Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Kerstin Ekman: Hundeherz - Schweden Winter Hunde Welpe verirrt Überleben

Aktuelle Zeit: Mi, 20 Sep, 2017 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2016 22:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 108
Es bleibt der FAkt, dass bestimmte einflussreiche Banken und Politiker das zum Ziel haben. Da muss man nur Zeitung lesen

Und was speziell Oslo angeht, ich kenne es sehr gut, weil ich dort FAmilie habe und nicht weit davon gewohnt habe. In den Neunzigern und bis ca 2010 konnte man im Zentrum noch überall an Automaten abheben. Die haben meiner Schätzung nach drei Viertel davon abgebaut. Ich weiß doch gut, wo die früher standen. Macht ja auch Sinn. Unter den Norwegern benutzt kaum noch einer Bargeld. Und von den Bankfilialen hat höchstens jeder zweite noch Bargeld.

Meinem Eindruck nach ist das in S genauso, jedenfalls dort, wo ich wohne.Meine Bank streitet auch gar nicht ab, dass vielleicht demnächst mit Bargeld Schluss sein wird. Noch haben sie.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2016 1:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1147
Plz/Ort: Hohenlimburg
Du gibst es auch nicht auf, oder?? Was willst Du damit bezwecken? Es gibt sicher User, die sich hier Infos erhoffen über die Situation vor Ort. Sei es Schweden oder Norwegen. Wenn sie deine Postings lesen, sind sie fehlinformiert und machen sich evtl. Stress für etwas, was es gar nicht gibt. Au man...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 11:01 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 07.07.2016
Beiträge: 6
Plz/Ort: 02829
Hey Hey,

nachdem wir am 29.6. Geld aus dem Automaten gezogen haben, wurde uns in Loftahammar einen Tag später erklärt, dass die Scheine veraltet sind...
Man gab uns aber den Tip, aber zur Sparlasse nach Gamleby und da lächelte schon die nette Dame hinter der Bank...
2 3 Sätze geplaudert und ohne Probleme getauscht...

Ok, der eine mags umständlich finden wie auch immer...ich hab mein Geld getauscht bekommen ohne Gebühr oder Bürokram, was will ich mehr.

Grüße Daniel

_________________
voip2gsm.de -> Taktung 30/30
D-Festnetz 0,8 Ct/min ; D-Mobil 2,8 Ct/min; SIP-Accounts und SIP-Trunking kostenfrei, keine Grundgebühr, Clip-NoScreening uvm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 12:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1147
Plz/Ort: Hohenlimburg
daniel-gr hat geschrieben:
...
nachdem wir am 29.6. Geld aus dem Automaten gezogen haben, wurde uns in Loftahammar einen Tag später erklärt, dass die Scheine veraltet sind...
...


Das ist natürlich sehr sinnig, an einem Geldautomaten alte Scheine auszugeben! :YYBZ: Da hat aber einer wieder richtig weit gedacht... :YYBO:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 12:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 961
Ich verstehe das auch nicht, daß Geldautomaten immer noch alte Scheine "rauswerfen" :YYAU:

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jul, 2016 14:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 108
Weil Elch mich hier so angemacht hat, muss ich nochmal nachtreten. Es mag sein, dass user des Forums, die sich in rein touristischen Gegenden bewegen, weniger Probleme haben. Aber ich bin mal mitten in Oslo Zentum mit ner deutschen Touristin verzweifelt herumgelatscht und hab einen Bargeldautomaten gesucht, bis ein Hotel die Rettung wurde.Und die, die ein bisschen in die Pampa reisen, denen kann es auch in S passieren, dass die Tanke nur Kreditkarten annimmt wie meine im nächsten Umfeld. Was die Banken in N betrifft: Dort wo ich wohnte und noch oft bin, 150 km von Oslo, gab es urpsrünglich in den neunziger Jahren 2 Banken, in denen man problemlos Bargeld abheben konnte. DAmit ist seit einigen Jahren Schluss. Es geht noch im Supermarkt, wenn man ein Bankkonto in Norwegen hat. Die Filiale der größeren norw. Bank DNB wurde geschlossen, später auch die von sparebank. Ich musste 40 km weiter fahren, um meine Bankgeschäfte zu erledigen, aber Bargeld hatten sie dort auch nicht. Nun ist auch diese Filiale geschlossen worden. Und ich muss 60 km in die andere Richtung fahren.

Der Hintergrund der ganzen Sache, für die, die ein bisschen politisches Interesse haben: Unsere Banken sind durchweg hoch verschuldet. Die Staaten auch. Das Problem wird durch Gelddrucken gelöst, aber nicht wirklich. Man fürchtet mittlerweile, wenn eine Großbank pleite geht dass ne Menge andere mitgezogen werden. Wenn die Leute ihr Bargeldl ncht mehr abheben können, um ihr ERsparnisse zu retten, desto besser für die Banken. Infos dazu gibt es in ganz normalen Wirtschaftszeiungen wenn man ein bisschen sucht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 0:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1147
Plz/Ort: Hohenlimburg
ronja hat geschrieben:
Weil Elch mich hier so angemacht hat...


Wo habe ich Dich "angemacht"? Wenn es so wäre, hätten mich Värmi oder andere User, die hier viel online sind, sicherlich ausgebremst!

ronja hat geschrieben:
...
muss ich nochmal nachtreten
...


A. Nachtreten ist wohl dein Hobby wenn Du es häufiger machst??? :YYAK:
B. Es zwingt Dich niemand dazu.

ronja hat geschrieben:
...
Es mag sein, dass user des Forums, die sich in rein touristischen Gegenden bewegen, weniger Probleme haben. Aber ich bin mal mitten in Oslo Zentum mit ner deutschen Touristin verzweifelt herumgelatscht und hab einen Bargeldautomaten gesucht, bis ein Hotel die Rettung wurde.Und die, die ein bisschen in die Pampa reisen, denen kann es auch in S passieren, dass die Tanke nur Kreditkarten annimmt wie meine im nächsten Umfeld. ...


Wir sprachen von Oslo, eine Stadt die sicherlich nicht zu den "rein touristischen Gegenden" zählt. So als Hauptstadt... :triller: Was die "Pampa" und dann auch noch die schwedische, mit Geldautomaten in Oslo zu tun hat, ich kann es nicht sagen... Das man an Automaten-Tankstellen in den skandinavischen Ländern nur noch mit Karte bezahlen kann ist hinreichend bekannt, hat niemand bestritten und hat ebenfalls nichts mit den von Dir erwähnten fehlenden Geldautomaten in Oslo zu tun.

Das es weniger Banken gibt und man Geld am Automaten holt, ist doch heute die normalste Sache der Welt. Zusätzlich kann man sich oftmals in Geschäften Geld auszahlen lassen, und das nicht nur in skandinavischen Ländern. Das ist nichts anderes, wie z.B. die gute alte Post. Es gibt kaum noch Postämter, man gibt Pakete in Lottoannahmestellen oder Geschäften an. Wo ist das Problem?

Wenn Du jedoch so einen Satz schreibst
Zitat:
In Norwegen läufst du selbst in einer touristischen Großstadt wie Oslo verzweifelt herum und findest keinen Bargeldautomaten mehr
ist das eine glatte Lüge! Der User "bundyson" hat dir einen Link mit den Bankomaten gepostet und Du bestehst darauf, dass es diese Automaten nicht gibt. :YYBZ:
Dieses wird mein letztes Posting zu deiner Person sein, denn Du hast ein ganz anderes Problem!!!! Nur ist es eine Sauerei, hilfesuchende User mit Fehlinformationen zu verunsichern!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jul, 2016 17:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1854
Hej ronja und ELCH!

Wollt ihr nicht die Kirche im Dorf lassen?
Ihr habt unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen, das ist doch kein Drama... und niemand stirbt daran, wenn er/sie der einen oder anderen Ansicht folgt...
Legt mal die :yyrübe2: weg, wäre mein Vorschlag.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 14 Jul, 2016 9:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 108
Du hast völlig recht vibackuo. Vielleicht fühlt sich Elch durch das 'nachtreten' zu sehr angemacht. Sorry, war niciht so gemeint, mehr als lustiger Ausdruck, weil Elche treten. Ich wollte mit meinen posts zum Ausdruck geben, da ich in beiden Ländern seit 20 Jahren sehr viel unterwegs bin, dass ich die Veränderungen als sehr dramatisch empfand, weil sie konkrete unangenehme Auswirkungen für mich hatten.
Und user, die vielleicht nicht so oft unterwegs sind und das Land von früher kennen, sollten das halt wissen. Da gerade die letzten 2 Jahre nochmal große Änderungen waren, kann es übrigens gut sein, dass die Übersicht über Geldautomaten nicht mehr aktuell ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 14 Jul, 2016 14:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1147
Plz/Ort: Hohenlimburg
In der Tat ist mir das "nachtreten" sauer aufgestoßen. Wie Du das jetzt schreibst hört es sich anders an und die Sache soll aus meiner Sicht auch erledigt sein. Es ist eh immer schwer bei geschriebenen einen "Unterton zu hören" und so kann schnell etwas in den falschen Hals kommen. Von daher sollte man vieles nicht so hoch hängen.

Trotz aller Veränderungen in der Welt, die es zweifelsohne gibt, möchte ich Dich bitten, informationssuchende User nicht mit einem solchen Posting
ronja hat geschrieben:
...
In Norwegen läufst du selbst in einer touristischen Großstadt wie Oslo verzweifelt herum und findest keinen Bargeldautomaten mehr (am ehesten noch in Hotels und im Flughafen)
...


unnötig zu verunsichern. Denn es gibt noch Bargeldautomaten, ganz besonders in Großstädten. Sicherlich aber nicht mehr in der Stückzahl wie vor 20 Jahren, da hast Du Recht.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO