Hab ichs mir doch gedacht. Der Artikel ist zwar nicht schlecht aber auch nicht sehr Aussagekräftig und ausserdem veraltet. Nur ein Beispiel um das Thema zu verdeutlichen und vielleicht auch abzuschließen:Ein Reimport von einem Fahrzeug ist in der Regel günstiger, auf dem amerikanischen Mark werden deutsche Luxuskarossen günstiger angeboten und warum? Weil der Deutsche seine Fahrzeuge hier teuer bezahlen muß um die Exporte zu subvenstionieren. Es gibt immer ein Für und ein Wieder. Man kann eine billige Waschmaschine auch nicht, aus Qualitätsgründen, mit einer teuren Markenmaschine vergleichen, wohl aber die einzelnen Modelle untereinander.
Es ist halt ein Teufelskreislauf.
Nur am Rande ich bin Handwerksmeister und mußte aber über die Jahre hinweg feststellen, dass die Kunden, die vor 10 Jahren noch das Geld für gute Leistung auszugeben bereit waren, heute tatsächlich auf Grund der mehr als gestiegenen Lebenshaltungskosten, bei fast gleichbleibenden Löhnen, das Geld jetzt nicht mehr haben.
Sicherlich kann man auch den Standpunkt des Unternehmers vertreten. Ich möchte nur noch mal betonen, dass es sich gegen die offensichtliche Abzocke bei gleichen oder vergleichbaren Produkten handelt und da ist geiz nun halt mal geil.
Und dies ist nicht nur Sparermentalität, sondern auch eine Aussage, dass man mit dem Gebotenen nicht zufrieden ist. In der Politik sollte man das über die Wahlen steuern, beim Konsum über das Kaufverhalten, die großen Konzerne hatten über Jahre hinweg dicke Fettlebe und heute wo der Arbeiter und Konsument nicht daran in dem Maße teilhaben konnte und kein Geld mehr hat, stellen sich die Konzerne und der Mittelstand hin und jammern. Die großen haben die kleinen Kaputt gespielt, nicht der Konsument ( der kaum noch Geld für die Goodies hat).