Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 26 Nov, 2013 20:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Hej allihopa!

Da unser Hund alljährlich sehr unter dem Feuerwerksterror zu Silvester leidet, er nicht jünger wird und wir ihm den Jahreswechsel ein bisschen erleichtern möchten, überlegen wir, uns in diesem Jahr in eine einsame Hütte einzumieten. In den letzten Jahren hat er die Neujahrsnacht entweder zitternd im Keller eingeklemmt zwischen Klo und Wand oder mit Watte in den Ohren schlotternd im Wohnzimmer mit Rammstein auf höchster Lautstärke (nicht unbedingt Herrchens und Frauchens Lieblingsband, erfüllt aber therapeutische Zwecke und übertönt sogar Raketen und Knaller) verbracht.

Nun suchen wir eine Unterkunft, die so abgegelegen ist, dass man vom Feuerwerk nicht allzu viel mitbekommt. Gerne irgendwo in Mittelschweden, +/- 1,5-2 Stunden Fahrt von Örebro.

Hat irgendjemand einen Tipp für uns? Wir machen hier in der Gegend nicht so oft Urlaub, daher kennen wir uns der "Stuga-Szene" nicht so aus.

:YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Nov, 2013 21:31 
Wir haben unsern Hund mal mit Medizin (vom Tierarzt) zugedröhnt. Der war dann nicht mehr so ängstlich aber am nächsten Tag noch voll druff.
Ich wohne zwar die gewünschten 1,5h weg, aber das abgelegene Haus ist rustikal und wenn Schnee liegt kommst du da nicht hin.
Würd auf jeden Fall nicht viel bezahlen.

Und mein Nachbar hier macht immer dolle Krach, ich kokel nur seid mir mal die Hand fast abgeflogen ist von sonem Böller.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Nov, 2013 7:09 
Hallo Lussekatt und Wuffi!

DAS kenne ich! Verflixte Knallerei :evil: ! Ich hatte auch mal einen Hund mit Silvesterangst, dem konnte ich aber glücklicherweise mit Homöopathie helfen.

Ich wuesste eine abgelegene Stuga, aber das ist zu weit weg (südlich Jönköping, etwa 3 Std. von Örebro).

Falls Ihr nix Passendes findet oder auch die Ausgabe scheut (über Silvester sind die Stugas ja meist ziemlich teuer), habe ich noch einen Vorschlag für einen Plan B für Euch: eine Freundin von mir, deren Hündin unter wirklich schlimmer Silvesterpanik litt, hat sich um halb zwölf immer ihren Schatzi und den Wauz geschnappt und die drei Süssen sind dann ne Stunde oder zwei auf der Autobahn herumgefahren :lol: . Klingt ja erstmal ziemlich beknackt , aber wenn man dem Hund damit helfen kann, kann man der Sache noch mehr Positives abgewinnen: man kann nämlich das Feuerwerk der nächsten Stadt gut sehen, ohne die Geräuschkulisse ertragen zu müssen. Und man hat mal das Feeling, eine ganze Autobahn für sich zu haben :smile: . Okay, das ist in S nicht so was Besonderes, in D ja aber schon. :YYAY:

Viele Grüße an den süssen Turbo!
Gumman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Nov, 2013 14:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Hej hopp!

Von Beruhigungsmitteln hat der Tierarzt uns abgeraten, da die Angst nicht wirklich verschwindet, der Hund sich aber durch die Handlungsunfähigkeit noch ängstlicher fühlt. Klang plausibel.
Wir haben es mit allen möglichen homöopathischen Mitteln versucht, hilft aber nix - vermutlich, weil der Hund nicht genug dran glaubt...

Hütte, die man im Winter nicht erreicht, klingt eher halboptimal - trotzdem danke für den Tipp! ;-)

Die Autobahnidee ist dagegen super! Das werde ich mir merken, könnte einen Option sein! Danke! :D

Liebe Grüße! :YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Nov, 2013 14:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Silvester ist ja ne jährliche Veranstaltung, oder?

Dann fallen mir 2 Sachen ein, sofern euer Wauzi noch ein längeres Leben vor sich hat, was ich mal hoffe :P

a) selber ne Stuga oder eher nen Torp kaufen...wenn man jährlich xxx SEK Miete abdrückt zur Hauptsaison, kann sich das schnell rechnen und v.a. können Wauzi & Co. auch mal so entspannen...Örebro ist ja immerhin DIE Großstadt :mrgreen:

b) habt ihr keine Scheune oder nen Anbau oder was auch immer aufm Hof? Dein Gespunst ist doch musisch versiert wenn ich das im Kopf habe? Nen Proberaum bekommt man doch auch recht einfach recht gut schalldicht, sodass man auch ne Hardcore-Combo nicht mehr wirklich vor der Tür hört. Also evtl. einen Raum gut dämmen und da drin dann selbst ne Party steigen lassen mit Whiskas oder was auch immer?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Nov, 2013 14:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lussekatt hat geschrieben:
Wir haben es mit allen möglichen homöopathischen Mitteln versucht, hilft aber nix - vermutlich, weil der Hund nicht genug dran glaubt...


Also sowas...echt! :YYAY:

Und noch mal direkt @Topic

Ich wüsste nette Stugas weit ab vom Schuss bei sehr hundefreundlichen Vermietern...allerdings in Nordvärmland :-(
Aber Richtung Filipstad sollte sich doch was ruhiges finden lassen, oder?

Leider alles zu weit südlich, als dass ich da direkt nen Tipp geben könnte :|

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Nov, 2013 15:39 
Hejsan!
Lussekatt hat geschrieben:
Von Beruhigungsmitteln hat der Tierarzt uns abgeraten, da die Angst nicht wirklich verschwindet, der Hund sich aber durch die Handlungsunfähigkeit noch ängstlicher fühlt. Klang plausibel.


Genau! Guter TA! :perfekt:

Lussekatt hat geschrieben:
Wir haben es mit allen möglichen homöopathischen Mitteln versucht, hilft aber nix - vermutlich, weil der Hund nicht genug dran glaubt...

Mit Verlaub, aber daran liegt es wohl weniger :mrgreen: (bin grosser Homöopathie-Fan und finde deshalb solche Äusserung ein bisschen frustrierend :lol: ) - eher daran, dass bei den "allen möglichen Mitteln" noch nicht das richtige (oder vlt. das richtige, aber in einer falschen Potenz) dabei war :YYAY: .

LG!
Gumman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Nov, 2013 14:50 
Kann Gumman da in Hinsicht auf Homöopathie nur zustimmen. Evtl. weiter probieren.

Auf die Autobahn klingt zwar nach einer netten Lösung ,aber ist es wirklich das was man will?
Also ich könnte mir nicht vorstellen jedes Jahr Silvester auf der Autobahn zu verbringen.

Da finde ich die Idee mit der Scheune schon besser. Sofern die Möglichkeit besteht.

Von Freunden weiß ich auch, dass deren Hund auch immer Beruhigungsmittel bekommt, aber finde das auch keine gute Lösung.

Es ist also wirklich ein schwieriges Problem, aber ich denke es sind hier schon einige plausible und denkbare Lösungsansätze geäußert worden!

Wünsche euch auf jedenfall ein "ruhiges" Silvester...egal, wo es nun für euch stattfinden wird!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Nov, 2013 19:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Oh bin ich froh das unser Hund sich nichts aus der Knallerei macht. der geht sogar auf den Hof und schaut sich die Raketen an. dafür hat er
aber oft vor anderen sachen Angst. So verschieden ist das.

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Nov, 2013 21:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Was den Hund betrifft: in Bergslagen findet sich nichts?
Oder Richtung Värmland?
Ich mache hier auch nicht so oft Urlaub ;-), aber genug dünn besiedelte Gebiete Richtung Norden und Westen sollte es doch wohl geben, oder?
In einem der Schwedenforen gab es doch mal einen Hinweis auf einen Onlinekatalog mit Stugor...

Was die Homöopathie betrifft: interessant, dass ausgerechnet in Deutschland immer noch diskutiert wird, ob diese Methode wirksam ist... wir sollten es doch wohl wissen, wenn irgendein Volk...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO