Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 2:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmi hat geschrieben:
Ein ähnliches Rätsel gab es übrigens schon mal -> so-war-s-fruher-t16410.html

:perfekt: Ich kann ja noch nicht alle Beiträge, die vor vor meinem Einstieg ins Forum lagen, nachgelesen haben. :smile:
Ist aber kein Problem für mich, dass du meine Idee bereits vorwegnahmst. :wink:
Herr Jeh hat geschrieben:
lamborn hat geschrieben:
meinen alten Reisführern

Ah alles klar!
Das ist doch der "Li Wang Lus 12 Köstlichkeiten" von 1337, oder?
SCNR
Ich habe diesen Reiseführer noch nicht durchblättert, aber finde es schon mal spannend und will den auch haben!


Schön, dass ihr so viel Spaß habt, aber natürlich meine ich auch das, was ich schreibe :motz:
Reisführer waren ja früher viel beliebter, Standard in der europäischen Reisliteratur:
Reis nach Jerusalem, oder man denke nur an den Italienreis bei Goethe.
Es gibt sie heute auch noch, seltener aber ihr könnt ja mal selbst danach suchen:

Ich kenne z.B.noch: Rumänien und Republik Moldau: Der komplette und praktische Reisführer für das Entdecken und Erleben der Kultur und Natur Rumäniens ...

Mein derzeitiger Lieblingsreisführer ist:


Dateianhänge:
Reisführer.JPG
Reisführer.JPG [ 59.56 KiB | 616-mal betrachtet ]

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 22:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Chris665 hat geschrieben:
lamborn hat geschrieben:
Überprüft bitte mindestens 2 Angaben, gerne auch mehr und sagt, wie es damit nach Stand von 2020 aussieht.

Bist du Lehrer? :wink:

Warum, wegen des "bitte"? :cool:

Chris665 hat geschrieben:
:weifa: Allora:
1. Husum ist nicht mehr Hotel, sondern nur noch Kulturminne-Station am gamle Kongevegen.
2. In Gegenrichtung an der jetzigen 630 heißt der Einstieg zum Vindhellavegen jetzt "Vindhella" und nicht "Sverrestigen".


:perfekt: oder anders ausgedrückt:

Du hast mit deinen Antworten gezeigt, dass du die Aufgabenstellung gründlich gelesen und dich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast.... :YYAI:

Reiseführer Norwegen Süd/Mitte. Geschrieben von u.a. Matin ...
1987 ist noch näher dran, passt aber noch nicht ganz.

Egal, Namensangabe bzw. Titel bitte noch komplettieren, dann machst du weiter.
Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 23:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Det versteh ick nich:
Värmi hat geschrieben:
1987

Chris665 hat geschrieben:
...1989...

lamborn hat geschrieben:
Das Jahr meiner Auflage ist später.

lamborn hat geschrieben:
1987 ist noch näher dran, passt aber noch nicht ganz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 23:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Ich auch nicht :lol:

Ich mache in den letzen Tagen wohl zu viele Sachen nebeneinander, um nicht zu sagen: gleichzeitig. Ich hoffe, der Fehlerteufel hat nur hier von mir Besitz ergriffen :oops:

1989 ist natürlich näher dran als 1987.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2020 23:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Die nächste Auflage kam dann 1992. :grübel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: So, 13 Dez, 2020 0:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Das passt.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: So, 13 Dez, 2020 12:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Das war nicht so schwer, chris665 hat ja bereits das nächste Rätsel eingestellt.

Ich bin sicher nicht alleine, wenn ich gerne mal in alten Reiseführern nachschlage, Värmi soll ja auch einige haben, wie er schon mal erwähnte.

Die Reiseführer des Martin Velbinger Verlags sind seit vielen Jahren eine Ausnahme am Markt, 1974 ging es los mit Griechenland.
Ihre Aufmachung ist über die vielen Jahre gleich geblieben, anders als beim Michael Müller Verlag, der heute in der Branche sicher bekannter ist, am Anfang auchr sehr ähnliche aussehende Buchtitel veröffentlichte.
Für die Vorbereitung der wegweisenden Südamerika Ausgabe bei Velbinger (1977) begleitete Michael Müller, der damals in Equador lebte, ihn noch Mitte der 70er vor Ort zur gemeinsamen Recherche - 1979 gründete auch er einen eigenen Verlag und startete mit Portugal.

Hier erzählt Martin Velbinger selbst in 2 verlagseigenen Interview-Videos, wie alles begann, was alles zu einem guten Reiseführer gehört und auch über die Entwicklung zum E-Guide und die Vorteile neuer Techniken.

Sehr interessant, unbedingt anschauen! Ein wirklich Weitgereister.

https://velbinger.com/geschichte/

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 71/2020 Schwedens Nachbarn, neu
BeitragVerfasst: So, 13 Dez, 2020 13:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lamborn hat geschrieben:

Sehr interessant, unbedingt anschauen! Ein wirklich Weitgereister.

https://velbinger.com/geschichte/



Danke! Die kannte ich echt noch nicht...wir waren aber meistens auch ohne Führer unterwegs und haben uns einfach treiben lassen bzw. "nur" an Karten orientiert.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Dez, 2020 18:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Wenn man ihm Neues oder Aktualisierungen zuschickt, bedankt er sich persönlich! :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Dez, 2020 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Chris665 hat geschrieben:
Wenn man ihm Neues oder Aktualisierungen zuschickt, bedankt er sich persönlich! :YYAY:


Wirklich? Das will ich wohl gerne tun.
Dann brauch ich aber immer die aktuellste Ausgabe :roll: Egal ob Buch oder E-Guide.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO