Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 10:25 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 27.07.2021
Beiträge: 2
Hallo allezusammen,
wir wollen uns (Meine Frau und ich und unsere zwei Dackel) dieses jahr einen Traum erfüllen und nach Nordschweden fahren (eventuell Abisko, wobei wir da für Vorschläge und Ideen offen sind) und Polarlichter beobachen (ich weiß, nicht sehr kreativer Wunsch). der paln wäre es über zwei oder drei Etappen mit dem Auto nach Abisko zu fahren, wegen der hunde mit regelmäßigen Pausen und dort dann in einem Ferienhaus o.ä. zu campieren (ist bei der kälte vermutlich auch Sinnvoll).
Das wäre unsere erste Schwedenreise und dementsprächend bin ich für Ratschläge, Anforderungen und Tipps sehr dankbar?

Schonmal vielen Dank
Patrik und Stephi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2012
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 10:38 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 89
Hallo,

ich verstehe deine Frage so, dass du im November 2021 nach Abisko möchtest (und nicht wie im Titel 2012).

Ich finde die Reisezeit nicht so optimal, denn der November gibt es häufig sehr wechselhaftes Wetter. Es ist nicht mehr richtig Herbst, aber es ist auch noch nicht so richtig Winter. Es kommt natürlich auf die Reisezeit an. Ende November könnte die Schneewahrscheinlichkeit schon recht hoch sein, Anfang November ist es eher masskalt.

In der Nebensaison schließen häufig viele Unterkünfte in Nordschweden. Da müßt ihr sehen, wer überhaupt zu der Jahreszeit offen hat.

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 10:46 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 27.07.2021
Beiträge: 2
Ähm ja, da war ein Zahlendreher drin =D Ich habs geändert, sorry. wie gesagt ich bin da auch für alternative Vorschläge offen. November ist jetzt erstmal angepeilt, aber Dezember oder auch Januar oder Februar gehen natürlich auch, wichtig wäre uns nur dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Polarlichter sehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 14:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Moin,

ich würde die Reise nach hinten verlegen.
Wie schon erwähnt ist der November eher unbeständig.

Ferienhäuser und Hütten gibt es eigentlich genug und Hotels lassen sich auch finden.

Euer Fahrzeug sollte richtig winterfest sein !

Einige Decken und Wasser für den Fall einer Panne, Klappspaten und Schaufel für Schneeverwehungen können auch nicht schaden.
Manch einer hat auch Schneeketten dabei wobei ich bisher ohne ausgekommen bin.
Man muß halt schön auf der Strasse bleiben und nicht jeden kleinen Weg mitnehmen.

Ansonsten habt ihr aus Deutschland min. 2500 km bis Abisko vor euch.
Zwei bis drei Etappen ist da schon recht ehrgeizig geplant.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen !

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 788
Wobei sich mir die Frage stellt ob man sich den weiten Weg bis nach Abisko machen muss. Wir waren mal Mitte Februar in Jämtland (Grenze Ragunda, Bräcke kommun) und haben jede Nacht viele Polarlichter von unserem Haus aus gesehen. Schnee und Eis sollte man allerdings wie meine Vorredner schon sagten nicht unterschätzen.

Wenn man in der Mitte Deutschlands lebt kann man es bis dahin mit zwei Zwischenübernachtungen, etwas Sitzfleisch (wenn es nicht stark schneit) und wenn man sich beim Fahren abwechseln kann schaffen.
1. Deutschland bis zur Übernachtung Großraum Malmö/Kopenhagen,
2. bis zur Übernachtung im Großraum Stockholm.
3. bis zum Haus, Ankunft am evtl. späten Abend
Beim Rückweg genauso.

Ich weiß natürlich nicht wie es zeitlich ist wenn ihr Hunde dabei habt die Zwischendurch noch raus müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 20:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 19
Hallo Cawley ,
nach Jämtland ist deine Planung sicherlich umsetzbar ,nach Abisko sollte man eine Übernachtung in den Wintermonaten mehr einplanen .
In den Sommermonaten ist die Fahrstrecke von (angenommen südliches Norddeutschland ) bis Abisko mit zwei Übernachtungen unter erschwerten Bedingungen und mit viel Sitzfleisch sicherlich möglich . In den Wintermonaten sollte man sich auf so eine Planung nicht einlassen .Vereiste Straßen ,Dunkelheit und die Gefahr von Wild auf den Straßen lassen schnell die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgehen .
Nur als Beispiel bei durchschnittlicher Fahrweise :südliches Norddeutschland über beide Brücken ca. 1000 km bis Jönköping ,am nächsten Tag ca. 1000 km bis Umea und dann 700 km bis Abisko bei winterlichen Situationen ist sportlich .Einen schönen Abend ,Norrland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Di, 27 Jul, 2021 21:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Wir waren zweimal im Winter in Finnisch Lappland. Erste Etappe Stockholm, zweite Etappe Skellefteå dann bis Hetta. Zum Ende sollten die Abschnitte nmM kürzer werden da meistens ab Umeå Schnee lag.

Frostschutz in der Waschanlage und im Kühlkreislauf auf -30 Grad einstellen. Gute Wintersocken und Ketten für den Notfall sollten auch dabei sein. Warme Jacken und zusätzliche Decken ist denke ich klar.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2021 10:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 89
Hallo,

zum Thema Polarlichter:

Wir waren ca. Mitte September in Kiruna und wir haben zu der Zeit tolle Polarlichter gesehen. Die Besonderheit war dabei, dass noch kein Schnee lag. Die Polarlichter sind aber auch ohne Schnee sehr schön.

Wir waren auf einer anderen Reise Mitte März in Kiruna und wir haben kein einziges Polarlicht gesehen. Der Himmel war die ganze Zeit bedeckt.

Soweit ich mich an Abisko erinnern kann, ist der Ort nicht sonderlich gross. Viele Unterkünfte gibt es dort nicht.

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2021 16:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Es gibt halt nur was zum gucken wenn die Sonne dafür sorgt.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abisko im November 2021
BeitragVerfasst: Do, 29 Jul, 2021 5:40 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.11.2015
Beiträge: 25
Als ich mich im letzten Jahr schlau gelesen habe, wurde mir auch gesagt, dass eigentlich Mitte/Ende September schon eine gute Zeit für Polarlichter sei...

Und genauso war es im letzten Jahr...in Abisko. Wobei wir schon fast ein bißchen spät dran waren, denn eine Woche vorher war wohl noch mehr am Himmel los...

Aber wir hatten tagsüber traumhaften Indian Summer und nachts Polarlichter...ein Träumchen...

Das angehängte Bild (ok, keine Polarlichter) war vom Zeitpunkt der Abfahrt in Abisko Richtung Karesuando...


Dateianhänge:
vorschlag.jpg
vorschlag.jpg [ 1.18 MiB | 1392-mal betrachtet ]

_________________
Gruß aus Dortmund...

LuckyMan aka Marcus..immer unterwegs mit seiner Brigitte
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO