Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 10 Dez, 2018 5:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29 Mai, 2005 20:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hej Blaubärchen
Bei dem Rad handelt es sich tatsächlich um ein Wasserrad. Dieses befindet sich ca 15 KM nördlich von Filipstad in dem kleinen Ort Nordmark.
Bild

Dieses Rad wurde mit einem sehr kleinen Wasserlauf betrieben, aufgrund der Grösse und der gewaltigen Untersetzung wurde jedoch ein sehr hohes Drehmoment erzeugt.
Dieses wurde senkrecht ueber eine Welle mehrere hundert Meter tief auf einen sogenannten Stangengang uebertragen, dort wurde die Kraft ueber mehrere Kilometer zu den Pumpen
weitergeleitet , die das Wasser aus der Grube pumpten, und damit erst ein arbeiten unter Tage möglich machte.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, fuer den Museumsverein Nordmark, der das Rad restauriert
hat,alle Informationstafeln ins deutsche zu uebersetzen.
Ich werde demnächst mal diese Texte zusammenfassen und hier im Forum veröffentlichen.
Bei dem Nordmarks-Museum handelt es sich um ein wirklich interessantes Grubenmuseum.
Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mai, 2005 6:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6173
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Martin :YYAC:

danke für die schnelle Aufklärung und die tolle Erklärung. Das werden wir uns garantiert mal angucken. Nur nicht in diesem Jahr (wir kommen erst nächsten Sommer wieder nach Schweden)

Danke nochmals
lieben Gruß
ANja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO