Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 85/ 2019 Wo wird hier gesegelt?
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2019 10:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
hansss hat geschrieben:
Das hätte ich nie gefunden. :weifa: :weifa: :weifa:


Ich auch nicht - trotz aller Anstrengung! Ich hatte allerdings: "1' 30" südlicher als Lurö Röskär fyr" falsch verstanden.
Nachdem ich mir mühsamst :YYBP: erarbeitet hatte, wie viele km das sind, habe ich genau südlich gesucht.
Da kenne ich mich jetzt aus :mrgreen:


".. 1886- 1938, avspeglar kanalsjöfartens mest aktiva skede. Inre in seglingen mot Köpmannebro kännetecknas kring Lind ön även av fl era murade stenkar. Samman med farled och insegling mot Köpmannebro och kanalen hör det stora stångmärket i trä på skären Kräcklingarna österut i Dalbosjön, samt de karaktäristiska stora stenkumlen på det närliggande Högskär.

KÄLLA: Vänerns fyrar - en lysande historia. Erik Holmström, 2000.
" habe ich jetzt hier nachgelesen:
http://www.bebyggelseregistret.raa.se/b ... ingar=true

Aber, obwohl das Zeichen ja sehr groß ist und von einzigartiger Forn, fand ich bei der Suche kein einziges Foto.
Jetzt, bei der Suche nach "Kräklinarna stångmärke" fand ich nur ein einziges, verschwommenes in der Zeitschrift Båtar, veröffentlicht am 29.Januar 2010 .

Also, ich hätte es nie gefunden, dein Foto schein einzigartig zu sein.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 85/ 2019 Wo wird hier gesegelt?
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2019 11:22 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 21.04.2018
Beiträge: 186
Hallo Michael,

Die stångmärke finden sich als Beschreibung oder als Zeichnung in den Nautischen Reiseführern z.B. "Rund Schweden" auch auf einigen Seekarten sind sie dargestellt.
Es gibt auch eine Liste sjötrafikinformation wo sämtliche in Schweden stehenden Seezeichen beschrieben sind- (Leider finde ich die Seite gerade nicht)

Kannst aber gerne weiter machen :hey:

_________________
hälsningar
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 85/ 2019 Wo wird hier gesegelt?
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2019 12:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
lamborn hat geschrieben:
.............Ich hatte allerdings: "1' 30" südlicher als Lurö Röskär fyr" falsch verstanden.......
Michael


Ja, das war nicht wirklich fair :-(

zumal es in 1,5 Seemeilen Entfernung (1 Bogenminute = 1 sm = 1852 m) südlich von Röskär fyr gleich 2 Seezeichen (Runnen o. Lurö Enskär) gibt.

https://kartor.eniro.se/m/VeN2c

Die konnten es laut "fyrwiki" (wahrscheinlich die Seite, die Rainer gesucht hat) aber nicht sein.
https://fyr.org/wiki/index.php/V%C3%A4nern

Und das gesuchte ist da leider gar nicht verzeichnet :sauer:
Aber trotzdem interessant, ich wusste gar nicht, dass es auf dem Vänern mal Feuerschiffe gab :mrgreen:
Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 85/ 2019 Wo wird hier gesegelt?
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2019 16:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 21.04.2018
Beiträge: 186
Hallo Rüdiger,
Das man, /1' 30" südlicher als Lurö Röskär fyr/ als / 1' 30" südliche von Lurö Röskär fyr / verstehen kann, habe ich dann wegen hansss Antwort auch bemerkt.

Dachte nicht das es so schwer sein würde.

Übrigrns, das Feuerwiki kannte ich noch nicht, ist aber auch eine schöne Sache

So bin jetzt raus.
Jemand anderes ist dran!

_________________
hälsningar
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO