden alle 1.956 schwedischen Ortschaften benannt, die mehr als 200 :shock: Einwohner haben! :mrgreen:
Falls es jemanden interessiert: Es gibt auch 2.690 Småorter in Schweden. Das sind Ansiedlungen, die zwar weniger als 200, aber mehr als 49 Einwohner haben.

Zum Thema: Eichhörnchen heißt auf Schwedisch Ekorre.

Und damit beende ich den Beitrag "Im DGSF lernt man fürs Leben!" :D

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Eichhörnchen kreuzen!
BeitragVerfasst: Fr, 02 Dez, 2011 15:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007
Beiträge: 307
Plz/Ort: Seelscheid/Öland
Hej, hej,
hier bei uns im Bergischen Land, vor unserer Haustüre tummeln sich im Augenblick die Eichhörnchen. Eins lag schon plattgefahren ( nicht von mir ) auf der Straße. Werde mal einen Zebrastreifen und das besagte Schild beantragen :YYBP: .
Der große Walnussbaum wird ihnen immer wieder zum Verhängnis,
liebe Grüsse
Assi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO