Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 10:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Wie macht ihr das bloss, auf Schwedisch zu denken ?

Meine grauen Zellen sind urdeutsch geblieben, da steckt immer noch der grösste Wortschatz drin, die passendsten Formulierungen, die relativ beste Artikulation.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 11:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
pannbiff hat geschrieben:
...da steckt immer noch der grösste Wortschatz drin, die passendsten Formulierungen, die relativ beste Artikulation.


...nicht in meinen, deswegen werde ich wohl auch so oft missverstanden. Mir fällt es leicht, etwas auf schwedisch auszudrücken. Ich habe schneller einen schwedischen Satz parat als einen deutschen. Ausser hier im Forum und von einigen mails abgesehen, schreibe oder lese ich so gut wie nie deutsch und ich spreche deutsch nur im Telefon (von/nach Deutschland) und das zugegebenermasse auch nur selten, in Bezug auf die Anzahl der Anrufe :oops: :roll: ...zum Leidwesen derer am anderen Ende ;-)
Aber vielleicht kehrt sich das ja auch alles wieder um....irgendwann :YYAK:

:YY:
Nur minus 5 grad heute, aber Schnee ohne Ende und morgen soll noch mehr kommen :yahoo: ....und ich hab frei :yahoo:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 13:49 
tjej hat geschrieben:

aber wenn du noch in Deutschland lebst, dann denkst du im Alltag ja wohl auf Deutsch und nicht auf Schwedisch, oder?


Da wir uns z. Zt. sehr intensiv mit Schweden befassen ( wegen der geplanten Auswanderung ) und wir ( mein Mann & ich ) auch beim einkaufen oder wo auch immer uns oft auf schwedisch unterhalten, denken wir oft " schwedisch " !

Gruss Margit :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 14:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lillabjoernin hat geschrieben:
tjej hat geschrieben:

aber wenn du noch in Deutschland lebst, dann denkst du im Alltag ja wohl auf Deutsch und nicht auf Schwedisch, oder?


Da wir uns z. Zt. sehr intensiv mit Schweden befassen ( wegen der geplanten Auswanderung ) und wir ( mein Mann & ich ) auch beim einkaufen oder wo auch immer uns oft auf schwedisch unterhalten, denken wir oft " schwedisch " !

Gruss Margit :YY:


Und ihr versteht euch??? :shock: Und es ist auch ´ne Unterhaltung??? :shock: .......Hut ab!!!
Sorry, nichts für ungut. Aber solange ich noch in Deutschland war, funktionierte das schon aus dem Grund schlecht, weil der Wortschatz zu klein war, die Aussprache sehr unrichtig und erst die Wortstellung im Satz.... :grübel2: ....und niemand dabei, der mich verbessern konnte...... :grübel:
es sei denn natürlich, einer von euch ist so gut wie perfekt auf schwedisch...

Also nichts für ungut.

lieben Gruss
Lis, die keineswegs so gut wie perfekt ist auf schwedisch

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 14:36 
HeJ !
Mein Mann lernt schon zig Jahre schwedisch und ich kann mich schon recht gut mit ihm unterhalten. Er hilft mir natürlch bei der Aussprache Satzstellung etc. Das finde ich klasse.
Denn nur der eine Abend VHS in der Woche würde mich sicher nicht so schnell voranbringen !

Durch Lesen schwedischer Zeitungen erweitert man seinen Wortschatz doch recht gut
Unser Wörterbuch liegt immer parat und ist das z. ZT meistgelesene Buch bei uns !

Ich bin jedenfalls ganz "gallig " drauf, schwedisch gut zu lernen und auch anwenden !
liebe Grüss Margit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 20:15 
Hej tjej,

da ich beruflich oft schwedisch spreche und mich mit meinen schwe. Kollegen dann hin und wieder auch berate und diskutiere switche ich gar nicht erst auf deutsch.
Mein schwedisch ist alltagstauglich, also nicht überdurchschnittlich gut und anfangs habe ich auch im Job noch deutsch gedacht, aber das für mich eher anstrengend und hat sich ganz von selbst nach kurzer Zeit eingependelt.

hälsningar
balena


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 21:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Lis hat geschrieben:

Und ihr versteht euch??? :shock: Und es ist auch ´ne Unterhaltung??? :shock: .......Hut ab!!!
Sorry, nichts für ungut. Aber solange ich noch in Deutschland war, funktionierte das schon aus dem Grund schlecht, weil der Wortschatz zu klein war, die Aussprache sehr unrichtig und erst die Wortstellung im Satz.... :grübel2: ....und niemand dabei, der mich verbessern konnte...... :grübel:
es sei denn natürlich, einer von euch ist so gut wie perfekt auf schwedisch...

Also nichts für ungut.

lieben Gruss
Lis, die keineswegs so gut wie perfekt ist auf schwedisch


Das hab ich mir auch grad gedacht. Ich denke auch viel schwedisch, aber erst seit dem in Schweden arbeite. Oft fallen mir auch deutsche Wörter nicht mehr ein. Das ändert sich aber, sobald ich mal einen längeren Zeitraum frei hab. Darum kann ich diese Aussage nicht ganz glauben.


Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 21:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Bei mir war es während meines 8-monatigen Aufenthalts in Stockholm auch ganz lustig. Wenn mich jemand auf deutsch, englisch oder schwedisch angesprochen hat, habe ich meist in der gleichen Sprache geantwortet und oft erst hinterher gemerkt, welche Sprache ich eigentlich gesprochen habe.

Am Anfang kam es aber auch ein paar Mal vor, dass ich zwei oder drei Sprachen in einem Satz gemischt habe ohne es zu merken.

Wenn ich danach zu einem kürzeren Urlaub in Schweden war und ich musste jemandem was auf englisch sagen (z. B. weil mein Freund sonst nichts verstanden hätte), habe ich meist erst schwedisch gedacht und dann ins englische übersetzt. Aber leider vergisst man viel, wenn man fast nie was auf schwedisch liest oder hört. Einiges kommt aber ganz schnell wieder, vermutlich zwar mit viel mehr Fehlern als früher, aber immerhin ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 21:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ab 20 Jahren in Schweden wird das ganze eher ein Misch Masch im positiven Sinne!

Aber ich habe noch nie ,auch wenn es nicht zu beweisen ist auf schwedisch geträumt :YYBJ:

aber geflucht und gemeckert wird auf schwedisch auch in D
:YYAI:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2007 22:23 
WWWaaaaas du Ingo ...

fluchen und meckern ???
Kann man sich bei dir ja gar nicht vorstellen :wink:

hälsningar
balena


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO