Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 1:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abisko Nationalpark - Nordlichter
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 3:17 
Servus und hallo!

So! Nach langem hin und her, haben wir nun endlich einen Flug gefunden.
Wir = ich und 4 ggf 5 Freunde.
Flug: Nach Harstad/Narvik

Ein ganz kleines Stück Hintergrund. Zwei Freunde von den Philippinen kommen mich besuchen und wir haben uns überlegt, dass wir uns einen kleinen Traum erfüllen wollen. Wir wollen die Nordlichter sehen! Die Idee fanden ein paar weitere Freunde so gut, dass sie gerne mitkommen wollen. Leider bleibt uns nur der Reisezeitraum vom 16.-23. Dezember und nun haben wir einen Flug vom 17.-22. gefunden und sind kurz davor zu buchen.

Was ich mittlerweile so erlesen habe ist, dass man die besten Chancen auf Nordlichter im Bereich vom Abisko Nationalpark haben soll. Scheinbar eine geografisch vorteilhafte Lage. Hinzu kommt, dass ein Teil als Student und die Philippinos ansich leider ein eingeschränktes Budget haben. Daher passte es uns ganz gut, dass wir Flüge für "nur" 240€ gefunden haben.

Nun soll es jedoch um die Unterkunft gehen. Am schönsten wäre natürlich eine kleine, gemütliche abgelegene Hütte mit Sauna, einer kleinen Küche und Betten zum Schlafen. Die Sauna wäre keine Pflicht, aber natürlich schon schön. Uns geht es in erster Linie darum zu relaxen und die Lichter zu sehen. Daher sind weitere Angebote auch nicht sonderlich hoch gewichtet.

Leider konnte ich nach mehrstündiger Suche nichts anständiges in der Nähe von Abisko finden, was Ferienhäuser angeht.
Diese Unterkunft wäre perfekt: http://www.stugbasen.com/stugor/uthyres ... nd-496.htm
aber leider ist sie nicht mietbar zu unserer Reisezeit. Alternativ habe ich eigentlich nur noch:
www.abiskomountainlodge.se/sv/boende/stugor/ gefunden. Wobei auch hier scheinbar keine Zimmer mehr frei sind.

Daher die Frage hier an das Forum: gibt es noch weitere Möglichkeiten, an ein schönes Ferienhaus in der Nähe von Abisko zu kommen? Vielleicht auch nicht online? Oder über VitaminB? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort oben keine Ferienhäuser gibt, die von privat vermietet werden.

Nun ja, so viel zu meinem Anliegen.
Wäre für Hilfe großartigst dankbar! :kusshand:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 14:23 
bei deinen links,soll man die besitzer der stugars anrufen. steht uebrigens bei vielen angeboten,da winter ist

hier noch was

http://www.svenskaturistforeningen.se/s ... ststation/

http://www.svenskaturistforeningen.se/d ... --Buchung/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 16:10 
Servus!

Ja, die Touristenstation habe ich auch gesehen. Einziges Problem daran ist, dass ein eigenes Häuschen sicherlich schöner wäre und die Unterkunft auch nicht so schön aussieht. Daher wäre sie eher eine "Notlösung".
Ich konnte in der Gegend leider keine weiteren Ferienhäuser finden, welche von Privat vermietet werden. Gibt es dort einfach keine?
Hat jemand von euch noch ein paar Adressen, wo ich suchen könnte oder kennt jemanden?
Gibt es ansonsten eine Touristeninformation?

danke und beste Grüße,
der tramp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 19:08 
http://www.kirunalapland.se/se/Boende/Stugor/

http://www.bjorkliden.com/sidor/boende/solhyllan.aspx

http://ripan.se/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 20:34 
Hej. Wenn ihr ein beschränktes reisebudget habt sind die jugendherbergen die beste wahl. Die links von nuscha sind toll aber alles andere als preiswert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 06 Nov, 2014 3:16 
Mein Mann und ich haben an eine ähnliche Reise gedacht. In Abisko selbst gibt es ja nach meiner Erinnerung nur die Fjällstation. Deshalb hatten wir daran gedacht, nach Kiruna zu fliegen, und von dort aus mit der Bahn nach Süden nach Gällivare zu fahren. Dort wollten wir uns auf dem Campingplatz einmieten (der ist auch im Winter offen und liegt u.E. ganz fantastisch knapp außerhalb der Stadt, aber nahe genug, um dort einzukaufen etc.). Die Nordlichthäufigkeit dürfte dort kaum geringer sein als in Abisko. Dazu könnte man ja auch in Gällivare anfragen (Turistburo, Campingplatz).

Oder ist diese Idee doch nicht so gut? Weiß jemand mehr?

Gruß
Evelyn Sylvia


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 06 Nov, 2014 12:01 
ja, Auch in Gällivare kann man nordlichter sehen. In Porjus gibt es Auch Eine Nordlichtbeobachtungsstation

http://www.porjus.eu/

http://www.skanskan.se/article/20130909 ... ldskaumlnt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 06 Nov, 2014 21:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Nordlichter vorgestern über unserem Haus. Nicht so weit von Gällivare entfernt


Dateianhänge:
P1040534.JPG
P1040534.JPG [ 150.59 KiB | 2081-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Nov, 2014 11:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Moin,
wir waren schon dreimal in der Region (konkret Björkliden, zuletzt in 09/2014) und haben da auch im Herbst schon Polarlichter erleben dürfen. Folgende Dinge aus unseren Erfahrungen:

- habt Ihr Euch Gedanken gemacht, wie Ihr von Harstad nach Abisko kommt? Wenn ich meine Reiseplanungen richtig in Erinnerung habe, bleibt Euch da nur der Bus nach Narvik und von dort der Zug. Züge fahren da aber ganz selten - zwei am Tag! Das ist zum Einen der IC nach Lulea früh kurz vor 11 Uhr ab Narvik und dann der Nachtzug nach Stockholm kurz nach 13 Uhr. Wenn ihr keinen dieser Züge erwischt, kommt Ihr nicht mehr weg aus Norwegen und müßt übernachten. Mietwagen scheidet sicher aus, wenn Ihr mit begrenztem Budget unterwegs seit.

- neben Abisko könnt Ihr es auch in benachbarten Björkliden versuchen, das tut dem Nordlicht keinen Abbruch. Leider hat die Jugendherberge am Bahnhof seit Mitte September geschlossen und öffnet erst 2015 wieder. Bliebe also noch das Fjällby-Resort; dort machen wir immer Quartier. Die Hütten reichen von "einfach" für 4 Personen bis zu "Luxus" für 10 Personen, alternativ gibt es dort natürlich auch ein Hotel, was aber wohl finanziell nicht machbar "klingt".

Schade ist, dass Du wohl schon die Flüge gebucht hast. Die An/Abreise zwischen Abisko und Norwegen ist trotz der relatriven Nähe eher ein Fiasko, wenn man kein eigenes oder gemietetes Auto hat. Rein mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht da eben nicht viel und die Zeiten sind so ungünstig auf den Tag verteilt, das man damit kaum etwas anfangen kann.

Es wäre sicher einfacher gewesen, mit SAS irgendwie bis Kiruna zu fliegen (wird zweimal täglich aus Stockholm-Arlanda bedient, Stockholm wiederum erreicht man von vielen Punkten in Deutschland) und dort einen billigen Mietwagen zu nehmen. Vom Flugplatz fährt man ~60min bis Abisko/Björkliden und man ist unabhängig. In Summe (Geld) betrachtet, wäre dies u.U. sogar billiger gewesen, als die Route via Norwegen und der Zwangsübernachtung + Fahrkarten des ÖPNV.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Nov, 2014 23:33 
Ganz großen Dank für die Antworten!

Bisher hatten wir noch keine Flüge gebucht, da die Unterbringung nämlich wirklich ein Problem ist. Das Ding ist: da oben ist fast alles ausgebucht oder nicht geöffnet. Weshalb ist mir nicht so ganz schlüssig - Nordlichter sind doch ein riesen Tourimagnet, oder nicht?

Unser eignelticher Plan war es, dort oben dann ein Auto zu mieten um nach Abisko zu kommen, da ich auch die Problematik mit den Zügen bzw Bussen bereits gesehen habe. Was hätten die generell überhaupt gekostet?

Werde nun sehen, ob man günstig und gut nach Kiruna kommt und sich da noch etwas machen lässt. Hat jemand bzgl privater Ferienhäuser hier noch eine Idee? Mit Abisko habe ich leider quasi abgeschlossen. Das soll wohl einfach nicht sein... dieses Mal! Denn auch in Björkliden hatte ich angerufen und da hätten wir innerhalb von 5 Tagen 3x das Haus wechslen müssen und so günstig, war es dann auch nicht. Insgesamt deutlich schwieriger das ganze Unterfangen, als ich dachte!!!!


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO