Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 09 Okt, 2019 11:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Wow, dsa war ja jetzt echt spannend! :mrgreen:

Der Google Maps-Link zeigt übrigens nur den Kartenabschnitt, aber nicht die genaue Stelle. Irgendwo in der Gegend hatte ich ja auch irgendwann gesucht gehabt, auch im Schnee etc.
Ich hatte mir nur unter der Angabe, dass das Teil zwischen 2 Ortschaften liegt, die 20 oder mehr km entfernt sind, was anderes vorgestellt. Porsangermoen hat da wohl nicht gezählt? :YYAY:

Hast Du noch ein Street view-Bild von dem berühmten Parkplatz?

Kenne die Ecke selbst nur von einer einmaligen Busfahrt nach Lakselv vor gut 9 Jahren (mit dem finnischen Bus, der im Sommer täglich auf dieser Strecke bis zu Kap fährt).

Zur Museums-Website: Vermutlich bin ich vor Jahren tatsächlich mal draufgestoßen, als sie noch anders aussah. Die war aber auch über sämtliche Suchwörter in Google (zu Museen, Freilichtmuseen in Norwegen, in der Finnmark etc.) überhaupt nicht zu finden. :lupe:

Danke auch für die weiteren Links. War jedenfalls ein sehr interessantes Rätsel, aber wie Du siehst, eben doch nicht so leicht zu lösen wie vermutet. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Okt, 2019 14:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sapmi hat geschrieben:
...
Hast Du noch ein Street view-Bild von dem berühmten Parkplatz?


https://goo.gl/maps/PphaRfnXijmPmdDi8


Sapmi hat geschrieben:
... War jedenfalls ein sehr interessantes Rätsel,
:YYBP:

Sapmi hat geschrieben:
aber wie Du siehst, eben doch nicht so leicht zu lösen wie vermutet. :mrgreen:

:roll: Kann man sagen, wenn man das so vermutet hatte :YY:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Okt, 2019 15:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:


Danke! Ok, weiß auch nicht, warum ich da nicht dran vorbeigekommen bin. Wohl weil es zu nah an dem nächsten Ort ist.

lamborn hat geschrieben:
wenn man das so vermutet hatte :YY:



Ja, Christine scheint das ja vermutet zu haben. :mrgreen:

Ist mir aber mit eigenen Rätseln auch schon mehrmals passiert, dass ich sie für viel einfacher gehalten habe.

Wie bist Du selbst eigentlich darauf gekommen? :YYAK:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Okt, 2019 16:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sapmi hat geschrieben:
...

Wie bist Du selbst eigentlich darauf gekommen? :YYAK:


Ich fand es tatsächlich recht einfach :oops:

Der Aspekt "alt und ehemals militärisch" lag nahe, Christine hat sich schon mehr als einmal solche Orte angeschaut.
Außerdem betreibt sie Geocaching, hat ein Faible für etwas abseits der Straßen liegende, versteckte Orte.
Die gemachten Fotos aus dem hohen Norden will sie auch zeigen.

Das waren meine Vorüberlegungen.
Dazu meine abgespeicherte Erfahrung, dass bei der Suche nach "Museum" bei google maps viele Plätze angezeigt werden, die im eigentlichen Sinne gar kein Museeum sind.
Also: google-maps.no, dann fylke finnmark, dann I nærheten, dort schlicht museum.

https://goo.gl/maps/gjfE8XdJEH469619A

Wie du siehst,taucht es dort direkt auf.
Aber man beachtet es nur, wenn man sich vorher auf alt, ehemals militärisch, keine eigentliche Befestigung und Christines "kann man so sagen" eingelassen hat.
Dann fällt "Feltlasarettet i Skoganvarre" direkt auf.
So war das, und vielleicht hat Lingon es auch so gelöst, jedenfalls hat sie offensichtlich alle Antworten nachgelesen.
Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Okt, 2019 10:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:
Dazu meine abgespeicherte Erfahrung, dass bei der Suche nach "Museum" bei google maps viele Plätze angezeigt werden, die im eigentlichen Sinne gar kein Museeum sind.
Also: google-maps.no, dann fylke finnmark, dann I nærheten, dort schlicht museum.

https://goo.gl/maps/gjfE8XdJEH469619A



Danke für die Info und den interessanten Link. Auf die Idee wäre ich jetzt wirklich überhaupt nicht gekommen. Ich wusste zwar, dass man sich sowas wie Campingplätze etc. auf Google Maps anzeigen lassen kann, aber dass man das mit "Museum" auch machen kann und dann auch noch sowas angezeigt kriegt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :perfekt:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Okt, 2019 11:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sapmi hat geschrieben:
... Ich wusste zwar, dass man sich sowas wie Campingplätze etc. auf Google Maps anzeigen lassen kann, aber dass man das mit "Museum" auch machen kann und dann auch noch sowas angezeigt kriegt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :perfekt:


Ach, jetzt begreife ich :logisch: Dachte, es sei allgemein bekannt.

Tipps und Ideen, wie man sucht, sollten prinzipiell weitergegeben werden, finde ich.
Dann haben vielleicht mehr Foris Lust mal mitzumachen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Okt, 2019 11:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Stimmt, ich habe alle Antworten durchgelesen, sogar mehrmals.
Und auch immer ohne Erfolg herumgegoogelt.
Erst dein letzter Beitrag, wo du es schon wusstest was gesucht wird, hat mich zu dem link geführt.
Aber nicht sofort, auch da musste ich lange stöbern.
Von Anfang an hatte ich einen „Lost Place“ im Hinterkopf, aber auch da bin nicht weitergekommen.

:YY: Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Okt, 2019 12:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:
Dachte, es sei allgemein bekannt.



Ja, das ist es eigentlich auch - theoretisch. Ich nutze das persönlich eben nur so selten, wie mal für Unterkünfte, aber sonst bin ich einfach noch nie auf die Idee gekommen. Ich suche, neben den üblichen geographischen Eingrenzungen, vor allem unter den Google-Bildern. Und ggf. zusätzlich mit Street view.
Ist aber halt auch immer individuell verschieden, je nach Bild.
Aber ich finde es auch interessant, was es so für unterschiedliche Herangehensweisen gibt (links-, rechtshemisphärisch etc.) :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Okt, 2019 14:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Sapmi hat geschrieben:
Ja, Christine scheint das ja vermutet zu haben. :mrgreen:


Ich hatte gedacht, das es vlt mir der Bildersuche schnell geht. Und da es nicht so weit weg liegt von Karasjok und du da ja auch schon warst.

lamborn hat geschrieben:

Ich fand es tatsächlich recht einfach :oops: Du findest auch alles! :roll: :roll:

Der Aspekt "alt und ehemals militärisch" lag nahe, Christine hat sich schon mehr als einmal solche Orte angeschaut.
Außerdem betreibt sie Geocaching, hat ein Faible für etwas abseits der Straßen liegende, versteckte Orte. :wink: Naja, da gibt es auch schöne Plätze!
Die gemachten Fotos aus dem hohen Norden will sie auch zeigen. :oops: Hab ich das geschrieben?

Michael


:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Okt, 2019 14:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Christine hat geschrieben:
Ich hatte gedacht, das es vlt mir der Bildersuche schnell geht.


Wenn man die richtigen Stichwörter hat, aber die hatte ich ja nicht. :mrgreen:

Christine hat geschrieben:
Und da es nicht so weit weg liegt von Karasjok und du da ja auch schon warst.


Ja, in Karasjok war ich schon öfter, aber auf der Strecke nach Lakselv war ich erst einmal unterwegs, und eben alles mit dem Bus.
Aber es stimmt ja auch gar nicht immer, dass man die Sachen aus bekannten Gegenden besser errät. Wenn man den Ort nicht kennt, dann kennt man ihn halt nicht. Da sind mir einfachere Rätsel aus dem Süden schon leichter gefallen. :YYAI:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO